Original von Oliver
Original von Penzes
Moment mal!

120.000 geteilt durch drei, 40.000, Steuer (50%)
Ich berichte nicht gerne über Steueroptimierung, aber glaube mir, selbst aus Deutschland ist es möglich über die Niederländische Antillen die Steuer so zu optimieren, daß ca. 20% als Höchstsatz gilt.
Gr,
István
In Deutschland zahlt aber niemand 50% Steuern - schon gar nicht bei 40.000 Euro/Jahr ....

Die urbane Legende von den 50%-Steuern hält sich in D aber hartnäckig - zum Wohle derjenigen, die Fernfahrern und Verkäuferinnen Schrott-Immobilien zum Steuern sparen andrehen....

Ich würde es den Mods können - ausserdem könnten sie ja bei diiesen Einnahmen auch eine wohltätige Stiftung nach unserem grossen Vorbild einrichten.

Oder an die Börse gehen - dann könnten alle profitieren, die an den Erfolg des Forums glauben :-)

.... teilweise natürlich nur Spass ....

Gruss
Oliver
Teilweise sehr richtig, teilweise nicht ganz zuende gedacht.
Der ungefähre ESt Satz bei einem Einkommen von 40.000 € beträgt 23%. Dies setzt aber voraus, daß der Steuerpflichtige keine weiteren Einkünfte hat, welche den Steuersatz weiter erhöhen würden.
GewSt würde unter bestimmten Umständen auch anfallen, aber dank § 35 auch wieder fast vollständig neutralisiert.

Um aber dem Totalverlust des eigenen Vermögens vorzubeugen, was durch gewisse rechtliche Problematiken (ich errinnere an die Threads "Forum unter Beschuss") absolut geboten ist, müsste man eine KapGes gründen. Das kostet als erstes Gründungskosten. Zweitens ist man Bilanzierungspflichtig. Drittens fallen dann KSt an und die GewSt wird definitiv.

Davon ganz abgesehen, führt ein derartiges Vorgehen zu einer weiteren Arbeitsbelastung der Mods.

Desweiteren ist das Beispiel eine Milchmädchenrechnung ... glaubt hier wirklich jemand, daß von den knapp 5.000 Mitgliedern tatsächlich für die Forumsnutzung zahlen würden? Ich würde prophezeien, daß die ganze Geschichte auf einige Hundert Mitglieder schrumpfen würde ...

Ich bin mir aber sehr sicher, daß einem erneuten Spendenaufruf in diesem Jahr deutlich mehr Mitglieder folgen würden, als dies letztes Jahr der Fall war. ;-)


All the best