Grob gesehen meinen wir das Gleiche, du beschreibst das Geflecht nur sachlich korrekt.... denn auch deiner Darstellung entnehme ich, das Personen der KOKO bei der Genex tätig waren.......und ohne den Planungsrat ging bei der Genex nichts, was nicht nur deren Hauptaufgaben betraf....nur hat die KOKO sich nicht nur um die Hauptaufgaben gekümmert.... nur das werden wir nie erfahren, welche Haufgaben die noch getättigt haben....Original von Uwe
Nein war sie nicht.Original von Andreas
Original von Tudormaniac
Es gab mit Sicherheit nicht wenige Rolexträger in der DDR. Ich habe auch einen Patienten, der seine Oysterquartz 17013 für besondere Verdienste bekommen hat. Welche das waren hat er aber nicht gesagt. Der sagt sowieso immer so wenig. Komisch![]()
Persönlich kenne ich 9 Menschen, die schon zur DDR Zeiten Rolex Uhren trugen....und 5, die ich nicht persönlich kenne...
Macht also schon 15....![]()
![]()
....bei ca. 17 Mill. Staatsbürger der DDR...werden wohl noch welche zusammenkommen....und ich denke mal, das diese Menschen auch freude an ihren Rolex Uhren haben....
Gruß Andreas
Uwe, lese mal Mückes Beitrag langsam.....die KOKO war nach außen hin, ein Bestandteil der Genex......nur denken must du dir das andersrum....ohne die KOKO gab es nüscht...wobei du recht hast, für welchen Zuständigkeitsbereich der Devisenbeschaffung allein nur die Genex verantwortlich war.
Die Koko war eine "politische" Struktur die z.Teil direkt dem zentralen Planungsrat bzw dem Politbüro(Stasi) unterstellt war. Person dieser Abteilung waren Geschäftsführer der Genex(einer GmbH) und anderer Firmen im Inland (DDR) und Ausland (hauptsächlich in A). Nähere Infos finden sich teilweise in den Unterlagen der Kommision, die sich mit dem größtenteils erfolglosem Aufspüren des SED-Vermögens beschäftigt hat.
Die Genex hatte (zuminest ab dem 8Parteitag der SED) die Aufgabe Geldbewegungung zwischen beiden deutschen Staaten zu kanalisieren und das "Westgeld" der DDR-Bevölkerung abzuschöpfen. Also die Auswüchse einer 2.Währung(D-Mark) zu verringern.
Gruß
Uwe![]()
![]()
....was dem Thema aber hier kein Abbruch tut, da es ja um Uhren und deren Liebhaber geht...obwohl ich es auch aus Neugierde und der historischen Sicht auch spannend finde, wie ein Beschaffungssythem funktioniert....aber man darf halt alles essen und nicht alles wissen...
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 78
Baum-Darstellung
-
24.08.2006, 19:20 #26AndreasGast