Original von LOLEX & BOLEX
Original von Dandy

Eine Anmerkung bezüglich Kaufverhalten udn Verbraucherschutz hätte ich auch noch, aber die gehört nicht wirklich hier hin und wenn ihr euch schon durch meinen Beitrag gequält habt, will ich euch das nicht auch noch antun.

all the best
Timo
Ach neee, ne? Jetzt aber mal raus mit der Katze aus´m Sack!

Im Übrigen auch eine sehr interessante Sichtweise - da muß ich Dir irgendwie auch beipflichten.

NUR: eBay hat ja durchaus Reglements aufgestellt, die das Verkaufen gewisser Produkte streng einschränkt oder gar verbietet (siehe Markenpiraterie). Also - wenn ich gewisse Regeln erstelle, muss ich auch um die Einhaltung derer bemüht sein - egal, ob ich nur "Marktplatz" bin oder was auch immer. Und da tut sich dieses Unternehmen sehr, sehr schwer, zu reagieren - warum auch, bei den Milliardenumsätzen :evil:
Jetzt komme ich also dazu mich auch mal selbst zu zitieren.
Natürlich hat ebay diese Regeln aufgestellt. Ich persönlich würde denken, daß dies aus reiner Notwendigkeit geschehen ist, um eventuelle Klagen leichter abwehren zu können. Damit sind wir auch schon fast beim ersten Thema.
Verbraucherschutz artet doch schon in einigen Bereichen soweit aus, daß die Mündigkeit des Bürgers eingschränkt bzw. negiert wird und derselbige ist damit auch noch wunderbar zufrieden. Sonst müsste er ja selber den Gripps einschalten und sowas kann ja bekanntermaßen zu Kopfschmerzen führen

Versteh mich bitte nicht falsch, sicher ist es eine kriminelle Straftat einen Fake eines hochwertigen Produktes als Original zu vermarkten. Es steht ja auch nicht umsonst unter Strafe. Die Anwendung derselben lassen wir jetzt mal außen vor. Das wäre ein abendfüllendes Programm mit Ausflügen in internationale Rechtsformen, Insolvenzrecht und Ethik und Moral.
Wenn nun aber jemand glaubhaft versichern möchte, daß er ein Luxusgut für ein guter Zehntel des tatsächlichen Wertes/Preises (für das Fortkommen der Diskussion tun wir jetzt so, als hätten wir definiert was das überhaupt ist) gutgläubig erworben hat und das bei den ausführlichen Beschreibungen in der Bucht, könnte man vielleicht versucht sein, die Rechtsfähigkeit des gutgläubigen Käufers zu überprüfen.

Natürlich bewundere ich jeden der sich eine gewisse kindliche Naivität und den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt hat und diese Person soll auch nicht auf grund dessen ausgenutzt werden, aber jedem mündigen Bürger muß doch klarsein, daß es eine Rolex nicht für lau im Netz gibt, genauso wie der Porsche für 'nen kleinen Schein oder die *****, die ihrer Arbeit auf grund des Spaßfaktors nachgeht, in das Reich der Mythen gehören.

Als eine neue Stilblüte des Verbraucherschutzes hat doch tatsächlich jemand ernsthaft vorgeschlagen, daß die Vermieter die Mieten zu senken hätten, da ja die Nebenkosten so stark gestiegen sind/seien.

Ich denke, was ich eigentlich ausdrücken wollte, lässt sich recht kurz zusammenfassen. Etwas mehr Eigenverantwortlichkeit würde sicher mehr bringen, als etwas mehr Reglementierung.

Dieser Beitrag hat natürlich gar nichts mit dem Anliegen des Threadstarters zu tun und dafür möchte ich entschuldigen.
Da ich diesen Thread auch nicht weiter zersemmeln möchte, würde denjenigen, die darüber vielleicht noch weiter diskutieren möchten, daß wir dies doch per pn oder in einem anderen Thread tun sollten.

all the best
timo