Tune Up, Registry Cleaner und ähnliche Programme, die "nicht benötigte" Prozesse aufspüren und ausschalten oder eine ähnliche herangehensweise pflegen, sind immer (vor allem für ungeübte Anwender) mit Vorsicht zu behandeln. Da droht auch schonmal ein Totalverlust.
Ich habe da einen ganz speziellen "Kunden". Dieser Mensch kauft sich immer PC Zeitschriften, spielt erstmal alle Programme von beiligenden CD's oder DVD's auf und wundert sich dann, daß die Kiste irgendwann die Beine von sich streckt. Also was ist einfacher als einen Registry Cleaner drüberzujagen und gleich danach noch ein Tune Up Tool. ... Na ja, ich kann berichten, daß sein Computer jetzt wieder bombig läuft ... haben ihn danach nämlich neu aufgesetzt

Hank, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Die Geschichte mit der Anzahl der laufenden Prozesse und ähnliche Dinge gibt immer Hinweispunkte, aber abschalten sollte man die Dinger nur, wenn man sich (zumindest relativ) sicher ist, was sich denn auch dahinter verbirgt.
Ich bin wohl etwas zu weit von Dir entfernt, sonst würde ich Dir auch gerne etwas live Betreuung anbieten. Solche Problemchen hat man oft schon nach ein paar Minuten gelöst, wenn man denn erstmal davor sitzt.