Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2

Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet ...

Es ist mir schon ein parmal passiert, dass kurz (!) vor Versteigerungsende eine Auktion abgebrochen wurde mit der Meldung:

"Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht"

oder ähnlich.

Was ist das los?!?

z.B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT
    Servus
    Georg

Goldfinger Avatar von SL_55

RE: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet ...

Einigung außerhalb eBay vor Ablauf der Auktion - oder - vorzeitige Herausnahme des Artikels weil der erhoffte Preis nicht realisierbar ist
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Yacht-Master

RE: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet ...

ich weiß auch nicht genau was da passiert.

Es ist aber zu vermuten, daß dem Anbieter die Preisentwicklung zu niedrig war. Hinter dem unten eingefügten Link steckte z.B. ein Angebot unseres Uhrenfreundes, daß bei einem Angebotsstand von ca. 1200,-- Euro zurückgezogen wurde.

Die Uhr wurde auf der Homepage von Uhrenfreund.com für ungefähr 2800,-- Euro angeboten. Diesen Preis hätte sie nach meiner Beobachtung, da ich auch schon läger eine Datejust gesucht hatte, nie erreicht. Die Uhr ist auf der Homepage immer noch zu sehen, allerdings jetzt ohne Preis.

Gruß, rainhard

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Ich denke, bei einer Auktion kann man als Verkäufer nicht mehr raus?!?
    Servus
    Georg

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Doch, entweder wegen Zerstörung des Artikels oder vorzeitigem Verkauf an den Höchstbieter oder weil Artikel nicht mehr zum Verkauf steht...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Also kann man gegen Schluss noch ordentlich vera****t werden!
    Servus
    Georg

Falsch gedacht !!

Wenn der Junior die eingestellte Rolex mit dem Zimmermannshammer bearbeitet hat, das Teil also zerstört ist, kannst Du selbstverständlich raus aus Deiner eigenen Auktion
    Man liest sich
    Wolfram

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Mil-Sub Avatar von Insoman
    warum dass denn nicht?
    Sorry, aber wenn der Preis nicht stimmt, muß es mir als VK irgendwie möglich sein vorher auszusteigen, oder ich setze halt das Mindestgebot entsprechend fest, wofür leider weniger Bieter anspringen und zudem noch die Gebührens wesentlich erhöht werden.

Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt erst mit Zuschlag zustande, so lange muß es mir als VK gestattet sein mein Angebot zurück zu ziehen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Original von SL_55
    Falsch gedacht !!

Wenn der Junior die eingestellte Rolex mit dem Zimmermannshammer bearbeitet hat, das Teil also zerstört ist, kannst Du selbstverständlich raus aus Deiner eigenen Auktion
    danach kannst Du dann ein paar Uhrenersatzteile und einen Junior bei ebay einstellen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Fagt sich nur wer dann - laut Beschreibung - im besseren Zustand ist
    Man liest sich
    Wolfram

Day-Date Avatar von Butch
    Die Gründe für einen vorzeitigen Ausstieg des Verkäufers aus einer Auktion sind von eBay vorformuliert, z.B. "Zerstörung des Artikels."
    Im Grunde sucht man wahrscheinlich nur nach einer passenden- weil unwiderlegbaren und juristisch sauberen Ausrede.
    Ich selbst habe auch einmal eine Auktion vorzeitig beendet, weil mir ein Interessent auf einen Artikel ein "unmoralisches" Angebot gemacht hat. Ist doch klar, dass man diesem den Vorzug gibt, zumal die Feilscherei einiger Bieter auch nervig sein kann.
    Als Käufer eines Artikels ist die Sache natürlich dann eine andere.. :-(
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von Insoman
    Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt erst mit Zuschlag zustande, so lange muß es mir als VK gestattet sein mein Angebot zurück zu ziehen
    Das geht grundsätzlich eben NICHT, sondern nur in bestimmten Fällen (Artikel zerstört, ...) und eben NICHT, weil der Dir der Preis nicht hoch genug ist ...

Harald
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Original von newharry
    Original von Insoman
    Das geht grundsätzlich eben NICHT, sondern nur in bestimmten Fällen (Artikel zerstört, ...) und eben NICHT, weil der Dir der Preis nicht hoch genug ist ...

Harald
    schon ... aber das ist doch nicht zu kontrollieren.
    Servus
    Georg

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von GeorgB
    Original von newharry
    Original von Insoman

Harald
    schon ... aber das ist doch nicht zu kontrollieren.
    Auch in der Juristerei gilt: Theorie und Praxis ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

StefanS
    Gast
    Also ich als alter eBayler beende auch vorzeitig Auktionen, wenn wie gesagt der Preis den ich möchte nicht erzielt wird, oder irgendwelche Idioten super hoch darauf bieten, oder weil ich den Artikel vorzeitig oder ausserhalb von eBay verkauft habe.
    Gerade bei Luxusartikel wie Rolex Uhren ist es gang und gebe, die Auktion vorzeitig beenden, denn fast kein Käufer kauft sich eine Rolex blind, ohne die Uhr persönlich gesehen zu haben, es sei denn es ist eine nagelneue Uhr.
    Mir ist es auch schon passiert, da hatte ich die Uhr so verkauft und in letzter Minute hat noch einer darauf geboten, dann hast Du richtig Ärger, erstens mit dem Bieter, wenn der seine Uhr nicht bekommt und zweitens musst die schön die Provisoin bei ebay abdrücken.

Naja aber eBay freut sich auch bei vorzeitig beendeten Auktionen, da sie zumindest die Einstellgebühren kassiert hat.

Gruß
    Stefan

PS Bei den unverschämten Verkaufsprovisonen bei ebay ist es auch kein Wunder und ich gebe sie lieber dem Käufer weiter als an eBay.
    Ich hoffe eBay liest hier nicht mit

ehemaliges mitglied
    Gast
    du kannst als verkäufer jederzeit die auktion beenden. du kannst einen grund dafür angeben. das mußt du aber nicht.

es ist nicht einfach, den ganzen ebay-kram zu durchblicken, aber das ist es, was ich im lauf der zeit an information gewinnen konnte

Sorry, aber hier steht's unter Punkt 4. (Geben Sie eine Erläuterung, warum Sie Ihr Angebot zurückgezogen haben.) ausdrücklich anders.

Und wenn ich mich recht entsinne, gehts mit dem "Weiter-Button" erst nach der Auswahl einer Option wirklich weiter...! Aber das weiß ich jetzt nicht mehr definitiv.

Air-King
    Hallo liebe Gemeinde,
    es gibt ein ganz frisches Urteil des Landgerichts Coburg (22 O 43/04) zu dieser Frage.
    Hier hatte ein Juwelier ein Collier, Wert 20.500 EUR für 1 EUR bei ebay angeboten. Bei einem Gebotsstand von 401 EUR hat er die Auktion 2 Tage vor dem eigentlichen Ablauf beendet. Der Bieter der 401 EUR hat auf Herausgabe geklagt.
    Erstmals hat ein Gericht in Deutschland auch bei einer abgebrochenen Internetversteigerung den bindenden Charakter eines Kaufvertrages zwischen einem Höchstbieter und dem Anbieter einer Ware festgestellt.
    Der Juwelier mußte das Collier für 401 EUR herausgeben.
    Also wirds in Zukunft zum Glücksspiel, wenn eine Auktion vorzeitig beendet wird.
    Gruß Robert
    Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut (Arthur Schnitzler)

Ja, davon habe ich auch gehört.
    Was nun aber, wenn der Anbieter die Ware nicht mehr im Besitz hat? Mehr als seinen eigenen Aufwand, etwa zur Beschaffung eines gleichwertigen Artikels, wird der Bieter kaum einfordern können.
    Schließlich kann ja auch wirklich mal etwas auf ganz natürlich Weise kaputt gehen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Butch
    Sorry, aber hier steht's unter Punkt 4. (Geben Sie eine Erläuterung, warum Sie Ihr Angebot zurückgezogen haben.) ausdrücklich anders.

Und wenn ich mich recht entsinne, gehts mit dem "Weiter-Button" erst nach der Auswahl einer Option wirklich weiter...! Aber das weiß ich jetzt nicht mehr definitiv.
    punkt vier ist der letzte im ebay-formular - das angebot ist bereits bei punkt drei raus und ich bin sicher, daß man punkt vier nicht angeben muß, denn ich habe selbst schon als bieter solche zurückgezogenen auktionen mitgeteilt bekommen, bei denen keine begründung angegeben war.

das urteil: naja, anderer fall, anderes gericht, anderes urteil...