Original von Maga
.... IWC und ihre ETAs ... nach gewissen Erfahrungen lasse ich von sowas die Finger ...![]()
Was für ein UnsinnDie Ingenieur Automatic ....und um die dürfte es hier ja gehen, hat ein eigenes, von IWC entwickeltes und gebautes Werk mit Pellaton-Aufzug!
Und übrigens: Was soll eigentlich das permanente Mäkeln an den ETA-Werken? Die gibt es schließlich in verschiedenenen Qualitätsstufen. Die großen Nobel-Uhrenmarken, mehr als man glaubt, verwenden sicher nur die besten Qualitätswerke (und "veredeln" die natürlich noch).
Nichts gegen Rolex, eine sehr gute Uhr! Aber bei der jährlichen Stückzahl noch von Manufakturwerken zu sprechen, finde ich auch nicht mehr passend. Wer weiß denn wirklich, welche Fremdteile noch zugeliefert werden? Manufakturwerke verbinde ich immer mit handgebauten kleineren Stückzahlen wie z.B. Patek, JLC
Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
15.07.2006, 22:38 #21
finde die Inge sehr interessant, also warum immer rolex?
-
16.07.2006, 00:22 #22redwatchGast
-
16.07.2006, 02:00 #23Was soll eigentlich das permanente Mäkeln an den ETA-Werken? Die großen Nobel-Uhrenmarken, mehr als man glaubt, verwenden sicher nur die besten Qualitätswerke
Nachdem ich auch den Beitrag von X-E-L-O-R gelesen habe, in dem er schrieb, dass er mit 17,5 cm zu wenig Handgelenksumfang hätte, habe ich mal schnell nachgemessen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich auch nicht mehr habe und sich eigentlich da schon die Entscheidung gegen eine IWC feststand. Das ist halt die Sache mit dem Handgelenk... Ich hatte mir auch schon einmal eine 44er Panerai angeschaut und am Arm gehabt aber die sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dann habe ich eine 40er Panerai umgehabt die schon etwas besser aussah wobei dann gleich der Einwurf kam, Panerai Uhren sind nur in 44mm die richtigen Panerai Uhren - alles andere ist auch nur wieder gewollt und nicht gekonnt. Und ich weiß auch, dass Panerai auch mit den so allseits geliebten ETA-Werken bestückt werden.
Jetzt gehe ich nächste Woche mal zum Konzi und schaue mir die EX und die neue DJ an, die m.E. etwas bulliger wirkt an. Irgendwie habe ich auch Angst, dass eine 36mm Uhr wie eine Flic-Flac Uhr wirken könnte oder ich mich nicht an eine kleinere Uhr gewöhnen könnte.
Eingentlich doch verrückt, was man sich für Gedanken macht wegen einer Sache die nur die Uhrzeit anzeigen kann und noch nicht mal Kaffeekochen oder mit dem Hund Gassigehen kann :stupid:
GreetzAngelo
-
16.07.2006, 07:41 #24Original von leonifelix
Hallo,
ich habe beide Uhren. Mein Fazit ist, dass die IWC um Welten besser
verarbeitet ist als die Rolex. Das fängt schon beim Band an.
Ist sehr massiv und man kann klasse das Bank kürzen oder verlängern.
Die Rolex hat in der alten Form noch die holen Mittelglieder.
Einer Rolex nicht würdeuig.
Wenn mann eine 4,2 cm breite und 1,5 cm hohe Uhr tragen kann
ist die IWC meine erste Wahl.
Die Mittelglieder sind bei den Oyster-Bändern aber nicht aus Kostengründen hol gefertigt sondern aus Gewichtsgründen.
Diese Fertigung hat HÖHERE Kosten zur Folge (oder warum glaubst Du, dass die ganzen Billig-Fakes massive Bänder haben.)
Ich kann selbst am Band meiner 14060M keinen Nachteil erkennen, obwohl das noch nichtmal SEL hat.
Gruss,OliverBeste Grüsse, Olli
-
16.07.2006, 11:07 #25Original von redwatch
Original von Maga
.... IWC und ihre ETAs ... nach gewissen Erfahrungen lasse ich von sowas die Finger ...
Was für ein UnsinnDie Ingenieur Automatic ....und um die dürfte es hier ja gehen, hat ein eigenes, von IWC entwickeltes und gebautes Werk mit Pellaton-Aufzug!
Und übrigens: Was soll eigentlich das permanente Mäkeln an den ETA-Werken? Die gibt es schließlich in verschiedenenen Qualitätsstufen. Die großen Nobel-Uhrenmarken, mehr als man glaubt, verwenden sicher nur die besten Qualitätswerke (und "veredeln" die natürlich noch).
Nichts gegen Rolex, eine sehr gute Uhr! Aber bei der jährlichen Stückzahl noch von Manufakturwerken zu sprechen, finde ich auch nicht mehr passend. Wer weiß denn wirklich, welche Fremdteile noch zugeliefert werden? Manufakturwerke verbinde ich immer mit handgebauten kleineren Stückzahlen wie z.B. Patek, JLC
ein Standard-ETA-Werk mit aufgesetztem von IWC-entwickeltem Pellaton-Aufzug ...
meine Aussage bezog sich darauf, dass die ETA-Werk an sich top sind.
Sie werden nur das Auseinanderbauen, Finessieren (um einen hohen VK-Preis zu rechtfertigen) und dem Anbau von eigenen Teilen, die so nicht von ETA stammen und konzipiert wurden, nunmal nicht besser.
Selbst schon erfahren ... und auch schon einige Forumskollegen auch.
Da lobe ich mir dann doch lieber die "günstigeren" ETA-Einschaler, die an den Werken nichts rumbasteln....Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
16.07.2006, 11:18 #26Original von MagaQualitätswerke (und "veredeln" die natürlich noch).
Falsch, die INGE hat kein eigenes IWC-Manufakturwerk ....
Aha, interessant!! Etwas übertrieben, oder???
Grüße Christian"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
instagram: h_c.d
-
16.07.2006, 11:21 #27
Original von Maga
Original von redwatch
Original von Maga
.... IWC und ihre ETAs ... nach gewissen Erfahrungen lasse ich von sowas die Finger ...
meine Aussage bezog sich darauf, dass die ETA-Werk an sich top sind.
Sie werden nur das Auseinanderbauen, Finessieren (um einen hohen VK-Preis zu rechtfertigen) und dem Anbau von eigenen Teilen, die so nicht von ETA stammen und konzipiert wurden, nunmal nicht besser.
Selbst schon erfahren ... und auch schon einige Forumskollegen auch.
Da lobe ich mir dann doch lieber die "günstigeren" ETA-Einschaler, die an den Werken nichts rumbasteln....
Redwatch: Hatte ich in meinem Post weiter vorne schon im Detail erläutert.
-
16.07.2006, 11:32 #28
Hallo,
ich möchte mal ein paar Infos zum Thema "Manufakturwerk oder nicht" beisteuern. Der Zitierte ist unzweifelhaft ein Kenner der Materie.
Zitat Thomas H. Ernst aus Watch Time Forum 01.04.2006:
"Nun, da ich von der Entwicklung der Inge mehr weiss als vermutlich die meisten
hier und im IWC-Forum, will ich auch mal meine Eindrücke vortragen:
Ich habe sie mir nicht gekauft.
Warum?
Nein, es liegt nicht daran, dass IWC bei der Entwicklung des Werks auf die
Pläne des 7750 zurückgegriffen hat. Schliesslich werden von der ETA Basis keine
Teile benutzt, geht auch gar nicht da die Dimensionen /Radhöhen, Zahnzahlen,
Materialstärken, etc) anders sind. Ursprünglich sollte das 8000er eine
verkleinerte Ausgabe des 5000er werden. Technisch identisch aber mit weniger
Gangreserve. Leider hat man dies mit der aufwändigen Rotorlagerung nicht in das
vorgegebene Werkvolumen reinbekommen. Nochmal ein komplett neues Layout zu
entwickeln, lag weder zeitlich noch finanziell drin.
Also war die Entscheidung, dem bewährten ETA-Bauplan den Aufzugs-,
Chronographen- und den Datums-Mechanismus zu entfernen und dafür eigene
Konstruktionen zu implementieren, mehr als nahe. IWC hätte vielleicht gut
getan, dies auch so zu kommunizieren. Dann wäre das was nicht hätte passieren
sollen auch nicht passiert: Irgend einer verglich mal zufällig die hauseigenen
3Ds der beiden Werke und fand Gemeinsamkeiten heraus. Schade nur, dass
derjenige nicht genau genug hingeguckt hat um die Unterschiede zu erkennen.
Dumm für IWC, das Negatives in den Köpfen besser hängen bleibt, auch wenn
hinterher die Tatsachen ins rechte Licht gerückt werden.
Für mich persönlich hat die 8000er Linie in jedem Fall den Status eines
Manufakturwerks. Und zwar eines sehr guten: Die Gangleistungen, der Aufzug und
die Robustheit sind über jeden Zweifel erhaben, es lässt sich perfekt
regulieren und sehr einfach warten. IWC hat hunderte von Uhrwerken (auch von
Mitbewerbern) gegen die Wand geschossen um sicherzustellen, dass die
Rotorlagerung wirklich die beste ist, die man heute bekommen kann."Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
17.07.2006, 09:09 #29ehemaliges mitgliedGast
Über die Werke würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen (beide gut):
Was mich viel mehr beschäftigen würde: Design und "Grösse/Dicke" der Uhren...
und da hat die Explorer aus meienr Sicht klar diese Nase vorn
-
17.07.2006, 09:17 #30Original von [Dents]Milchschnitte
Original von leonifelix
Hallo,
Die Mittelglieder sind bei den Oyster-Bändern aber nicht aus Kostengründen hol gefertigt sondern aus Gewichtsgründen.
Diese Fertigung hat HÖHERE Kosten zur Folge (oder warum glaubst Du, dass die ganzen Billig-Fakes massive Bänder haben.)
Ich kann selbst am Band meiner 14060M keinen Nachteil erkennen, obwohl das noch nichtmal SEL hat.
Gruss,OliverGruß
Michael
-
17.07.2006, 09:31 #31
Original von leonifelix
Original von [Dents]Milchschnitte
Original von leonifelix
Hallo,
Gruss,Oliver
-
17.07.2006, 09:42 #32Original von market-research
.... Das selbe gilt übrigens auf für grosse Uhren und polierte Flächen. Der Käufer hat unterbewusst das Gefühlt, mehr für sein Geld zu bekommen. Natürlich sprechen wir vom Durchschnittskäufer, der weniger gut informiert ist.
...weswegen im Forum 34mm Uhren wie die Air-King und die Caltrava die Lieblingsuhren sind...
es gibt doch einen klaren Trend zu größeren Uhren denen so ziemlich alle Hersteller folgen
IWC mit der Inge 42mm, der neuen Mark 16, 3 00 und dem neuen Doppelchrono 42mm ?)
AP mit der neuen Overseas 42 mm und der Patrimony 40mm
PP mit den neuen Clatrvas in 36-37mm
Omega mit diversen Modellen
Breitling mit diversen Modellen
und natürlich gibt es dann noch die Profiteure wie Panerai und auch da werden die neuen Modelle noch größer...
allein Rolex ist bisher standhaft...bzw. macht indirekt mit, da die Triplock Krone bei der neuen GMT die Uhr ja letztlich größer macht bzw. wirken lässt.
Und ich gestehe ich bin nicht frei davon:
Meine 44mm Panerai am Arm macht viel Freude, allerdings besitze und trage ich auch Uhren in der 34 bis 35 mm Kategorie!Martin
Everything!
-
17.07.2006, 13:07 #33redwatchGastOriginal von leonifelix
Original von [Dents]Milchschnitte
Original von leonifelix
Hallo,
Gruss,Oliver
Super, da bin jetzt mal auf die Antwort gespanntIch würde ja sagen: Weil sie es jetzt auch können
-
17.07.2006, 19:09 #34Original von Mawal
allein Rolex ist bisher standhaft...
Ich kann zu große Uhren nicht tragen. 36-40mm sind eigentlich ideal für mich.
Alles was zu starkt drüber geht, sieht nicht mehr gut aus.
Ich befürchte auch, dass die neue GMT für mich zu massiv ist. Fände ich
schade, da ich die 16710 sehr angenehm zu tragen finde. Und warum braucht
diese Uhr eine Triplock-Krone?Gruß, Alex