jetzt ja, DANKE
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Thema: Rail dial
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10.08.2006, 22:16 #1
Rail dial
Da neue User immer wieder fragen:
DAS ist ein Rail dial:
(Bild aus den weiten des WWW, Autor unbekannt)
DAS ist ein normales Zifferblatt:
(Bild aus der Galerie)
Beim ersten ist der Spalt zwischen superlative und chronometer sowie zwischen officially und certified an der gleichen Stelle, er FLUCHTET (E und Y untereinander und die beiden C ebenfalls). Beim zweiten Blatt sind die Zwischenräume versetzt.
UND: Rail kommt nicht von Eisenbahn(wer erzählt denn so einen Schmarrn), sondern von "to rail" = "fluchten"
Alles klar?
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10.08.2006, 22:18 #2
RE: Rail dial
words fail - music speaks
Grüße Gerald
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10.08.2006, 22:21 #3
RE: Rail dial
ich wusste das zwar schon, aber Elmar:
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10.08.2006, 22:24 #4
Ich wusste es noch nicht, obwohl ich es hier schon öfter gelesen hab.
Danke für die Info!Gruß, Alex
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10.08.2006, 22:50 #5
Ich glotze gerade drauf.......
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
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10.08.2006, 22:55 #6
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10.08.2006, 23:16 #7
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Danke Elmar
Viele Grüsse
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10.08.2006, 23:22 #8
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- 1.834
Dankeschön - kannte auch nur den Begriff, aber nicht dessen Bedeutung...
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10.08.2006, 23:35 #9Original von Flo777
Dankeschön - kannte auch nur den Begriff, aber nicht dessen Bedeutung...Gruß Florian
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11.08.2006, 01:33 #10
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Mal wieder ws gelernt!
Danke!
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11.08.2006, 07:14 #11
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Danke!
sieht man dieses Rail dial dann noch seltener als DRSD?
Greetings
Beste Grüße, munter bleiben! Victor
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11.08.2006, 07:15 #12
Vielen Dank für die Aufklärung!
Martin
Everything!
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11.08.2006, 08:43 #13
Da kommt der Pfadfinder wieder durch, was?
Jeden Tag eine gute Tat.
Vielen Dank für die Info, ich dachte es hat was mit den verlängerten Minutenindexen zutun.
Elmar for Uhren-MinisterLG
Günni
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11.08.2006, 08:43 #14Original von elmar2001
Rail kommt nicht von Eisenbahn(wer erzählt denn so einen Schmarrn), sondern von "to rail" = "fluchten"
Alles klar?
Bis heute habe ich nicht verstanden, warum die Zifferblätter mit symmetrischem Chronometer-Schriftzug „Rail Dial“ und nicht „Aligned Dial“ genannt werden.
Elmars Erkärung ist für mich sehr überraschend, denn der Begriff „to rail“ im Sinne von „fluchten“ war mir bisher völlig unbekannt. „Fluchten“ kenne ich als „align“ oder „to be in alignment“. „Rail“ als Substantiv ist mir als „Schiene“ und „rail“ als Verb im umgangssprachlichen Sinne für „schimpfen“ bekannt. Den Begriff „to rail“ in Bezug auf „fluchten“ habe ich bisher auch in keinem Wörterbuch und auch keinem technischen Wörterbuch gefunden.
Vermutlich handelt es sich um amerikanisiertes Englisch, das im Rest der Welt wieder mal zu einiger Verwirrung führt.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
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11.08.2006, 08:52 #15Original von Prof. Rolex
Original von elmar2001
Rail kommt nicht von Eisenbahn(wer erzählt denn so einen Schmarrn), sondern von "to rail" = "fluchten"
Alles klar?
Bis heute habe ich nicht verstanden, warum die Zifferblätter mit symmetrischem Chronometer-Schriftzug „Rail Dial“ und nicht „Aligned Dial“ genannt werden.
Elmars Erkärung ist für mich sehr überraschend, denn der Begriff „to rail“ im Sinne von „fluchten“ war mir bisher völlig unbekannt. „Fluchten“ kenne ich als „align“ oder „to be in alignment“. „Rail“ als Substantiv ist mir als „Schiene“ und „rail“ als Verb im umgangssprachlichen Sinne für „schimpfen“ bekannt. Den Begriff „to rail“ in Bezug auf „fluchten“ habe ich bisher auch in keinem Wörterbuch und auch keinem technischen Wörterbuch gefunden.
Vermutlich handelt es sich um amerikanisiertes Englisch, das im Rest der Welt wieder mal zu einiger Verwirrung führt.
Gruß
Matthias
Ich bin im amerikanischen Sprachgebrauch recht gut bewandert, aber das "to rail" "fluchten" bedeuten soll, ist mir gänzlich unbekannt.Gruß Michael
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11.08.2006, 09:04 #16
... bin germanist, aber wohl ein schlechter ... das wort 'fluchten' war mir bis gestern
gänzlich unbekannt ... hörte sich eher wie ein gernhardscher neologismus an ...
prof. elmar, ich verbeuge mich ...
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
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11.08.2006, 09:08 #17
danke elmar,ich wusste es auch noch nicht...
Gruss michael
last 6
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11.08.2006, 09:23 #18Original von Smile
... bin germanist, aber wohl ein schlechter ... das wort 'fluchten' war mir bis gestern
gänzlich unbekannt ... hörte sich eher wie ein gernhardscher neologismus an ...
prof. elmar, ich verbeuge mich ....... wir techniker wissen was mit "fluchten" gemeint ist.....
btw.: "to rail" als fluchten war mir bissher auch unbekannt. bist du dir sicher, elmar ? oder hast du es auch nur irgendwo gehört......?Gruß Florian
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11.08.2006, 09:25 #19
Hallo Werner, Du baust um und kennst "fluchten" nicht ? Hoffentlich ist dann trotzdem alles gerade und im Lot.
Kleine Ergänzung: meines Wissens wird "Rail" bei ZB auch bezüglich der Minuterie-Einteilung verwandt, nicht speziell bei Rolex, aber bei diversen anderen. Dort bezeichnet es dann aber tatsächlich das schienenartige Aussehen.
Grüsse, JochenGruß, Jochen
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11.08.2006, 09:38 #20
- Registriert seit
- 11.10.2004
- Beiträge
- 5.730
Rail dial kannte ich bisher eigentlich nur im Zusammenhang mit schienenförmigen "Minuteries".
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