Zwei Gedanken gehen mir spontan bei diesem Thema durch den Kopf.

a) Die Aussage des Inhabers der Firma Ulysse Nardin, Herrn Schnyder, der den Befriff "Manufactur" bewußt vermeidet, obwohl besagte Firma über eine eigene Werkentwicklungsabteilung verfügt und diese Firma auch als eine "echte Manufactur" bezeichnet werden darf. Nun ist aber der Begriff Manufactur unter den heutigen techn. Gesichtspunkten und auch den marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten so nicht mehr gültig.

b) Rolex hat das doch einfach gelöst. Rolex als Stiftung und Patentinhaber lässt doch fertigen. Sei es über Firmen die zum Rolexkonzern als Einzelunternehmen gehören, da man sie als Zulieferer aufgekauft hat oder über Technische- Entwicklungsfirmen, an die Aufträge außer Haus vergeben werden. Eine eigene Entwicklungsabteilung im Hause Rolex ist mir nicht bekannt, vieleicht wissen da andere mehr. Aber unabhängig davon, ist mit dem Begriff Manufactur aus techn. Sicht meiner Meinung so zu verfahren, das es keine Manufacturen gibt.

Was jeder einzelne Konsument für sich persönlich an einer Uhr sieht und empfindet, ist eine Sache, die er halt schwerpunktmässig für sich findet oder finden muß.

Nur der Rest ist doch "Philosophie". Warum eine Swatch eine Manufactur Uhr ist, nur weil der Swatch Group auch die Eta und die enanderen Firmen gehören, die diese Uhren produzieren...

Eine never ending story für die Philosophen.

Gruß Andreas