Hallo Bernhard,
zum einen will ich mich den Vorpstern mal anschliessen, einfach mal bestellen und gucken. Zum anderen aber auch mal zu deinen Fragen und damit auch zu Entscheidungshilfe.
Ich hab die Uhr jetzt seit 2 Wochen, Gangwerte bisher + 5 sec am Tag.
Kann sich aber nach dem einlaufen noch ein wenig ändern. Grundsätzlich dürfte sich aber ein Unitas in Elaborè - Ausführung auch unter 5 sec. eingulieren lassen. Ist mir allerdings daich meine Uhren doch fast täglich wechsel auch rech egal. Sollte halt nur nicht oberhalb 60 sec am Tag liegen.
Der qualitative Unterschied zur Dornblüth ist natürlich schon da. Allerdings weniger was Gehäuse und Gläser (Saphir) betrifft, sondern zum einen im Zifferblatt - ist bei der Dornblüth aus Silber und auch in selbiger Farbe und natürlich dem Werk, welches bei Dornblüth doch mehr Handarbeit beeinhaltet. Andere Brücken, geschraubte Chatons, Handgaravur und vergoldet und ein paar andere Kleinigkeiten.
Die Stowa ist mit dem weiss bedruckten Zifferblatt da einfacher gehalten und das Werk ist halt bis auf die zus. Schwanenhalsregulierung und die Schraubenunruh - was ja schon einiges ist - in der besten Ausführung die man bei der ETA bestellen kann. Vergleicht man das Ganze mit dem Werk einer Panerai kann allerdings man ordentlich ins Grübeln kommen. Das Werk ist im Grund nämlich durch die zus. Schraubenunruh ein Stück aufwendiger als in der ebenfalls 4 x teureren
PAM! ? ! Gehäuse der Stowa und Dornblüth kommen vom selben Hersteller und sind meines Wissens nach bis auf unterschiedliches Finish (gebürstet oder Glänzend) gleich.
Lös Dir die Stowa, wirst keinesfalls enttäuscht sein.
Grüsse
Frank
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
06.10.2006, 21:46 #6Milgauss