Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Air-King Avatar von Ludger

Explorer I 14270

Hallo,

ich habe seit längerem ein Auge auf die Explorer 1 geworfen, finde das Understatement einfach klasse.

Beim Stöbern im Netz habe ich dann folgenden Artikel (Englisch) gefunden und der hat mich etwas stutzig gemacht, scheint er doch recht fundiert und genau zu sein: Engl. Artikel Explorer I

Was haltet ihr davon?

Besten Dank schon mal,
    Ludger

Geprüftes Mitglied
    Vergieß den Bericht kauf die Uhr.

Gruß Didi

Steve McQueen Avatar von paddy
    Vergiss den Bericht, aber kauf die die 114270, die hat schon die massiven Bandanstöße (gibts bei der Ex seit ungefähr Ende 1999).
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Was halte ich wovon? Von der Uhr oder dem Bericht?

Der Bericht: Naja, sind halt Bilder und Text

Die Uhr: wenn Du eine willst nicht lang rumlabern. Von der Qualität der Uhr her brauchst Du wohl keine Bedenken haben. (würde aber dann doch die 114270 bevorzugen, ist das neuere Modell)

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Die Ex I ist klasse.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ahh, du meinst Walt Odets Klassiker....nicht ganz unumstrittten...

Was allerdings auch der gute Walt nicht bestreitet:

die Ex 1 ist robust, ganggenau und leicht zu warten...

kurzum ein typischer Rolex Stahlsportie-Klassiker...

wie auch meine Vorredner würde ich im Zweifelsfall die

114270 empfehlen, wegen besserem Kaliber 3130 und SEL Bandanstösse...

ich habe übrigens eine Air-King mit dem inkriminiertem 3030 Kaliber, die läuft tadellos und präzise...
    Martin

Everything!

Freccione
    Vor 1 Jahr neu gekauft meine Frau trägt die Ex 1 seit einem 1/2 Jahr Tag und Nacht und sie läuft und läuft und läuft.

Sehe da wirklich kein Problem !
    LG Dieter

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Das alte Werk in der 14270 ist doch nicht schlechter.

Zumal das alte Tritiumblatt mit dem Klapperband und der Kastenschliesse viel mehr Charme hat.

Bei einer kompletten Tritium-EX I könnte ich schon schwach werden.
    Grüsse
    der Sudi

Mil-Sub Avatar von newharry
    Über den Artikel von Walt Odet kann man lange streiten ... bei einer 114270 hast Du allerdings ein anderes Werk (und massive Bandanstöße) und der Artikel trifft auf diese Uhr so schon aus diesem Gesichtspunkt nicht zu ... über den Artikel selbst sind schon tausende Beiträge gepostet worden ... nicht nur hier ... wem's Spaß macht ,der kann sie nachlesen und sich selbst ein Bild machen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

kaufen!
    kaufen!
    kaufen!

und nun los!

lass die andere reden!
    Gruß Volker

Deutscher Meister ´67

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Original von fib
    Was halte ich wovon? Von der Uhr oder dem Bericht?

Der Bericht: Naja, sind halt Bilder und Text

Die Uhr: wenn Du eine willst nicht lang rumlabern. Von der Qualität der Uhr her brauchst Du wohl keine Bedenken haben. (würde aber dann doch die 114270 bevorzugen, ist das neuere Modell)
    Schließe mich dem na, trage eine 114270 seit 2002 und kann diese Version nur empfehlen. Bezüglich der etwas unsauberen Bandanstöße - und die sind in dem von Dir erwähnten Artikel beschrieben & zu Recht kritisiert - kann ich da dem Autor und fib nur beipflichten.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Geprüftes Mitglied
    Hallo Ludger,

habe meine 114270 gerade am Arm und trage sie.
    es gibt zwar den ein oder andern kleinen Kretikpunkt wie die Bandanstöße oder das "klappern" des Bandes aber wie schreib hier mal jemand ist halt eine ROLEX.
    Und jetzt kaufen kaufen.

Gruß Didi

Air-King
    Über Walt Odets Bericht wird in sämtlichen Uhrenforen auf der ganzen Welt seit Ewigkeiten gestritten. IMHO hat der Mann Recht und Unrecht zugleich. Eine Rolex lässt sich eben nicht auf ihre (zugegebenermaßen mittelprächtigen) technischen Details reduzieren. Wie schrieb er so schön:
    Obviously, for the person who wants "a Rolex" for reasons unrelated to the watch itself, this watch might be a choice.

BTW, ich überlege auch ob es meine nächste seine könnte...
    Integrity is being good even if you´re not watched.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von Frank V.
    Über Walt Odets Bericht wird in sämtlichen Uhrenforen auf der ganzen Welt seit Ewigkeiten gestritten. IMHO hat der Mann Recht und Unrecht zugleich. Eine Rolex lässt sich eben nicht auf ihre (zugegebenermaßen mittelprächtigen) technischen Details reduzieren. Wie schrieb er so schön:
    Obviously, for the person who wants "a Rolex" for reasons unrelated to the watch itself, this watch might be a choice.

BTW, ich überlege auch ob es meine nächste seine könnte...
    Ich glaube trotzdem nicht, daß die (wohl tatsächlich vorhandenen) Mängel an Walts Testuhr (Werk!) den Standard von Rolex widerspiegeln ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Submariner Avatar von fiasco
    hi all,

dieser bericht hat mich vor ein paar monaten auch eher irritiert, trotzdem steht die ExI (114270) bei mir nach wie vor ganz oben auf der wunschliste. wer ganz oben steht, sage ich hier nicht...

tief und weg!
    cheerio, Patrick

Gesperrter User
    Die 14270 ist sicher keine schlechte Uhr. Im Gegenteil. Ich bin mehr als zufrieden mit ihr. Sie ist mein täglicher Begleiter und tickt seit 1993 fast ununterbrochen. Die Gangwerte sind nach wie vor top und eine Revi hat sie bisher auch noch nicht gehabt.

Der Bericht von Walt Odets hat dazu gefuehrt, dass ich den Kauf meiner Explorer um Jahre ausgestellt habe. Diesen Fehler mache ich kein zweites Mal.

Stattdessen habe ich mir eine Blancpain gekauft. Tolle Uhr, nur der bisherige Wartungsaufwand - Kleinigkeiten, dafuer aber schon so einige - macht micht nicht gluecklich.

Das Cal 3130 der Ex hingegen laeuft zuverlaessig mit einem leichten Vorgang. Kurzum: auf Uhr und Werk ist Verlass. Die Explorer ist eine no thrills watch - das hat viel fuer sich!

Submariner
    Bevor du die kaufst schau doch an die AK mit dem blauem ZB und die 3,6,9 Zahlen.

Bild aus der Gallerie.

Schoene Gruesse aus der Sonneninsel Rhodos

Deepsea
    Wünsche Dir auch ein herzliches Willkommen hier!!!
    Ich fahr´Bus, der Umwelt zuliebe...
    Gestatten - Blond, sehr Blond

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Original von Peter NL
    Der Bericht von Walt Odets hat dazu gefuehrt, dass ich den Kauf meiner Explorer um Jahre ausgestellt habe. Diesen Fehler mache ich kein zweites Mal.

Stattdessen habe ich mir eine Blancpain gekauft. Tolle Uhr, nur der bisherige Wartungsaufwand - Kleinigkeiten, dafuer aber schon so einige - macht micht nicht gluecklich.

Das Cal 3130 der Ex hingegen laeuft zuverlaessig mit einem leichten Vorgang. Kurzum: auf Uhr und Werk ist Verlass. Die Explorer ist eine no thrills watch - das hat viel fuer sich!
    Da kann ich mich nur anschließen. Habe außerdem von Anfang an auf meinen Konzessionär gehört. Also: Explorer. Das Original seit 1953. In der neuen Version mit SEL, und Du hast die Uhr für alle Lebenslagen!!!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred