Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Dress Code

  1. #1

    Dress Code

    Hallo Uhrenfreunde,

    ich habe am Freitag einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Da war ich etwas voreilig und habe dem Dress Code im Kleingedruckten keine große Beachtung geschenkt. Da ist tatsächlich alles geregelt. Von der Frisur, über Krawatten bis zu den Socken!

    Unter anderem fand ich das hier:
    6.3 Uhren: Dezente und elegante Armbanduhren. Keine auffälligen Sport- und Freizeituhren. Keine Luxus-Imitate. Taschenuhren mit Einschränkung.

    Was es nicht so alles gibt. Und was sagen die Fachmänner? Ist ne GMT ok? Auch die Pepsi?
    Gruß MaTT

  2. #2
    damit kann eigentlich nur eine grellgelbe G-Shock oder eine Alinghi gemeint sein, die sportlich elegante GMT MUSS in Ordnung sein, sonst machen wir das Form mobil und stellen uns alle aus Protest auf euren Firmaparkplatz bis du GMT tragen darfst!!!

    lg marc
    rlx2022

  3. #3
    Explorer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    156

    RE: Dress Code

    Interessanter Arbeitsvertrag ... für welchen Job?

    Und nein, GMT ist nicht ok, die hat nix an einem Anzug zu suchen, auch wenn das hier viele anders sehen.
    Viel Spass,
    Markus

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.494
    Blog-Einträge
    11


    Was'n das für'n Job?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5

    RE: Dress Code

    Original von -maTT-

    Und was sagen die Fachmänner? Ist ne GMT ok? Auch die Pepsi?
    Howdy

    Ich habe einen ähnlichen Passus in meinem Kontrakt. Bei uns ist die GMT völlig in Ordnung, einige Tragen auch die Pepsi-Lünette, viele auch gold/stahl Version der Daytona.... solange Du nicht die Leopard antust...
    All's Well that Ends Well.
    Still the fine's the CROWN.
    Whate'er the course,
    the end is the renown.

  6. #6
    Strandkonzi Avatar von Bäda
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Hasenbergl
    Beiträge
    2.068
    Original von PCS


    Was'n das für'n Job?
    Bank vielleicht? Da haben die auch etwas seltsame Dresscodes!
    Gruss, Peter!


  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von PVH
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    2.812
    Original von PCS


    Was'n das für'n Job?
    Das Frage ich mich auch gerade...
    Ist sowas denn arbeitsrechtlich zulässig?!?
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

    Greets Marc


  8. #8
    Explorer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    156
    Original von PCS


    Was'n das für'n Job?
    Scheint mir so dass die zunehmenden Geschmacksverirrungen der Angestellten manche Unternehmen zu solchen Massnahmen zwingen.

    PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen
    Viel Spass,
    Markus

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    567

    RE: Dress Code

    Original von -maTT-
    Da war ich etwas voreilig und habe dem Dress Code im Kleingedruckten keine große Beachtung geschenkt. Da ist tatsächlich alles geregelt. Von der Frisur, über Krawatten bis zu den Socken!

    Unter anderem fand ich das hier:
    6.3 Uhren: Dezente und elegante Armbanduhren. Keine auffälligen Sport- und Freizeituhren. Keine Luxus-Imitate. Taschenuhren mit Einschränkung.
    Ich würde nicht diesen Vertrag unterzeichnen. (sofern nicht für sehr großes Gehalt) :stupid:
    Mein Deutsch ist gebrochen aber verbessert sich.

  10. #10
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.585
    Also ich finde solche Regelungen voll in Ordnung.Wenn man sich mal ansieht wie manche Leute rumlaufen scheint das sicher notwendig zu sein.

    Ich denke auch, dass da eher Uhren vom schlag einer gelben G-Schock oder Festina Wecker mit knallig Bunten ZBn gemeint sind.Oder Polar-Pulsmesser.

    Gruss,Oliver
    Beste Grüsse, Olli

  11. #11
    Geprüftes Mitglied Avatar von PVH
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    2.812
    Original von markhoff
    Original von PCS


    Was'n das für'n Job?
    Scheint mir so dass die zunehmenden Geschmacksverirrungen der Angestellten manche Unternehmen zu solchen Massnahmen zwingen.

    PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen
    Ok, das verstehe ich & Du hast definitiv recht. Ich habe da schon viel Leid gesehen.

    Aber ist möglich, dass alles zu regeln in Bezug auf Kleidung, Frisur, Krawatten, Socken?
    Wir kennen ja leider nur einen kurzen Ausschnitt aus dem Vertrag... bzgl. der Uhren...
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

    Greets Marc


  12. #12
    Original von markhoff
    Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen
    Wie wahr! Unsere Neu-Einstellungen denken in der ersten Woche noch, sie könnten mit Piercings ankommen und freitags tatsächlich Jeans tragen....
    All's Well that Ends Well.
    Still the fine's the CROWN.
    Whate'er the course,
    the end is the renown.

  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    WF, Stadt des Jägermeister
    Beiträge
    273
    [quote]Original von markhoff
    Original von PCS




    PVH: Ich halte dass für ok, schliesslich repräsentierst Du mit Deinem Auftreten den Arbeitgeber nach aussen, und damit kann er auch (in weitem Rahmen) festlegen wie das äusserliche Erscheinungsbild zu sein hat. Es gab Zeiten da wussten die meisten Arbeitnehmer selbst wie sie sich für ihren Job zu kleiden haben, aber die zunehmende "Individualisierung" scheint vertragliche Regelungen erforderlich zu machen


    Einen Dresscode in der dargestellten Ausführung halte ich für rechtlich nicht haltbar. Z.B. kann mir niemand Vorschriften machen, welche Socken ich zutragen haben; Socken gehören zur Leibwäsche und darüner bestimme nur ich! Ebenso wird mir wohl niemand vorschreiben können, welche Armbanduhr ich anlege, es sei denn, erstellt mir sein Wunschmodell zur Verfügung.

    Mich würde aber dennoch interessieren, welchen Job man annehmen muß, um solche Restriktionen hinnehmen zu müssen.
    Holger P.

    HALTE DURCH!!

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    156
    Original von hp2599
    Z.B. kann mir niemand Vorschriften machen, welche Socken ich zutragen haben; Socken gehören zur Leibwäsche und darüner bestimme nur ich!

    Doch, kann er. Weisse Tennissocken zum dunklen Anzug sind z.B. ein absolutes No-Go und zeigen von kompletter Geschmacksverirrung.

    Ebenso wird mir wohl niemand vorschreiben können, welche Armbanduhr ich anlege, es sei denn, erstellt mir sein Wunschmodell zur Verfügung.

    Wie ich schon schrieb: Du repräsentierst mit Deinem auftreten die Firma, dazu muss auch die Uhr passen. Bei vielen Kundenkontakten wäre z.B. eine Brilli-Gold-Rolex undenkbar. Im Zweifelsfall gehst Du dann eben ohne Uhr zur Arbeit wenn Du nix anderes hast

    Mich würde aber dennoch interessieren, welchen Job man annehmen muß, um solche Restriktionen hinnehmen zu müssen.
    Viel Spass,
    Markus

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    791

    RE: Dress Code

    Und nein, GMT ist nicht ok, die hat nix an einem Anzug zu suchen, auch wenn das hier viele anders sehen.[/quote]


    Und warum ist eine GMT zum Anzug nicht OK? Trifft das auch auf andere Sportmodelle zu?

    Grüße
    Gruß Costa

    -- Rechtsträger --

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    GMT könnte noch gerade hinkommen, aber ich würde es nicht machen, zu Auffällig

    Mal am Rande, bei der Bank, wo ich gearbeitet habe, musste ich mein Leasewagen wöchentlich waschen, damit das Erscheinungsbild nicht getrübt wird.

    Ich war kein Vertreter, hatte nahezu keinen Kundenkontakt und und und.....

    Also es kann weit gehen und leider ist sowas auch immer mehr notwendig.

    Gr,
    István

  17. #17
    GMT-Master Avatar von Dandy
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    653
    Ein amerikanisccher Einzelhändler ist ja bekannt für derartige Anforderungen an die Angestellten :stupid:
    Ich errinnere mich da noch an eine Diskussion darüber, daß Angestellte untereinander keine persönlichen Beziehungen haben sollten.
    Und nein, ich will nicht implizieren, daß Du irgendwo an einer Registrierkasse sitzt, aber das ist schon ein derartiges Beispiel und wenn ich denke, daß mir mein StB oder WP oder RA in Shorts, Feinripp-Unterhemd und Pulsmesser in der Konferenz gegenüber sitzt :stupid:
    Man kann es aber auch übertreiben.
    Allerdings besteht bei einigen Jobs, wo man viel mit Kunden zu tun hat, schon ein Konflikt über Luxusgüter. Ich kenne einige Leute, die gerade nicht mit ihrem SL zum Kunden fahren, weil sie befürchten müssen, dann keinen Auftrag mehr zu kriegen.

    All the best

    ... and all the gold in California
    is in the middle of Beverly Hills
    in somebody else's name ...

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von PCS


    Was'n das für'n Job?
    warte mal ab, bis du ins richtige berufsleben trittst.......

    derartige Dresscodes sind zB auch in FFM bei vielen Banken und ähnlichen Unternehmen üblich.....und ich als Arbeitgeber habe inzwischen dafür auch vollstes Verständnis. Es kann einfach nicht sein, daß so mancher Arbeitgeber seinen Arbeitsplatz mit einem Abenteuerspielplatz oder dem Zirkus verwechselt. Wenn ich einen Angestellten hätte, der zB mit Micky Maus Motiven auf den Socken ins Büro käme und das zu sehen wäre, würde ich ihn schnurstracks nach Hause zum Umziehen schicken. Mit derartigen Dresscodes wird zwar manchmal über das Ziel hinausgeschoßen, aber wie so oft muß das Fehlverhalten einiger weniger auf Kosten der breiten Masse reguliert werden.

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.834
    Die GMT ist, meiner Meinung nach, zu auffällig. Egal mit welchem Inlay. Sie ist eben sofort als Rolex zu erkennen. Nicht jeder denkt positiv über diese Marke - ganz im Gegenteil.... . Eine Air King ist da vielleicht noch etwas anderes.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Eben......ich denke, eine AK oder DJ in Stahl dürften problemlos sein.

Ähnliche Themen

  1. I guess I have to dress myself up a bit>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:37
  2. To dress or not to dress
    Von market-research im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 20:34
  3. How to dress my GMT???
    Von ducsudi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 12:28
  4. Sporties and dress
    Von Jari aus Finnland im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 10:28
  5. "Dress" Explorer
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •