Servus Gemeinde,
um diesen Thread auch vor dem Hintergrund der kürzlichen Diskussionen um die schöne Ocean 2000 nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen will ich Euch doch noch berichten wie es mit meinem Porsche Chrono weitergegangen ist. Darum jetzt mal das, was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Nicht zuletzt auch durch den wirklich hervorragenden IWC Service in Schaffhausen! Ist ja vielleicht auch von allgemeinem Interesse falls sich noch jemand für diese Uhr interessiert:
Es handelt sich um eine Ref. 3702. Verkauft im Jahre 1991 mit ursprünglich mal 2. Bandsystem ausgerüstet welches dann im Laufe der Jahre gegen das 3. (durchgehende Stifte) umgerüstet wurde da die beiden Vorgängersysteme nicht sehr beständig waren. Die Ref. 3700 wurde in der Zeit von 1980 - 1988 gebaut. Die 3702 von 1988 - 1992 und die letzte Ref. 3704 dann von 1992 - Produktionsende im Jahre 1996. Während die 3700 noch mit vernickeltem Valjous Kal. 7750 ausgestattet wurde verfügen die Ref. 3702 und 3704 über vergoldete Werke.
IWC hat für den Titan Chrono eine große Vielzahl von Ziffernblättern verbaut. Einerseits wurden diese auf die Märkte abgestimmt (in einigen Regionen war IWC das bessere Zugspferd als Porsche Design und umgekehrt) andererseits gab es im Laufe der Zeit grundsätzliche Änderungen (z.B. wurde aus der Abkürzung PD dann später Porsche Design, IWC Schriftzug in Schreibschrift usw.). Mein Ziffernblatt passt zur Zeit der 3702 wie aber auch 3704, ist also offenkundig nie getauscht worden wofür auch die Tatsache spricht, dass das Tritium von ZB und Zeigern jegliche Leuchtkraft verloren hat.
Bis in die frühen 90'ger hatten die Armbänder dann noch den Schriftzug "Titan" auf dem ersten Glied. Danach wurde dieser weggelassen. Hauptsächlich wohl weil inzwischen zahlreiche andere Hersteller nun auch Titanuhren im Programm hatten und dieses kein Besonderheit mehr darstellte.
Die 3702 und 3704 verfügen über eine "Porsche Design" Gravur am Gehäuseboden. Die 3700 musste noch ohne auskommen. Dagegen verfügt nur die 3704 über eine geschraubte Krone. Alle anderen Referenzen haben gedrückte Kronen die auch beim Band/Gehäusewechsel nicht umgebaut wurden. Nachteil dieser Gedrückten Kronen ist die schlechte Zugänglichkeit die lange Fingernägel erfordert. Über evtl. Nachteile bzgl. der Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen. 3704 Besitzer berichten allerdings, dass sich die weiter raus stehende, verschraubte Krone unangenehm in den Handrücken drückt. So muss halt jeder ein paar Nachteile in Kauf nehmen...
Das Originalband aus den 90er Jahren für den Typ 3704 verfügt über eine Schließe mit dreifacher Feinverstellung. Wenn man heute eine 3700 (einfach verstiftet) oder 3702 (zweifach verstiftet) auf den letzten Bandtyp umbauen lässt erhält man von IWC jedoch eine Nachproduktion des 3704-Bandes, bei der die Feinverstellung nicht mehr vorhanden ist, leider. Meine Uhr ist aber offenkundig bereits zu Zeiten der Produktion der 3704 umgebaut worden denn sie verfügt noch über besagte Feinverstellung der "Originalbänder". Ein Vorteil vom Umbau des Bandsystems ist jedoch, dass auch das Gehäusemittelteil getauscht werden muss. Lediglich Boden (mit Referenz- und Gehäusenummer), Werk und Glas werden übernommen. Damit hat man nach dem Umbau einen äußerlich quasi komplett neue Uhr!
Alles in Allem bin ich hoch zufrieden mit der Uhr. Obwohl es so ein dicker Brummer ist trägt sie sich dank leichtem Titan sehr angenehm. Zwischenzeitlich ist es mir auch gelungen, Box, Bedienungsanleitung und Bandwerkzeug aufzutreiben. Somit ist sie, bis auf die unersätzliche Garantiekarte, wieder komplett.
Ciao
Mark
![]()
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Porsche Chrono 3702
Baum-Darstellung
-
03.10.2006, 15:58 #15
RE: Porsche Chrono 3702
Der neue deutsche Traum: Vom Tellerwäscher zum Tellerwaschenden
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***