würde mal sagen so etwa 7-10 Jahren. Wenn der Gang so langsam ins minus geht.Meine DJ geht jetzt ca +3 im Monat. Bei ca -3 (6 Diff) denke ich dann langsam an eine Revision. Bei derselben Uhr meines Bruders dauerte dies etwa 9-11 Jahre. Wichtig Uhr immer unter gleicher Traggewohnheit beobachten. (Gang). Dichtigkeit alle Jahre prüfen.
![]()
Ergebnis 21 bis 27 von 27
-
22.07.2004, 18:16 #21AndreasGast
WD-Prüfung: 1x/Anno und direkt mit Band und Gehäuse reinigen. Am besten nach dem Sommer...
Revision von Chronographen oder allgm. Uhrwerken mit Zusatzfunktionen: Bis 5 Jahre, dann sollte man schon etwas tun, da gerade bei feineren Werkkonstruktionen die Folgekosten von benötigten Ersatzteilen, eine spätere Revision teurer zu bezahlen ist.
Revision von Aut.-Werken und Handaufzugwerken:
Laufen lassen bis der Arzt kommt, alles andere ist Geldmacherei insbesondere bei Rolexwerken, da die Baugruppen sehr kräftig Dimensioniert sind.
Bei traditioneller Feinuhrmacherei würde ich aus der Erfahrung heraus, z.B.: bei einer Patek, Piaget... die Revision auch bei Aut.-Werken,sowie den Handaufzugwerken so ca alle 5 Jahre machen. ist zwar gerade bei Patek recht happig, aber langfristig spart man dann doch, weil wenn gerade bei der feineren Bauart mal eher durch vorzeitiger Abnutzung Ersatzteile benötig werden, dann wird es mehr als happig, nämlich unverschämt teuer...
Eine Gute Zeit wünscht...
Wo machen lassen: Bei jedem der euer Vertrauen genießt und mit euch geldverdienen darf...
WD- Prüfung kann eigentlicher jeder machen, da die letzten Fachbetriebe techn. gut ausgestattet sind.
Bei Berufs-und Hobby Tauchern empfiehlt sich bei Rolex natürlich die Kölner Nierderlassung oder die Konzessionäre, die selbige Prüfgeräte wie die Kölner haben. Ja ??? solche Betriebe gibt es...
Für Vintage Uhren gelten andere Richtlinien, nämlich keine, ist individuell zu sehen, insbesondere das WD Problem. Egal was man mal neu erworben hat und drauf steht, viele Vintageuhren können das techn. mit der WD nicht mehr leisten und ist auch nicht her zu zauben.
-
22.07.2004, 18:50 #22
Beat
-
22.07.2004, 21:28 #23
Hallo,
Insoman 100 % Agree.Gebe meine Uhren auch immer zu meinem Uhrmacher,der arbeitet superkorrekt,dem vertraue ich 100% ig.Das Problem ist heutzutage nur einen guten uhrmacher der sich mit Mechanikuhren auskennt überhaupt zu finden.Viele sind leider nur noch bloße Batteriewechsler,denen kann man keine Uhr mer anvertrauen,die verschlimmbessern nur.Also heißt es zunächst mal Klinkenputzen,aber irgendwann läuft einem dann doch der richtige über den Weg.Einschicken ist nicht mein Ding,ich frage mich auch warum man das überhaupt machen soll.Beim niedergelassenen uhrmacher kriege ich auch Garantie auf die geleistete Arbeit.Habe z.B. meine DJ 6605 von 1956 im April revisionieren lassen Kostenpunkt 250,- inklusive Austausch von 2 Zahnrädern im Aufzug und Setzen neuer Zeiger.Bei Rolex hätte ich sicherlich mehr bezahlt.Ergebnis:- 3 Sekunden/Tag und das bei einem Uhrwerk im zarten Alter von 48 Jahren welches nur 18000 AH macht.Lege ich sie nachts in Position Krone Rechts ab,so geht sie morgens wieder auf Null.
Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde
WaltiIch liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
22.07.2004, 23:17 #24
Hallo,
auch ich finde, so lange die Uhr gut läuft, erübrigt sich eine Revision.
Meine erste GMT 1 von 1967 habe ich sehr oft von 1983 bis 2001 getragen. Ohne Revision wohlgemerkt, sie lief also 17 Jahre perfekt, bis zum Verkauf. Nur das Plexiglas hatte ich mir 3 x polieren lassen und vor jedem Urlaub am Meer wurde die Dichtheit geprüft.
Viele Grüße
Werner
-
22.07.2004, 23:30 #25
Wenn sie ihr Gangverhalten sichtbar ändert (rennt vor, nach), ein Schaden durch *** entstanden ist, oder die 5 Jahresgrenze erreicht wurde. (Die Jahresgrenze ist eher Faustregel)
Auch eine liegende Uhr muss ab und zu kontrolliert werden (kaputt liegen/stehen). Da gilt eher 5-10 Jahresgrenze.
Dichtungen halten heutzutage 3-5 Jahre unter normaler Belastung, 5+ bei nur liegen.Gruß,
Michael.
Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
Kein Problem, hier ist sie:
UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
-
22.07.2004, 23:53 #26
Für mich völlig klar: Wenn die Gangabweichung für mich nicht mehr akzeptabel ist!!! Rainhard
-
23.07.2004, 00:10 #27
Original von rainhard
Für mich völlig klar: Wenn die Gangabweichung für mich nicht mehr akzeptabel ist!!! RainhardGruß,
Michael.
Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
Kein Problem, hier ist sie:
UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00