Ehe ich antworte - suchst Du ein "Semiprofigerät" oder etwas kompaktes ??
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Brauche mal Rat...
-
15.07.2004, 12:46 #1AndreasGast
Brauche mal Rat...
...da hier im Forum Digital Kamera Anwender Erster-Klasse sind und ich mir eine Digi Kamera aussuchen darf, benötige ich fachlichen Rat, da ich mal wieder was Computer und Technik usw. angeht, 0-Ahnung habe.
Die VK-Preise sollten erstmal zweitrangig sein, nicht weil ich sie geschenkt bekomme und einem Freund schädigen möchte, sondern da ich davon ausgehe, das hier im Forum ein representativer Querschnitt von Kamera-Anwendern der unterschiedlichsten Preis und Güteklassen vertreten ist...
Vielmehr intressieren mich eine einfache Anwendung, die meinem Computermuffel Niveau sehr entgegenkommt...
Gute Makro eigenschafften
Auf 256 bis 516 MB, ob Kompakt Flash oder????
Gut kompatiebel mit Weitwinkelobjektiv usw. Zubehör
Folgekosten ob mit Lithium Batt. oder normalen Photo Batt.
Halt alles wo von ich 0-Ahnung habe und es nötig habe wissend gemacht zu werden um möglichst die für mich richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Dank allen im Voraus
Eine Gute Zeit wünscht...
-
15.07.2004, 12:48 #2
RE: Brauche mal Rat...
Man liest sich
Wolfram
-----------------------------------------------------------------------
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
15.07.2004, 12:54 #3AndreasGast
Mensch Wolfi, wenn ich das wüßte, ich weiß nur, das ich keine Kaffeeröster Kamera haben möchte und würde daher wohl intiutiv auf Knopf A drüchen = Semiprofi um nicht später wenn ich`s begriffen habe, gleich eine richtige Kamera zu kaufen...
Gruß Andreas
-
15.07.2004, 13:04 #4
Hätte jetzt mal genauso wie Wolfram die Grundfrage gestellt.
Ist schon wichtig, denn willst Du
a) sie auch in die Hosentasche (mal leicht übertrieben) stecken können.
oder
b) eine richtige Spiegelreflex benutzen, bei der Du nach einer Stunde einstellung dann trotzdem kein besseres Bild hast.(sorry an die profis, ist halt meine erfahrung)
Macht halt für Deine Frage sehr viel Unterschied und auch enorm im Preis.
Ich sags mal so, ohne daß ich mit irgendjemand hier firmentechnisch verbunden wäre.
Ich habe seit 4 Jahren canon. erst ixus analog, ixus v2, dann v3, dann II und jetzt ne 400.
(ach noch ein paar details vergessen, makrobereich so 5cm reicht für mich und speicher würde ich sagen unbedingt compactflash Ultra)
Hat für mich immer gereicht UND ganz wichtig, nicht wie bei meiner videocamera (die ist nämlich semip.), ich kann sie IMMER mitnehmen weil sie nicht zu groß ist.
nur mal als info.)
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
15.07.2004, 13:06 #5
Für meine Bilder - die man ja auch im Forum betrachten kann - nutze ich die kompakte PENTAX Optio 555 mit einem 512 MB Chip auf einem Tischstativ.
Prima Makrobereich - gute Bildqualität und jede Menge Einstellmöglichkeiten von Haus aus)
Wenn´s spitzenmäßig werden soll und ich die entsprechende Zeit und Ruhe habe nehme ich die SONY DSC - F 828.
Ist aber wesentlich größer und schwerer - das Teil.
Außerdem fast doppelt so teuerMan liest sich
Wolfram
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
15.07.2004, 13:14 #6
Andreas, schau Dir mal mein "Fotostudio" an
Klar, geht auch weniger aufwendig
Aber ich denke Percy, Hannes, Michael und die anderen haben sicher auch noch weitere - kameratechnische - Tip´s für Dich)
)
)
Man liest sich
Wolfram
-
15.07.2004, 13:26 #7ehemaliges mitgliedGast
Jaja Wolfi, fährst nen benz und hast einen 911er am Fensterbrett parken... tststs....
-
15.07.2004, 14:07 #8Original von Submaniac
Jaja Wolfi, fährst nen benz und hast einen 911er am Fensterbrett parken... tststs....- aber wer sagt denn das ich nur Benz fahre ??
http://img67.photobucket.com/albums/...4/Fuhrpark.jpg
Das sollten wir aber hier nicht vertiefen, das ist O.T !! Sorry !Man liest sich
Wolfram
-
15.07.2004, 14:44 #9
Soo bevor ich mir wieder die Finger wund tippe:
Nochmal die Grundsatzfragen:
WAS WILLST DU DAMIT FOTOGRAFIEREN?
Uhren? das geht mit fast jeder 0815 Kamera mal nur so nebenbei bemerkt
Spielt die Grösse eine Rolle?
Marken die man fast immer Blind kaufen kann - Nikon, Pentax, Canon, Olympus...
Bitte nicht dem Megapixel Wahl verfallen - die 8 Megapixler sind leider nur bedingt für alle Situationen geeignet - momentan ideal imho 4-5 Megapixel.
Brauchst du einen grossen Zoombereich - also von Weitwinkel bis Tele oder eicht 3x bzw 4x Zoom?
Brauchst du überhaupt echtes Weitwinkel also ab 28mm runter?
Wirst du viel in Innenräumen Fotografieren?
Fragen über Fragen.
Bitte um Antwortenlg Michael
-
15.07.2004, 14:52 #10
Wolfram - Schwerer Fuhrpark
Wusste gar nicht, daß Du sooooo viele Mitarbeiter hast.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
15.07.2004, 15:03 #11ehemaliges mitgliedGast
Klar und fürs Unuaffällige den Golf Kombi. HAb ich was am Aug oder sind die alle Schwarz. Schaut ja aus wie beim Bestatter....
-
15.07.2004, 15:08 #12
Z.Zt. liegen vorne:
Nikon D70 (siehe http://www.steves-digicams.com/2004_...nikon_d70.html )
Olympus Camedia 5060 (siehe http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=5004031355496920040715145348&p_ E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=30&p_id=1159420 )
und die
Ricoh 300g bzw. 400g (siehe http://www.ricohpmmc.com/de/products...aplio_300G.htm und http://www.chip.de/news/c_news_11699881.html ) Die Rocohs sind hier etwas unbekannter, aber rubust/unempfindlich, wasserfest, sehr macrofähig (ab 1 cm!).
Mehr musst Du Dir selbst googlen.
Hoffe das hilft.Gruß,
Michael.
Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
Kein Problem, hier ist sie:
UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
-
15.07.2004, 15:38 #13AndreasGast
Danke, danke Leutz,
hätte nicht gedacht das soooo viele Gegenfragen auftauchen, dachte eher so in die Richtung wie bei einer ollen Spiegelreflex Nikon, wo ich die Objektive wechseln kann, wenn ich Innen-, Makro- oder Außenaufnahmen machen möchte.
Erste Erfahrungen habe ich mit einer Fujii (?) 620 S2 Zoom gemacht. Nachfolger ist wohl oder war die 3000-er. Fand ich gut.
Die Größe der Kamera ist mir egal, da ich wohl eher Zuhause und im Nahbereich Uhren/Schmuck fotografieren möchte. Nur denke ich wie Oben schon erwähnt, wenn ich mal Segeln oder Drachefliegen gehe und Photos machen möchte, nehme ich halt ein anderes Objektiv mit, da wäre zwar die Größe der Kamera schon von Bedeutung, aber eher das Gewicht.
Mmhhhh, is net einfach... einen Alleskönner zu haben.
-
15.07.2004, 15:45 #14
Tip: Geh zum Fotofachhandel -möglichst breites Sortiment- und lass Dich eingehend beraten
Mein derzeitiger persönlicher Favorit als sehr guter Allrounder: Nikon Coolpix 3200Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
15.07.2004, 15:50 #15
Wenn die Größe keine Rolle spielt dann vom derzeitigen Stand der Dinge aus Nikon D70 - hab ich selber und bin superzufrieden damit. Um der aber das fast Alleskönnen beizubringen waren bei mir knapp unter 3000 Euro notwendig - nur mal so als Anhaltspunkt.
Gute Kompakte die auch viel können gibts dafür schon um DEUTLICH unter 1000 Euro.lg Michael
-
15.07.2004, 15:50 #16AndreasGastOriginal von Insoman
Tip: Geh zum Fotofachhandel -möglichst breites Sortiment- und lass Dich eingehend beraten
Mein derzeitiger persönlicher Favorit als sehr guter Allrounder: Nikon Coolpix 3200
Also, warum ist o.g. Kamera dein Favorit?
-
16.07.2004, 07:47 #17
Andreas:
die Kamera ist ein sehr guter Allrounder, der mit relativ günstigen Ausrüstungsgegenständen zurchtkommt (CF -Karte, normale Batterien, anstelle von teutren Sonderakkus)
die Fotoqualität ist ordentlich und der Preis ist bei der LEistung auch mehr als ockGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
16.07.2004, 10:19 #18AndreasGast
Danke
all,
viele brauchbare Tips und Grundgedanken, sowie super Links über PN von Euch erhalten und trotz einer leckeren Party, raucht der Kopf nicht nur vom erhöhtem Genuss von allem, sondern auch von der Qual der Wahl...aaaaaaaaaaabbbbbberrrr,
ein Entschluß steht schon fest, eine Kamera lass ich mir schenken und eine kauf ich mir selber.
Die Ricoh G4 denke ich ist ein guter Einstieg mit Schwerpunkt Freizeitanwendung und einen Ticken mehr, wenn es Not tut...
Die die mich aber voll reizt, ist wohl die Nikon D 70, nicht nur weil sie mich überfordern wird (am Anfang), sondern weil hier einige gute Erfahrung damit machen und ich war erstaunt, wieviele Freunde/Bekannte diese Cam kennen und einige auch haben und noch viel wichtiger ist, die können damit umgehen und ich kann sie für die Abzeigung Ihres Wissens "mißbrauchen"....heheheheh
Nur welche lass ich mir schenken...."Schwein sein ist schön..." sang er schlendernderweise beim überqueren der Strasse um seinen Freund dem großzügigem Gönner einen Besuch abzustatten, um cool mit `ner Kippe auf dem Zahn und einer Flasche Glenfidich unterm Arm Ihm die einsame Entscheidung mitzuteilen für welche Cam er sich nun auf seine Kosten entschieden hat...
Nachtrag: Ein Urschrei des Entzetzens rumpelte durch die Gemeinde, am Ortsausgang sah man leicht wankend in zerfleddertem Outfit ein Gemeindemitglied mit einer Kippe auf dem Zahn flüchtenderweise vor einem männlichen Wesen das wohl zu etwas erschreckendem,überirdischen mutierte und mit einer Flasche Glenfidich wild um sich schlagend, hinter dem wankendem Typen mit der Kippe auf dem Zahn her lief. Dieser sich seines Fehlers bewusst mit einem smarten Grinsen auf den Lippen, da er seinen Freund und Gönner vor knapp 20 min. einleuchtend erläutert hat, warum er sich in den nächsten Monaten keine neue Rolexuhr kaufen könne...
-
16.07.2004, 10:40 #19Man liest sich
Wolfram