Original von Donluigi
Hat Miguel Recht, soll ich die alte Box entsorgen? Die Zigarren sind optisch völlig intakt und riechen und schmecken wie gewohnt, ich hab sie natürlich gleich nach Entdeckung ausgelagert.
Don, es geht mir nicht ums Recht haben, ich weiß auch nicht wie stark der Schimmelbefall ist. Das was Du siehst (weiße, grüne oder schwarze Verfärbungen auf der Oberfläche) und mit Wasser, Alkohol oder Essig entfernen kannst, das ist nur die halbe Wahrheit. Dem Rest im Holz ist mit Hausmittelchen nicht beizukommen und von dort wird sich der Schimmel neu bilden.

Und dies nur so zum Nachdenken: In den USA wird Leuten, die Schimmelsporen in der Atemluft (in befallenen Häusern) ausgesetzt waren, Schadenersatz und Schmerzensgeld in sechs- bis siebenstelliger Höhe zugesprochen. Und Du willst riskieren, Dir das quasi direkt reinzuziehen?

Ich weiß, Zigarren inhaliert man nicht. Ich weiß auch, daß das amerikanische Rechtssystem so manche Verrücktheit aufweist. Es ist aber bisher auch noch jede Verrücktheit über den großen teich zu uns geschwappt; und wenn es in diesem Fall nur die Erkenntnis ist / sein wird, daß Schimmel nicht wirklich gesund ist.