Ich habe auf kleinen "Stresemännern" 4 verschiedene Stärken: EF, M, B, BB. Im Schreibverhalten im Zusammenhang mit den tadellos funktionierenden Tintenleitwerken alle tip-top, jede auf ihre ganz eigene Art.
Meine Tintenerfahrungen:
"Pelikan Edelstein Jade": Vornehmer, nicht erdiger Grün-Ton.
"Pelikan Edelstein Onyx": Tiefschwarz, keine Frage.
"Pelikan Edelstein Topaz": Türkis, obschon es eher dunkel ist, m. E. nichts für das alltägliche Schreiben.
"Watermann Rot": Ein dunkles verbindliches Opern-Rot. Für den Preis eine vorzügliche Wahl.
"Manufactum Nachtblau": Ist wohl das "Atramentis Sherlock Holmes Nachtblau". Schwarz-blau oder blau-schwarz ist ja die Business-Tinte schlechthin, und diese Tinte ist sicher eine der schönsten, aber irgendwie ist blau-schwarz nicht meine Farbe.
"Montegrappa Blau": Ein vornehmer Blau-Ton, geht dezent in Richtung blau-schwarz.
"J. Herbin Eclat de Saphir": Ein fulminant leuchtender Blau-Ton, sehr klar, strahlend, gefällt mir ausnehmend gut. Die "Pelikan Edelstein Sapphire" ist ähnlich, hat aber mehr lila und ist nach der Austrocknung auch blasser.
Ergebnis 1 bis 20 von 1606
Baum-Darstellung
-
02.04.2015, 11:19 #11Yacht-Master