Ergebnis 1 bis 20 von 84

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von hoppenstedt

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ausgehend von der tatsache/legende/story,dass ein laguiole ursprünglich ein gebrauchsmesser des französischen hirten war/gewesen sein soll,war es mir wichtig,dass bei meinen messern lediglich griffmaterialien verwendung finden,bei denen die wahrscheinlichkeit besteht,dass diese auch dem durchschnittlichen französichen messerschmied zur verfügung standen/stehen.

und als forge de laguiole anfing,gepressten sand und in kunstharz eingegossene absurditäten zu verwenden,war der drops für mich gelutscht.
    Das verstehe ich ein gutes Stück weit, denn so ähnlich ist meine Philosophie bezogen auf die Laguioles. Das hält mich allerdings, wie man sehen kann, nicht ganz davon ab, gelegentlich der reinen Schönheit zu erliegen; mein Neuzugang wäre sicherlich nicht geeignet dazu, im harten Alltag des aveyronnaiser Hirten / Landwirts / Winzers oder ähnlichem dauerhaft zu bestehen. Immerhin möchte ich nur Griffe aus Holz, und möglichst kein exotisches Holz.

Meine ganz persönliche Evolutionslinie bezüglich Laguiole en Aubrac sei deshalb so ein bisschen zur Rechtfertigung hier exemplarisch gezeigt:

IMG_0124.jpg
    Geändert von hoppenstedt (12.03.2026 um 15:27 Uhr) Grund: Formatierungen
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred