Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.230

    MTB-Hardtail..., bloß welches (ist das beste) ?

    ...welches letztlich das Richtige für mich ist, dass muss ich dann eh selbst entscheiden, trotzdem ...
    habe jetzt mal ein paar Fragen an die Experten, mit der Bitte um Input zur Entscheidungshilfe...
    Hatte den MTB-Markt schon länger nicht beobachtet, nun aber wahnsinnige Lust mir ein neues MTB zu kaufen.
    Ein sehr gutes, aber schon einige Jahre altes Carbon-Fully steht im Bikepark. Bin kein Downhiller, nach einem Sturz vor Jahren mit einer Folge-OP doch etwas vorsichtiger unterwegs im Wald ;)
    Jetzt reizt mich aber so ein richtiger Renner...für die Waldautobahnen und leichte Trails, superleicht soll es sein, Carbon-Hardtail, Top Ausstattung...
    Unter 10kg ist Pflicht, je näher um die 9kg, umso besser :)
    Und G... muß es natürlich auch aussehen
    Habe die Tage mal so den Markt eruiert, dabei schon mal das eine oder andere entdeckt was mir ins Auge gestochen ist.
    Wer hat Erfahrung mit dem einen oder anderen? Gute oder auch schlechte?
    Oder auch wichtige Infos zu aktuellen verbauten Parts ;)
    Meine ungefähre Reihenfolge in derzeitiger Favoritenrolle:

    CANYON EXCEED CF SLX 9.0 PRO RACE LTD
    SPECIALIZED S-Works Epic Hardtail XTR Di2
    SCOTT Scale RC 900 SL
    SPECIALIZED S-Works Epic Hardtail XX1 Eagle
    ROTWILD R.R2 Ultra
    SCOTT Scale RC 900 World Cup
    SIMPLON RAZORBLADE 29 SL XTR-22

    Hab ich eines vergessen das alle anderen hier in den Schatten stellt?
    Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen ;)
    Geändert von Keilerzahn (08.07.2018 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Schwierig, da ist jetzt kein schlechtes Rad dabei, ich finde dann hin und wieder Exoten recht interessant, schau dir zb. mal die Hardtails von Scapin an - die sind imho im Weltcup durchaus gut unterwegs damit.
    lg Michael


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.756
    Puh, bin aus der Materie schon somlange raus, dass ich kaum noch einen Plan habe, was Technik angeht.
    Kläre doch erst mal, welche Schaltung du haben willst (sram, shimano, Gewichtstechnisch scheidet Rohloff/Pinion ja aus )
    Dann Drehgriffe oder Hebelschaltung, überfragt bin ich schon, ob es elektrisch am mtb überhaupt schon gibt.
    Wenn das für dich geklärt ist, Gabel, wieviel mm solles es sein, wie komfortabel, wie leicht?
    Laufräder, welche Größe (ich hab zb nur 26“), 29“ 27,5“ Sytemlaufräder oder handgespeichte Leichtbaulaufräder (zb tune oä)
    An welchem Rahmen dann alles ran soll (oder schon von Haus aus dran ist), da glaube ich persönlich, geben die sich alle nicht groß die blöße.
    Also entweder du nimmst, was dir optisch gefällt und von Haus aus 9,x hat oder du musst tunen.
    Aber cooles Projekt
    Ach ja, Fotos nicht vergessen, wenn Projekt abgeschlossen
    Ohne Signatur

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.230
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Puh, bin aus der Materie schon somlange raus, dass ich kaum noch einen Plan habe, was Technik angeht.
    Kläre doch erst mal, welche Schaltung du haben willst (sram, shimano, Gewichtstechnisch scheidet Rohloff/Pinion ja aus )
    Dann Drehgriffe oder Hebelschaltung, überfragt bin ich schon, ob es elektrisch am mtb überhaupt schon gibt.
    Wenn das für dich geklärt ist, Gabel, wieviel mm solles es sein, wie komfortabel, wie leicht?
    Laufräder, welche Größe (ich hab zb nur 26“), 29“ 27,5“ Sytemlaufräder oder handgespeichte Leichtbaulaufräder (zb tune oä)
    An welchem Rahmen dann alles ran soll (oder schon von Haus aus dran ist), da glaube ich persönlich, geben die sich alle nicht groß die blöße.
    Also entweder du nimmst, was dir optisch gefällt und von Haus aus 9,x hat oder du musst tunen.
    Aber cooles Projekt
    Ach ja, Fotos nicht vergessen, wenn Projekt abgeschlossen
    Shimano oder sram, bin beides schon gefahren, ist bei den Top-Komponenten glaube ich nicht so entscheidend..., preislich schon
    Mein Simplon Fully hat XTR Gruppen, Drehgriffschaltung, das wäre aber kein Muss wenn das Gesamtpaket sonst passt
    Bisher hatte ich immer SID Gabeln, beim Race Hardtail ist in der Regel eh bei 10cm Schluss da das Gewicht entscheidet, ob eine Fox als Alternative ist auch da denke ich nicht so entscheident...
    Laufräder sind da schon was anderes, und da hab ich gar keinen Dunst was sich ich den letzten 10 Jahren getan hat. Wenn ich aber die Preisdifferenzen zwischen Sehr Gut und Excelent vergleiche, sind da auch die Laufräder immer ein Faktor...

    gibt hier jemanden der da eine begründete eindeutige Meinung hat....zu den Bikes oder den Parts, genau darum geht es mir ja

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.230
    Themenstarter
    Kaufgründe die natürlich auch eine Rolle spielen:
    Verfügbarkeit bevor der Sommer rum ist, und Händlersupport..
    da müsste ich nach dem Urlaub erst mal rumtelefonieren...

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.947
    /www.wilier.com/en/products/world/offroad-bike/101x

    fährt ein Kollege von mir und ist ziemlich begeistert
    Gruß, Reiner


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.947
    hier noch ein netter Händler mit gutem Preis https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...03839-217-5559
    Gruß, Reiner


  8. #8
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    das wichtigste ist...du musst dich auf dem hobel von anfang an wohlfühlen....deine extremitäten müsen wie von selber an die entscheidenden punkte am rad fallen.nach einstellen der sattelhöhe natürlich.passt das nicht,ist es wurscht,ob die fuhre die supertritratrullala-schaltung von haste-nicht-gesehen hat oder nicht.treten musste nämlich auch beim leichtesten rad immer noch selber - und das geht mit einem richtig ausgewähltem rahmen immer noch am besten.teile kann man tauschen - geometrie nicht.

    rein äusserlich gefällt mir nicht eines der gezeigten räder - was zum grössten teil an den laufradgrössen liegt.bin traditioneller 26-er-fahrer und werde das auch bis zum ende bleiben.ausserdem ist mein fahrrad-werkzeugbestand schon so gross genug und alle naselang neue innenlagerstandards oder sonstiger kokolores mit immer neuen normen und speziellen schlüsseln sind mir langsam echt zu viel.

    bei deinem sehr grosszügig bemessenen budget für das spassgerät würde ich mir eines bauen lassen...titanrahmen in klassischer geometrie,individuell mit airbrush versehen und an teilen die üblichen verdächtigen aus den üblichen oberen qualitätsgruppen ranschrauben lassen.ab shimano-xt biste mehr als gut dabei,was "performance" und haltbarkeít angeht.wird dann natürlich ein wenig eng mit der verfügbarkeit noch in diesem jahr.dafür hast du kein rad von der stange.

    zehn kilo gesamtgewicht sind damit ebenfalls realisierbar und solten es denn 11,5 werden,ist das auch kein beinbruch....wenn der rest so zu dir passt wie ein handschuh.

    meines wissens ist canyon ein versender,womit unterstützung durch den händler schon mal wegfällt.zudem lese ich über die immer was von lieferverzögerungen.

    einen einzigen hinweis zu teilen habe ich aber....pedale dmr vault....habe ich mittlerweile an drei rädern (darunter einem,bei dem sich durch anbau der dinger der wert verdopplet hat)..schöne grosse trittbretter mit grandiosem grip und man macht noch gute fünf millimeter sitzhöhe gut.

    du bist doch meiner erinnerung nach im berliner raum zugange? dann fahre doch mal zu bike market...aber nur zu dem in den borsighallen...der dortige mechaniker hat wirklich was drauf,zudem breite auswahl und fachkundiges personal.
    Geändert von pfandflsche (09.07.2018 um 06:00 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Nee, Keili kommt nicht aus Berlin, der sitzt mitten im Wald.

    Ich würd ja bei sowas immer den Karlhesselbach ansprechen, der hat mir auch mein Titan-Hardtail zusammengebaut, mit dem ich seit Jahren glücklich bin

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.954
    Die Räder, die Martin anschaut, haben mit den Old-School-Rädern von Dir, pfandflsche und von Dir, Tobias, nichts zu tun Martin sucht ein hochmodernes Carbonrad mit der Eignung für den Renneinsatz.

    Martin: Ruf ruhig mal beim Hesselbach an. Ansonsten ist jedes der von Dir angedachten Räder mehr als geeignet. Alles Top-Material

    Der Einwand zu Canyon ist nicht unberechtigt: Ich kenne einen örtlichen Händler, der die Canyon-Fahrer wegschickt und ihnen sagt "Wenn Du Dein Rad im Internet kaufen musst, kannst Du es ja für die Reparaturen auch dorthin zurückschicken".

    Specialized finde ich sehr sexy, und nachdem ich alle möglichen Laufradgrößen gefahren bin, würde ich nie wieder etwas anderes als 29" wollen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  11. #11
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.022
    Ich betreibe den Sport auch schon paar Jahre. Finde die derzeit aufgerufenen Lifestyle Preise für die Räder völlig überzogen und die immer wieder neuen Standards ebenso daneben.

    Aber das ist ja nicht das Thema. In wie weit hast du selber Lust am Schrauben? Ein Rad von der Stange ist immer ein wenig ein Kompromiss. Aus eigener Erfahrung kann ich dir, wenn es leicht und edel sein soll r2-bike.com empfehlen. Habe da auch die überwiegenden Teile gekauft. Gerade die MCFK Anbauteile kann ich dir ans Herz legen. Schaltung XTR oder XX1 ist vom persönlichem Geschmack abhängig.

    Bei den Laufrädern würde ich nicht sparen und paar leichte Carbon Felgen nehmen.

    Viel Spaß beim aussuchen. Wird sicher toll.
    Einfach nur: Stefan



  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.320
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Die Räder, die Martin anschaut, haben mit den Old-School-Rädern von Dir, pfandflsche und von Dir, Tobias, nichts zu tun Martin sucht ein hochmodernes Carbonrad mit der Eignung für den Renneinsatz.
    Danke, ich kann lesen mein Testimonial bezog sich auf Hesselbachs Fertigkeiten

  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.486
    +1 für Hesselbach.

    Wichtig ist, ihn direkt mal zu fragen, ob er auch "bespoke" macht. Der Wortlaut muss exakt stimmen.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.230
    Themenstarter
    Erst mal danke für die ersten Rückmeldungen...
    sitze hier im Urlaub und lass es weiter Reifen ;)

    Das Canyon ein Versender ist, hab ich auch schon bemerkt, stört mich auch etwas... (war das früher nicht anders?).
    Ansonsten ist das EXCEED CF SLX 9.0 PRO RACE LTD schon ein tolles Bike...
    Da ich technisch nicht ganz unversiert bin, wäre es aber trotzdem schon eine Überlegung wert, zumal ich jemanden in meinem Freundeskreis kenne, der, wenn es hart kommen würde, helfen kann.
    Meine Körpergeometrie ist wirklich 0815, das war beim vermessen vor 10 Jahren schon so, und hat sich seitdem wohl nicht geändert. Klar muss ich mich am besten draufsetzen können und mal testen..., um zu schauen ob es denn passt.
    Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung zu meinem Wohnsitz insbesondere Händler die SPECIALIZED führen, auch ROTWILD und SCOTT mit Einschränkungen sind da im Portfolio. Werde wohl zuerst mal schauen wie es so um die Verfügbarkeit mit dem S-Works Epic Hardtail XX1 Eagle bestellt ist. Das S-Works Epic Hardtail XTR Di2 ist vielleicht doch ein wenig to much.
    Auch die Rahmengrösse ist dann noch ein Thema: mit 179cm und Innenbeinlänge von 86cm (Rumpf 52cm) lande ich bei den heutigen Grössen S, M uns L immer im unteren L-Bereich. Früher mit den 26´´ Rädern war man da deutlicher im L-Bereich, heute müsste ich mal M versus L probieren, obwohl es trotz der 29´´ Räder wahrscheinlich doch auf ein L-Rahmen hinausläuft. Schrittlänge ist halt etwas über der Norm und der M-Rahmen fährt sich dann warscheinlich unruhiger (oder was mein ihr?)
    Liebe Grüsse, Martin

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.510
    Im hochpreisigen Segment könntest Du - bei entsprechender Verfügbarkeit - jetzt bereits gute Nachlässe auf die 2018er Modelle erhältst.
    Aktuell ist die Fahrradmesse in Friedrichshafen. Die neuen Modelle für 2019 werden dem Fachpublikum präsentiert.

    An Deiner Stelle würde ich mir - in dieser Preislage - auch einen Customaufbau überlegen...
    LG Deni

  16. #16
    Ich fahre schon seit Jahren Räder von Canyon (MTB&RR) und bin sehr zufrieden, hatte nie Probleme. Klar ist es ein Versender aber die Testberichte sprechen ja alle für Canyon.
    Gruß, Oliver

  17. #17
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.852
    zur rahmengrösse....auch hier gilt...länge läuft.will heissen....auf gerader strecke ist ein längerer rahmen spurstabiler.bei kurvenreichem verlauf bist du mit kürzerem radstand wiederum im vorteil.

    allerdings lässt sich in gewissem rahmen durch fahrtechnik und simple übung auch ein „flatteriger“
    rahmen gezirkelt dorthin lenken,wo du ihn haben willst....oder musst.

    abfahrten jenseits der 45 km/h über holperige strecken dürften ja eher nicht hauptgebiet des neukaufs werden,wenn ich mir deinen eingangsbeitrag durchlese.

    mittlerweile bin ich ein freund kurzer radstände...die fuhre lässt sich einfach kompakter um die kurven schmeissen. zudem kommen mir kleinere rahmen auch in sich stabiler und verwindungssteifer vor,was bei meinen ü100 kilo auch nicht verkehrt ist.

    allerdings....allerdings luxusproblem....kompakter rahmen mit heutigen laufradgrössen sieht echt nicht dolle aus.

    um ein ausgiebiges probesitzen und am besten auch -fahren wirste nicht herumkommen....schon gar nicht bei der angepeilten kaufsumme.
    Geändert von pfandflsche (09.07.2018 um 19:02 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    5
    Leicht, individuell und teuer gibt‘s auch aus der Schweiz. Such mal nach Stoll Bikes.

  19. #19
    Deepsea Avatar von _mokka
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    The Northern Black Forest
    Beiträge
    1.499
    Auf alle Fälle probefahren ist Pflicht. Dein Allerwertester sollte sich wohl fühlen. Dann die Marke. Du sollst es ja lieben ;-). Dann die Ausstattung damit du mal siehst wo es Preislich liegen soll. Versender sind eine Glaubensfrage wobei Preis/Leistung halt top sind. Wenn du kein Schrauber bist dann würde ich den Weg über einen Händer gehen.

    Bedenke aber das diese Woche am schönen Bodensee die Eurobike ist. D.h. die Preise für die alten werden Purzeln und ein Besuch lohnt sich dort immer!

    Und wie du geschrieben hast entscheiden musst du selber :-).

    Viele Freude und bin gespannt welches es wird.
    Besten Gruß
    Jo

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.230
    Themenstarter
    So, die Entscheidung ist gefallen..., lasst euch überaschen ;)
    Sobald es da ist, gibt‘s hier Bilder :)

Ähnliche Themen

  1. Tigerauge - bloß welches?
    Von mark15 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 09:27
  2. Suche 2011er Hardtail für 1.300€-1500€
    Von Barnabas im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 03:25
  3. Der Bierthread - Welches ist das Beste?
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 335
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:34
  4. welches ist das beste duo ...
    Von ulisch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 00:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •