Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
    GMT-Master

Gekauft: "Rolex"-Explorer 1016 von Zeno

Hi, ich wollte mich mal von euch kollektiv schlachten lassen und euch meine jüngste Neuerwerbung vorstellen.

Eine Zeno-Watch Basel Automatic Super Precision, swiss made, besser bekannt als Zeno Explorer. Gekauft habe ich sie in einem anderen guten Uhrenforum, leicht gebraucht, zu einem Preis, der rund 2,5 Prozent dessen beträgt, was eine "echte" Vintage-Explorer 1016 kostet.

Zur Begründung: Die Anschaffung einer echten Alten kommt nicht in Betracht, (mir) zu teuer. Das Design finde ich super. Das Zeno-Modell hat mich schon länger interessiert, aber neu (ca. 145 britische Pfund bei Eddi Platts oder 197 Euro bei Roland Ranfft, inkl. Porto), hätte ich sie nicht gekauft. Aber eine fast neue Gebrauchte, da konnte ich nicht anders. Es gab die Uhr auch lange Zeit, deutlich billiger mit dem dem Miyota-Werk 8215, wahrscheinlich Made in Asien. Die hätte mich nicht interessiert, aber das aktuelle Modell, komplett in der Schweiz gebaut mit dem ETA 2824, da fließt der Zeiger wie es sein soll. Auf der Zeno-Homepage ist das Modell übrigens nicht (mehr) zu finden.

Zur Uhr: Der erste Eindruck ist spitzenmäßig. Sauber gearbeitetes mattschwarzes Blatt und Zeiger, gewölbtes Acryglas (muss ich mal polieren), verschraubte, unsignierte Krone, 5 atm WD, einwandfreies Finish, geschraubter Boden mit Rolex-Verschraubung. ETA 2824. Polierte Seiten und Lünette, sonst gebürstet. 35-36 mm Durchmesser. Sehr schönes Oyster-Band mit massiven Gliedern (auch die Inneren) und einfachem Druckverschluss, gestiftet, gebürstet, Seiten poliert.

Die Ähnlichkeit ist wirklich frappant, aber soll ich mich deswegen schämen? Ich habe mir einfach für kleines Geld eine Uhr im Vintage-Rolex-Look gegönnt, die ich (so zumindest meine heutige Meinung), ab und an mal tragen werde. Und da die 1016 außer ein paar Experten sowieso niemand kennt, werde ich auch keine dummen Fragen hören, "Ist die echt". Marcello C Nettuno, geht in meinen Augen gar nicht, aber diese Zeno ist einfach nett.

Anbei noch ein schenller Scan. So, und jetzt geb't mir.

Gruß Rocki

Freccione Avatar von watoo
    Ich sag lieber nichts.
    Gruß michael
    Gruß Michael

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mach, was du für richtig hältst.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione
    aha
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Deepsea

RE: Gekauft: "Rolex"-Explorer 1016 von Zeno

Wie kann es sein, dass eine Uhr so sorgfältig nachgebaut wird - und dennoch so absolut komplett anders ausseiht????

Die Frage meine ich ganz ernst!

Sekundenstriche, Zahlen etc. sitzen völlig anders auf dem ZB als bei der 1016. Die Proportion stimmt einfach nicht.

Nicht, dass es keine ROLEX ist - sondern die fehlenden Proportionen machen sie leider hässlich

Grüße,

Peter

Double-Red Avatar von Mücke
    Tut mir leid, kein Kommentar.

Ich habe zu lange auf die Glücksspiralen im "Arbeitsunfähigkeitstread" geguckt...

Mücke
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

GMT-Master
    Themenstarter

RE: Gekauft: "Rolex"-Explorer 1016 von Zeno

Original von Peter 5513
    Die Proportion stimmt einfach nicht.

Nicht, dass es keine ROLEX ist - sondern die fehlenden Proportionen machen sie leider hässlich

Grüße,

Peter
    Ich hatte noch keine 1016 in der Hand, kenne sie nur von Bildern, u.a. hier aus dem Forum. Aber häßlich finde ich die Zeno nicht, die Zeiger könnten allerdings einen Tick länger sein.
    Der Scan gibt die Uhr außerdem nur entfernt wieder.

Und noch mal: der Kauf der Zeno ist für mich mehr ein Gag, ich besitze sonst "echte" Uhren. Aber ich hatte enfach mal Bock, mir anzusehen, was es für wenig Geld alles gibt. Und ich muss sagen, es ist eine ganze Menge Uhr. Muss ja niemand nachmachen, aber drüber diskutieren kann man ja mal. Oder auch nicht.

Gruß Rocki
    Anbei noch mal ein paar Fotos von Eddies Homepage (copyright: timefactors.com)

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Bekommst du Provision?
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von Der Hanseat
    Bekommst du Provision?
    Ich kenne den Herrn nicht mal. Auch mit Zeno hab ich nix am Hut. Und wie ich oben schon erwähnte, neu wäre sie mir das Geld nicht wert.

Blog-Einträge
    47
    Ich finds interessant, wie du die Uhr rechtfertigst. Mußt du gar nicht, wenn sie dir gefällt, ist doch alles gut.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zeno kein Fake, ein Imitat. Wenn die Uhr dir gefällt, ist es in Ordnung, viel Freude damit!

Gruß,
    István

Deepsea
    Rocki,

guck mal: die Zahlen und Indexstriche sitzen, weil die Sekundenstriche viel zu lang sind, viel zu sehr vom Rand weg Richtung Mitte.

Das sieht ziemlich gruselig aus.

Grüße,

Peter

Ich finde sie schön.

Könnte mir den Ticker gut als Uhr fürs Grobe vorstellen - mit einer 1016 würde
    man wohl kaum den Rasen mähen!?

Deshalb: Viel Spaß mit dem Neuerwerb!

Milgauss
    Hallo Rocki,

da mir die EXPLORER auch immer mehr gefällt, habe ich auch schon ernsthaft überlegt mir mal diese Zeno zuzulegen um zu schauen, ob ich mit der Größe und dem fehlenden Datum zurecht komme, bevor ich das Geld für eine EXPLORER ausgebe.

Darum denke ich es sit O.K. wenn sie Dir gut gefällt und wenn Du lange Freude hast an dem design, wird es ja dann doch mal eine echte EXPLORER .

Gruß
    Frank

P.S. habe das gute Angebot für die Zeno leider zu spät gesehen, sonst hätte ich auch zugeschlagen
    so,heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz n Hut auf die Rolex tickt, mann seh ich gut aus.

SEED, Next

Freccione Avatar von watoo
    Original von uhrentick
    Ich finde sie schön.

Deshalb: Viel Spaß mit dem Neuerwerb!
    Warum nicht Rasen mähen,mach ich mit meiner SD auch.
    Gruß Michael
    Gruß Michael

Blog-Einträge
    47
    Das versteh ich jetzt allerdings auch nicht. Rock die Möhre, ich fahr auch mitm Oldie zum Einkaufen, das müssen sie können :-)
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Original von watoo
    Original von uhrentick
    Warum nicht Rasen mähen,mach ich mit meiner SD auch.
    Mute ich meiner Sub auch zu - aber einer Vintage 1016? Oder einer 5508???

Da wäre ich etwas zimperlich!!

Blog-Einträge
    47
    Kommt natürlich auch auf deine Rasenmäh-Technik an ;-)
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von ROLOX
    P.S. habe das gute Angebot für die Zeno leider zu spät gesehen, sonst hätte ich auch zugeschlagen
    Jaja, als ich es sah, habe ich auch sofort reagiert, ich wusste, dass ich nicht lange allein bleibe.

Außerdem ist das jetzt mein 250. Post und somit bin ich jetzt eine Sea-Dweller mit drei roten Sternen, oder? Na, wenn ich's jetzt absende, weiß ich's...

Gruß Rocki

PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    LOL !!!!!!

... rasenmähen mit ner 5508 oder 1016??? .... die arme uhr ....

Zeno beweisst mit dieser Uhr, welchem Wahn wir alle verfallen sind ... nehmen wir Peter als Beispiel, er kauft für den Wert eines Kleinwagens eine originale alte 1016 und Zeno baut die gleiche Uhr für 100 euro nach ...

Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come