Original von Darki
Original von Dimitris
Besten Dank Andreas, aber gibt es kein Vorteil bei dem axial gelagerter Rotor? Warum Rolex behaelt es bei allen Uhrwerke denn? Ausser die 4130 doch.
Genau diese Frage stellt sich mir auch. Weiterhin kann ich mir nicht richtig erklären, Andreas, warum das "normale" Rolex-Kaliber dann trotzdem über eine so hohe Aufzugseffizienz verfügt....

Gruß
Jens

Moin, Leutz, es ist euch aber nicht entgangen, das ihr in der 1. Frage nach Äpfel gefragt habt und nun Birnen erwartet und darum die Welt nicht so ganz versteht....

Deine Frage bezog sich auf eine Neuentwicklung eines Chronographen Kalibers, welches gaaaaaanz andere techn Voraussetzeungen beinhalte, als die schon entwickelten Automatikwerke, welche in der Tat für sich genommen, aus deren Konzeptionierung eine gute Aufzugeeffizienz erreichen.....sind auch baulich, da mehr Platz.....so entwickelt worden....

Bei einem Chronographen habe ich diesen Platz nicht....ergibt sich aber eigentlich aus den vorangegangen Statments, wenn man auch zwischen den Zeilen mal liest und etwas techn. Verständnis mitbringt, denn Neuentwicklungen eines Chronographen degradieren die Vorgänger, hier bei euch im Vergleich reine Automaten, nicht gleich als schlecht ab.....es sind 2 verschieden techn. Schuhe.....die hier komischerweise immer wieder vermischt werden.....sorry.....aber ich predige hier seit Jahren, das man techn. für sich different betrachten soll.......

Auch wenn dann noch Fragen offen bleiben, finden sich selbstverständlich Antworten....nur manche Fragen beantworten sich doch von selbst....

....und sorry, das ich dies mal etwas krass so am Morgen rüber bringe, nicht böse sein...

Gruß Andreas