Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mil-Sub Avatar von newharry

(Weiß-) Gold gegen Stahl ...

Nachdem meine Frage leider im anderen Thread untergegangen ist und immer wieder Wortmeldung der Spezialisten zu ähnlichen Themen kommen, möchte ich doch noch einmal eine Diskussion anstoßen:

Original von newharry
    Nach den kritischen Äußerungen zu WG würe mich doch über einige fundierte Aussagen der Experten zu dieser Thematik freuen ...

Worum geht es bei Gold/Platin? Um die Optik? Dann wäre wohl auch Platin im Vergleich zu Stahl die reinste Vergeudung?

Oder geht es um die Materialeigenschaften? Dann müßte aber doch WG genauso wie andere Legierungen diese vorteilhaften Eigenschaften (kein Korrosion) haben ... ???

Freue mich über fachkundige Beiträge!
    Aus: Rose- oder Gelbgold?
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Entscheidender Vorteil von Platin gegenüber allen Metallen: die oberlässige Haptik durch das hohe Gewicht!

Hat Stahl ein spezifisches Gewicht von etwa 7.8 g/ccm, kann 750 Gold schon mit stattlichen 15,4 g/ccm prunken - wird aber nochmals deklassiert von Platin, welches mit phänomenalen 21 g/ccm auffährt. Die Zahlen können in der Nachkommastelle variieren, je nach Legierung, aber die Marschrichtung ist klar. Platin ist einfach sauschwer und Schwere beruhigt

Ansonsten gibt es bzgl. der Materialien keine Unterschiede, die im Praxisgebrauch eine Rolle spielen. Niemand wird sich und seine Uhr ernsthaft Temperaturen von 980 (Schmelzpunkt Gold), 1500 (Schmelzpunkt Stahl) oder 1770 Grad (Schmelzpunkt Platin) aussetzen - auch wenn ich mir bei Karli nicht so sicher bin

Auch die Ritzhärte ist bei allen 3 Materialien vergleichbar - soviel zum Thema Stahluhren wären kratzfester als Gold- oder Platinuhren.

Auch der bessere Korrosionsschutz ist auch nur bedingt ein Vorteil. "Sie baden gerade Ihre Hände darin." "In Königswasser?" Dann wäre man der König mit einer Platinuhr, denn Platin ist resistent gegen Königswasser, Gold nicht. Ist das Königswasser heiß, wird allerdings auch Platin angelöst. Auch hier traue ich nur einem dieses Experiment zu.

Es bleibt das Gewicht und die Gewißheit, daß es Platin ist. Deswegen will auch keine Sau den Aston Martin DB 7, er ist nun mal nur aus Stahl und nicht aus Aluminium. Manchmal macht das verwendete Metall einfach den Unterschied.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    eigentlich ist ja alles gesagt...und Karli hat ein paar wertvolle Hinweise für weitere Tests bekommen...

ich finde das gewicht am Arm ist ein beachtlicher Unterschied, ganz besonders wenn auch das Band aus Gold ist.

Der Unterschied: Bei RG und GG sieht es eben jeder, bei WG kann man es mit Stahl verwechseln...
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von newharry
    Themenstarter
    Danke!

Original von Donluigi
    Auch hier traue ich nur einem dieses Experiment zu.
    Nun ja, die beste Zeit von Alexis hast Du wohl verpaßt ... leider schon etwas aus der Übung ... Karli hat hier große Fußstapfen zu füllen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Day-Date
    Original von Donluigi
    Platin ist einfach sauschwer und Schwere beruhigt
    Wie war das bei Snatch, was sagt Boris the blade? "Heavy is good, heavy is reliable."

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Ausserdem ist Platin einfach sehr edel!

Wie sagte einer der Vorredner: "........und die Gewissheit, dass es Platin ist!"

Gruss,Oliver
    Beste Grüsse, Olli