Entschuldigt, dass sich so mit meiner Frage herausplatze.

Hintergrund ist folgender: Bin gerade zurück von einem Italienurlaub. Offenbar geht ca. die Hälfte der jahrlichen Rolex-Produktion ausschließlich in dieses Land. Naja, zumindest kann man den Eindruck bekommen, wenn man seinen Blick öfters mal in Richtung Handgelenke richtet: da wimmelt es nur so von dem ganzen Submariner-Daytona-GMT-Geraffel. Trägt da echt jeder zweite. Man kann wirklich die Lust an dieser Marke verlieren. Die Strandkonzis tun wahrscheinlich ihren Teil dazu.

Aber nun zum eigentlich interessanten. Nachdem mir wie gesagt die ganze Rolextragerei schon ganz schön auf den Nerv ging,saß ich in einem Straßencafe und zwei Tische neben mir ein Herr in etwas gesetzteren Alter, grau meliertes Haar und am Arm -logo- sehe ich wieder mal ein Oysterband. Hmm...langweilig, dachte ich mir. Aber dieses mal war etwas anders. Nicht die üblichen Teile, nein, eine hell funkelnde silberne Lünette, ein grazil-sportliches Gehäuse und -nun war ich mir ganz sicher- eine fehlende Datumslupe kündeten von einem ganz feinen Geschmack des Trägers. Das musste eine Explorer sein!
Wow! Was war das für ein Auftritt! Nach all den ganzen "Bitte -herschauen-ich-trage-eine-Rolex"-Uhren, endlich eine Uhr vor der man seinen Hut zeigen muss. Sie machte am Arm wirklich einen fantastischen Eindruck. Absolut souverän, auch bei normalem Armumfang. Ich war hin und weg. Ich konnte meinen Blick nicht von ihr lassen, aber zu auffällig konnte ich natürlich auch nicht hinstieren. Nach dem bezahlen noch schnell ein letzter Blick im Vorübergehen. Und das war's.
Wirklich eine Uhr mit Klasse.

Tja, und nun frage ich mich, wenn Rolex bei der Überarbeitung seiner Modellpallette mit den klassichen Modellen begonnen hat, müsste der Datejust doch eigentlich die Explorer folgen. Würde Sinn machen, wenn Rolex im derzeitigen allgemeinen "Alles-wird-größer"-Trend zuerst die 36mm-Modelle markanter machen würde. Die Datejust stößt ja im Forum nach anfänglicher Skepsis auf viel Wohlwollen. Nun denke ich mir, dass es vielleihct auch sinnvoll wäre, zu warten, ob und wenn ja die Ex1 eine Überarbeitung erfahren wird. Nur wann...???