Also, die Day Date kannst du dir schon mal abschminken, die gibt es nur in Gold oder Platin, aber nicht in Stahlgold. Je nach Budget würde ich dir zu einer Datejust (ca. 1500 - 2000,- in brauchbarem gebrauchtem Zustand, wenn sie alt sein darf - gute neuwertige Exemplare gehen bis 4500,-) oder einer Submariner raten. Die Sub wird dich ab 3500,- aufwärts kosten, wenn du keinen Schrott willst. Interessant auch noch die GMT, die ist etwas günstiger und ist als oberlässige "Tigerauge"-Variante zu haben. Such mal nach Tigerauge und du weißt, was ich meine.

Bei S/G Modellen ist der Bandzustand entscheidend. Die Bänder sind neu recht teuer (ca. 2000,-), aber nicht teuer genug, als daß sich eine evtl. nötige Aufarbeitung (700-1000,-) lohnt. Da ist Gold besser, weil die Revidierungskosten im Verhältnis zum Gesamtwert stehen. Also besonderes Augenmerk auf den Bandzustand richten!!

Interessant auch noch die S/G Daytona, die ist im Vergleich zu ihrer Stahlschwester absolut zahlbar und du trägst Daytona