Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Andreas
    Gast
    Original von LV Gott
    ....warum den filter nicht wechseln?
    ....wenn er den Motor noch nicht angelassen hat nach dem Diesel tanken, sitzt auch der Brennstoff noch nicht im Filter, aber einwenig Diesel, kann schon in der Benzinleitung sein.....wird der Diesel abgelassen und gespült, also nicht abgesaugt, bildet sich vor dem Filter ein leichter Rücklauf des Kraftstoffes aus der Leitung.....Benzin ist leichter als Dieselkraftstoff....das ist gut....

Ist der Tank gespült, sind aber immer noch Reste von schweren Diesel irgendwo im System.....das ist schlecht, aber nicht tragisch, denn diese Reste fährt er jetzt in den alten Benzinfilter.....das macht schon mal das Ruckeln aus, was aber nicht zwingend sein muss....

Um aber sicher zu gehen, das die Reststoffe sich nicht wieder ins System hinter dem Filter verflüchtigen, kommt dann etwas später erst der neue Filter....nach ca. 100 km....der erledigt den Rest und so spart man Geld.....

Würde er sofort das volle Programm abfahren, was keinen Sinn ergibt bei einem nicht gestarteten Motor, wäre der neue Filter sehr schnell gröber Verschmutzt und müsste eher ersetzt werden....ergo ergeben sich 2 Filter in kürzeren Zeitabschitten.....das tut nicht Not, da die Filter recht günstig sind, aber die Einbaukosten wieder recht hoch wären...

Gruß Andreas

Double-Red
    Wer lacht, ist draußen ...........

Freccione Avatar von watoo
    Hm, schwieriges Problem. Aber einem echten Porsche macht das nichts aus. Der kann das ab. Das nächste mal 100 Oktan getankt und alles ist wieder gut.
    Gruß Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Andreas
    Original von LV Gott
    ....warum den filter nicht wechseln?
    ....wenn er den Motor noch nicht angelassen hat nach dem Diesel tanken, sitzt auch der Brennstoff noch nicht im Filter, aber einwenig Diesel, kann schon in der Benzinleitung sein.....wird der Diesel abgelassen und gespült, also nicht abgesaugt, bildet sich vor dem Filter ein leichter Rücklauf des Kraftstoffes aus der Leitung.....Benzin ist leichter als Dieselkraftstoff....das ist gut....

Ist der Tank gespült, sind aber immer noch Reste von schweren Diesel irgendwo im System.....das ist schlecht, aber nicht tragisch, denn diese Reste fährt er jetzt in den alten Benzinfilter.....das macht schon mal das Ruckeln aus, was aber nicht zwingend sein muss....

Um aber sicher zu gehen, das die Reststoffe sich nicht wieder ins System hinter dem Filter verflüchtigen, kommt dann etwas später erst der neue Filter....nach ca. 100 km....der erledigt den Rest und so spart man Geld.....

Würde er sofort das volle Programm abfahren, was keinen Sinn ergibt bei einem nicht gestarteten Motor, wäre der neue Filter sehr schnell gröber Verschmutzt und müsste eher ersetzt werden....ergo ergeben sich 2 Filter in kürzeren Zeitabschitten.....das tut nicht Not, da die Filter recht günstig sind, aber die Einbaukosten wieder recht hoch wären...

Gruß Andreas

aahh, danke...

Sea-Dweller Avatar von inversator
    Ich würde da auch nicht so eine große Aktion starten.
    Das muß der Boxer doch vertragen können. Und so viel empfindlicher Elektronikschrott dürfte in einem 78er ja noch nicht drin sein. Oder?
    Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde einfach abpumpen und Sprit nachtanken. Der Motorlauf könnte zwar etwas kerniger werden, und die Rauchfahne etwas schwärzer, aber man muß ja nicht gleich die nächsten paar hundert Km mit Vollgas über die Bahn preschen.
    Bei meinem ersten Wagen, einem VW Karman Ghia hatte ich auch mal versehentlich 10-15L Diesel getankt bis ich den Fehler bemerkt hatte. Habe einfach den Rest mit Super aufgefüllt und bin ohne Probleme von Wunstorf an den Niederrhein gefahren. Zwischendurch hatte ich ein mal den verfahrenen Sprit nochmals aufgefüllt um die Mercedes Diesel Flagge am Auspuff zu reduzieren.
    Dem Motor hat es nicht geschadet.
    Gruß
    Holger
    MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
    IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN

Gesperrter User
    Meines Wissens ist ein alter 11er-Motor empfindlich und teuer. Stichwort Dichtigkeiten, Einstellarbeiten etc.. Da würde ich keine 150 Euro sparen. Also ab zu Porsche und Ende.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Ich würde den Filter wechseln lassen.
    Und danach auch nochmal.

Wenn der Mengenteiler von der K-Jetronic erst mal richtig verhunzt und
    verharzt ist, wird es interessant.
    Aufmachen und saubermachen ist schwer möglich, also wird das Teil
    dann doch ausgetauscht.

Da fliegen Sie weg, die Bilder von Brücken auf Scheinen
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

PREMIUM MEMBER Avatar von Markus1
    Themenstarter
    So, Leute,

nochmals Danke für Eure Infos - der Wagen wurde heute morgen abgeschleppt zu einem Fachbetrieb.

Ich sag Euch Bescheid, wie es gelaufen ist und was gemacht wurde, wenn ich den Wagen wieder abhole.

Gruß Markus1
    Viele Grüße Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Markus1
    Themenstarter
    Auto ist wieder da -

150,--€ hat der Spaß gekostet, hinzu kommt noch der Diesel.

Na ja, beim nächsten Tanken pass ich besser auf. Die Werkstatt empfahl
    mir den Einbau einen neuen Tankeinfüllstutzens, hier passt den kein Dieseltankzapfhahn mehr herein. Mal sehen, vielleicht mach ich das.

Gruß Markus1
    Viele Grüße Markus

Andreas
    Gast
    Original von Markus1
    Auto ist wieder da -

mir den Einbau einen neuen Tankeinfüllstutzens, hier passt den kein Dieseltankzapfhahn mehr herein. Mal sehen, vielleicht mach ich das.

Gruß Markus1

Mensch Markus......nicht die Endsumme ist interessant, sondern die Leistung......was wurde gemacht....

Gruß Andreas

Deepsea Avatar von Wallace
    Original von Andreas

Mensch Markus......nicht die Endsumme ist interessant, sondern die Leistung......was wurde gemacht....

Gruß Andreas

Die haben nen ollen Dieselmotor eingebaut
    <><><><><><><><><>
    Gruß Michael
    <><><><><><><><><>

Dallas ist nicht alles!

Andreas
    Gast
    Original von Wallace
    Original von Andreas

Gruß Andreas

Die haben nen ollen Dieselmotor eingebaut

Gruß Andreas

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Original von Markus1
    Auto ist wieder da -

Gruß Markus1
    Das war günstig.
    Ist der Endbetrag mit abschleppen?
    Oder kommt das noch dazu?
    Wenn es mit abschleppen ist, dann ist es wirklich günstig.
    Wurden die Filter gewechselt?
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler