market-research und mawal:
Vorweg gebe ich zu, daß die Wortwahl "Einschaler" nicht korrekt war. Dies entsprang allerdings nicht der Vorstellung, daß AP Werke unverändert übernimmt (was meine Wortwahl aber vermuten ließ), sondern sollte eine überspitzte Darstellung der Gegebenheiten hervorbringen. Ich habe insoweit also etwas polemisiert. Daß damit typischerweise eine Verzerrung von Tatsachen einhergeht ist klar. Dies muß ich mir nun richtigerweise von Euch vorhalten lassen.
Anderer Ansicht bin ich jedoch diesbezüglich: Den Umstand, daß PP in den Anfangsphasen Fremdwerke verbaut hat, finde ich nicht entscheidend. Es ist doch klar, daß ein Unternehmen erst wachsen und sich entwickeln muß. Ebenso unwichtig ist für mich der Umstand, daß AP in der Tat auf einen großen Namen und eine große Historie zurückblicken kann. Als maßgeblich erachte ich den vielmehr den status quo. Und was dies betrifft, meine ich, daß PP eine Sonderstellung einnimmt. Das ist sicher eine Wertungsfrage!
Dazu ein Beispiel: Lange & Söhne. Ein sehr guter Name verbunden mit einer beachtlichen Historie, aber (wenn auch unverschuldet) mangelnder Kontinuität. Qualitativ hochwertige Uhren baut man dort allemal. Was aber hat Lange heute substantiell noch mit Lange von früher zu tun? Doch vergleichsweise wenig. In einer Zeit, in der man Qualität und Know-how problemlos einkaufen kann, braucht es in meinen Augen mehr um wirklich zu begeistern. Zweifelsohne weisen Uhren von Lange feinste Fertigungsqualität auf. Dennoch steht Lange für mich nicht auf einer Stufe mit PP. Eben nicht der nakten Daten und Fakten des Produktes wegen, sondern wegen dem, was das Unternehmen verkörpert. Daher bringt es nichts, wenn Ihr Euch stets auf die Qualität einer AP beruft. Diese habe ich nie bestritten.
Würde ein Konzern heute einen klangvollen Namen kaufen, zudem Know-how und modernste Fertigungsanlagen und in der Folge unter der so wiederbelebten Marke unbestritten hervorragende Uhren herstellen - mich würden diese Uhren nicht interessieren! Es geht dabei also nicht um richtig oder falsch, nicht um gut oder schlecht, sondern einzig um individuelle Wertvorstellungen. Nur darauf wollte ich hinweisen! Ihr müßt ja nicht derselben Ansicht sein.
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Hybrid-Darstellung
-
01.09.2006, 13:29 #1Submariner
- Registriert seit
- 02.04.2006
- Beiträge
- 365
Gruß
Oyster-One
"Money is better than poverty, if only for financial reasons..." (W. Allen)
Ähnliche Themen
-
Habt ihr auch Gesichter??
Von Heititei im Forum New to R-L-XAntworten: 24Letzter Beitrag: 04.07.2006, 23:58 -
habt ihr auch probleme
Von watchman im Forum Off TopicAntworten: 37Letzter Beitrag: 29.12.2005, 21:11




market-research und mawal:
Zitieren
Lesezeichen