Original von redwatch
Original von Maga
.... IWC und ihre ETAs ... nach gewissen Erfahrungen lasse ich von sowas die Finger ...

Was für ein Unsinn Die Ingenieur Automatic ....und um die dürfte es hier ja gehen, hat ein eigenes, von IWC entwickeltes und gebautes Werk mit Pellaton-Aufzug!
Und übrigens: Was soll eigentlich das permanente Mäkeln an den ETA-Werken? Die gibt es schließlich in verschiedenenen Qualitätsstufen. Die großen Nobel-Uhrenmarken, mehr als man glaubt, verwenden sicher nur die besten Qualitätswerke (und "veredeln" die natürlich noch).

Nichts gegen Rolex, eine sehr gute Uhr! Aber bei der jährlichen Stückzahl noch von Manufakturwerken zu sprechen, finde ich auch nicht mehr passend. Wer weiß denn wirklich, welche Fremdteile noch zugeliefert werden? Manufakturwerke verbinde ich immer mit handgebauten kleineren Stückzahlen wie z.B. Patek, JLC
Falsch, die INGE hat kein eigenes IWC-Manufakturwerk ....

ein Standard-ETA-Werk mit aufgesetztem von IWC-entwickeltem Pellaton-Aufzug ...

meine Aussage bezog sich darauf, dass die ETA-Werk an sich top sind.
Sie werden nur das Auseinanderbauen, Finessieren (um einen hohen VK-Preis zu rechtfertigen) und dem Anbau von eigenen Teilen, die so nicht von ETA stammen und konzipiert wurden, nunmal nicht besser.

Selbst schon erfahren ... und auch schon einige Forumskollegen auch.

Da lobe ich mir dann doch lieber die "günstigeren" ETA-Einschaler, die an den Werken nichts rumbasteln....