Eigendlich ist schon alles gesagt, aber,
Vintage ,Pre -Vendome, A-G Serie, Specials, Marketing,
Panerai ist gestartet 1935/38 mit komplett von Rolex produzierten Uhren. (-deshalb gehören Die auch hier her!).
Mit der Verwendung des Angelus Werks und der Presskrone wude ein eigenes Gehäuse konzipiert , das man erst seit dieser Zeit nicht dann auch nicht mehr von Rolex bekommt. Diese Facts sind gesichert, den Bonati hat seit Dez.2002 einen Historiker auf der Gehaltsliste, der die Zusammenhänge der Ursprünge recherchiert. Der Vergleich einer Original Uhr aus den 50er
(der Marinehistoriker in La Spezia hatte eine am Arm) mit meiner 1950 brachte die verblüffende Erkenntnis das diese "fancy" Gehäuseform tatsächlich fast 100% den Original enspricht !!
Man hatte sich bei Richemond um bestmögliche Nähe zum Original bemüht -sehr lobenswert, Danke Herr Bonati.
Der, (Bonati)ist übrigens -nebenbei bemerkt, nicht der Typ netter älterer Herr oder "Manager", sondern eher der Typ Patrone,mit klaren Vorstellungen -auch was die Zukunft angeht, der sein Standpersonal in Genf ganz schön hat springen lassen. Ein Mann mit Ecken und Kanten, aber man kann mit ihm reden -und er hört auch zu und ist an der Meinung der Panerai Fans interessiert (davon kann man bei anderen Marken nur träumen)
Ok, zurück zu den Gehäusen....
Was nach dieser Originalen 1950 Panerai kommt , also die Pre-Vendome -Zeit, ist bereits eine Neuinterprätation -wohl gemerkt von der Fa.Panerai ! und somit durchaus legitim.(auch Rolex hat sich mal erdreistet der Sub einen Kronenschutz zu spendieren ).
Und jetzt kommt Mario Pachi in's Spiel, denn er bestätigt, daß natürlich schon zu Pre-V Zeiten (nur) zugekauft wurde, Gehäuse ,Zifferblätter, Werk.
Was also unterscheihet die "heiligen" Pre-V von der aktuellen Produktion ? Im direkten Vergleich schneiden die Pre-V in Punkto Verarbeitung sogar schlechter ab . Das nahezu "rohe" Unitas verliert auch gegen das aktuelle Werk . Was bleibt ist Nimbus und die vergilbte Tritium Leuchmasse , die zugegeben klasse aussieht aber mir nicht 8000 Eur wert ist.
Warum Richemond mit einer neuen Mannschaft gestartet ist -wer kann es Franco Coloni verdenken, bei Dem was man vorhatte, dieser Neuanfang war nicht in den "heiligen Hallen" möglich. Die Rechte , die Konstruktion aber auch Konstrukteure wurden zum Teil mit übernommen und ganz so "Gemein" kann das nicht gelaufen sein, wenn Maria Panerai noch heute zu der Sache steht. (sowas geht auch anders , siehe: Sinn/Schmidt)
Ok -das wars erst mal von meiner Seite und ohne es eigendlich erwähnen zu müssen, ja, ich bin durchaus sehr zufrieden mit meinen Richmond PANERAIS und wenn einer gerne die "Alten" sammelt so freue ich mich mit Ihm für jedes Stück ,das er an Land zieht.