Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119
    Sea-Dweller

Ausrufezeichen GMT Lünetten Inlay bleichen

Altes Thema ich weiss...

Habe soeben mit 2 Mandanten (Dipl. Chem. u. Dipl. Ing. Werkstofftechnik) über Wege diskutiert..

Ein fade-out effekt könnte... demnach. am wahrscheinlichsten mit Sandstrahltechnik unter Verwendung von extrem feinen Quarzsand erzielt werden. (Die Oberfläche wird angerauht, was der Sache den Glanz nimmt und je dünner das Farbmaterial wird desto mehr müsste duch das "Durchscheiinende" Metall eine visuelle Aufhellung erfolgen. Die Pigmentierung direkt duch Säuren/ Laugen etc zu beeinflussen scheidet aufgrund des Material aus.

UV-Beschuss scheidet ebenfalls aus, da Intensität auch mit modernstem Beschuss wohl dennoch jahre erfordert.. Zumal nicht bekannt wie heutiges Material reagiert..

Also direkt mechanisch die Oberfläche angehen..

Daneben wurde berichtet, dass Chlordämpfe einen Vergilbungseffekt auf dem bedampften material zurücklassen. (vielleicht an anderer Stelle probierenswert)

Insofern jemand altes - ruhig auch beschädigtes Material übrig hat bitte PN - werde Versuchsreihen durchführen lassen und dokumentarisch festhalten..

Gruss

Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga

RE: GMT Lünetten Inlay bleichen

Original von Prüfer
    Altes Thema ich weiss...

Habe soeben mit 2 Mandanten (Dipl. Chem. u. Dipl. Ing. Werkstofftechnik) über Wege diskutiert..

Ein fade-out effekt könnte... demnach. am wahrscheinlichsten mit Sandstrahltechnik unter Verwendung von extrem feinen Quarzsand erzielt werden. (Die Oberfläche wird angerauht, was der Sache den Glanz nimmt und je dünner das Farbmaterial wird desto mehr müsste duch das "Durchscheiinende" Metall eine visuelle Aufhellung erfolgen. Die Pigmentierung direkt duch Säuren/ Laugen etc zu beeinflussen scheidet aufgrund des Material aus.

UV-Beschuss scheidet ebenfalls aus, da Intensität auch mit modernstem Beschuss wohl dennoch jahre erfordert.. Zumal nicht bekannt wie heutiges Material reagiert..
    Also direkt mechanisch die Oberfläche angehen..

Daneben wurde berichtet, dass Chlordämpfe einen Vergilbungseffekt auf dem bedampften material zurücklassen. (vielleicht an anderer Stelle probierenswert)

Insofern jemand altes - ruhig auch beschädigtes Material übrig hat bitte PN - werde Versuchsreihen durchführen lassen und dokumentarisch festhalten..

Gruss

Prüfer
    so nur bedingt richtig ...

ein Freund arbeitet in der QS, in dem Kunststofftuben auf Alterserscheinungen untersucht werden.
    Dafür werden diese bis zu 72 Std. mit UV-Licht beschossen, was eine Alterung um 5 - 10 Jahre in direktem Sonnenlicht (Äquator) simulieren soll.
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

herbhank
    Gast

RE: GMT Lünetten Inlay bleichen

Es gab vor Jahren mal den Trend, seine Jeans künstlich "altern" zu lassen.

Irgendwie sah man(n) aber, daß DAS nicht auf natürlichem Weg passiert war.

Vielleicht sollte man(n) den Weg beschreiten, den ein Forumsmitgleid ja letztens schon mit seiner Box durchgeführt hat - das dann allerdings mit der ganzen Uhr.

( Merkwürdige Diskussion ... Kein Mensch käme auf die Idee, einem 30-jährigen die Falten und Kerben eines 70-jährigen einzumeißeln ...

Entweder meine Pepsi-Lüni wird von selbst herrlich alt und ausgeblichen - oder sie wird es nicht. Punkt. )

Daytona
    Ich sehe schon den nächsten Thread:

"Ausgebleichte Lünetten - wie bekomme ich die Farben wieder satt?" ...
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Mil-Sub Avatar von steboe
    ... diesbezüglich werde ich demnächst einige Versuche durchführen.

Ich denke dabei an die Kombi H2O2, Natriumperborat und UV Licht unter Wärmeeinwirkung...

Bericht folgt....
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Flauschi Avatar von spacedweller
    mach mal, wird auch Zeit, dass das endlich mal jemand ausprobiert ..

Sea-Dweller Avatar von UlfBenz
    Wozu soll das gut sein ???? :stupid:
    Gruß aus dem Sauerland!!

herbhank
    Gast
    Original von Frohlex
    Ich sehe schon den nächsten Thread:

"Ausgebleichte Lünetten - wie bekomme ich die Farben wieder satt?" ...
    Tuschkasten - und nachpinseln !

herbhank
    Gast
    Original von UlfBenz
    Na, für viele hier sind ausgebleichte Lünis der "Kick" schlechthin ...

( Wahrscheinlich steht da der eine oder andere auch auf "neue" verbeulte Autos ... )

Original von herbhank
    Original von UlfBenz
    Na, für viele hier sind ausgebleichte Lünis der "Kick" schlechthin ...

( Wahrscheinlich steht da der eine oder andere auch auf "neue" verbeulte Autos ... )

naja, so unrecht hast Du nicht....wir basteln nen vintage-****-job...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Datejust
    Was laut timezone forum auch sehr gut gehen soll ist die Luenette ueber Nacht in "Bleach" also einer hydochlorid Loesung lassen. Bin mir nicht ganz klar ob es das noch in Deutschland gibt, das Zeugs muss zumindest stark nach "Schwimmbad" riechen. Ich will es demnachst mal audprobieren und werde berichten.

Markus

herbhank
    Gast
    Original von Girk
    Was laut timezone forum auch sehr gut gehen soll ist die Luenette ueber Nacht in "Bleach" also einer hydochlorid Loesung lassen. Bin mir nicht ganz klar ob es das noch in Deutschland gibt, das Zeugs muss zumindest stark nach "Schwimmbad" riechen. Ich will es demnachst mal audprobieren und werde berichten.

Markus

Leg sie mal in Cola ...

Vielleicht geht das ja auch - bei nem Stück Fleisch funktioniert es - angeblich ...

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ein neuer Trend ... :stupid:
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Original von Girk

Markus

Hypochlorid, oder einfach was wie Chlorix
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

herbhank
    Gast
    Original von paddy
    Ein neuer Trend ... :stupid:
    In den 70ern war es "trendy", ne US-Army-Jacke zu tragen - am besten mit Einschußloch aus Vietnam ...

( Versuche mir gerade vorzustellen, was eine arme Krone demnächst noch alles durchmachen können sollen müssen dürfte ... )

Meine bleibt so - und ich werde mich wahrscheinlich totärgern, wenn die erste Riefe drin ist - und das gilt fürs Gehäuse wie fürs Band und auch für die Lüni ...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich sehe schon die Preise für Inlays steigen. Ihr braucht sicher eine Menge Versuchsmaterial.

Aber was Ihr auch tut. Einige werden sagen:

NED ORISCHINAL!

Deepsea Avatar von artbroker
    Kurzer Anruf in China-die wissen wie das geht. Sieht man eindrucksvoll an diversen Fakes - nicht nur bei Uhren sondern bei allem was in alt mehr Geld bringt

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Schaut doch mal jemand auf seine "Verblichene"..

Sind es die Farbpigmente, die sich verändert haben - oder ist der Auftrag lediglich porös/rauh geworden, so dass er durchlässig geworden ist. Aufgrund von Bildern mag ich vermuten, dass der Auftrag insgesamt "dünner" wirkt... was meiner These des "Sandstrahlens" Hoffnung gibt..

Gruss

Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

Oyster
    Hallo,

habe soeben meine Gmt Lünetten Einlage gebleicht.
    Das Wundermittel mit dem ich es innerhalb 2 Minuten gebleicht habe besteht aus folgenden Wirkstoffen 1.Kochsalz 2.Bref Chlor-Reiniger und
    etwas kochendes Wasser.
    Aber unbedingt Schutzbrille tragen und nicht länger als eine Minute lang
    bleichen sonst ist die Farbe weg.
    Viel Spass beim ausprobieren,übernehme aber keine Garantie dass es immer funktioniert.

Gruss hbtw

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von hbtw
    Hallo,

habe soeben meine Gmt Lünetten Einlage gebleicht.
    Das Wundermittel mit dem ich es innerhalb 2 Minuten gebleicht habe besteht aus folgenden Wirkstoffen 1.Kochsalz 2.Bref Chlor-Reiniger und
    etwas kochendes Wasser.
    Aber unbedingt Schutzbrille tragen und nicht länger als eine Minute lang
    bleichen sonst ist die Farbe weg.
    Viel Spass beim ausprobieren,übernehme aber keine Garantie dass es immer funktioniert.

Gruss hbtw
    Los, Bildäääääääääääääääääää
    Grüsse
    der Sudi