Original von Dandy
Dann stellt sich das Problem natürlich anders dar.
Sag mal, wieviele kleine Bildchen hast Du unten in der Leiste neben der Uhr? Das sind alles kleine Programmchen die aber viel Leistung fressen und größtenteils nicht notwendigerweise automatisch geladen werden müssen. Die lassen sich nämlich dann bei Bedarf auch per Hand starten.
Was Du tun kannst.
Klicke auf Start
dann Ausführen
gib ein msconfig
Der letzte Reiter im sich öffnenden Fenster, hat irgendwas mit Starten oder so ähnlich zu tun.
Sag mal was da alles drin steht. Da lässt sich sicher ne Menge deaktivieren und das bringt auch nochmal richtig Speed --> wheeeeeee
Alle Änderungen beruhen natürlich auf eigene Gefahr.
So siehts nunmal aus. Wenn die Möhre "ab Werk" ewig viel Weltraummüllsoftware installiert hat, dann bremst das natürlich gewaltig. Weil von den Hardwarespezifikationen her sollte das Teil eigentlich ganz ordentlich rennen. 512MB ist für XP tatsächlich etwas mager.

Was bei Rechnern "von der Stange" immer ultra bremst, wenns installiert und aktiviert ist, sind WLAN-Sucher, Instant-Messenger, AOL-Einwahlsoftware und Drucker-Digicam-Applikationen, die ständig im Hintergrund laufen. Was auch ewig lahmt, bremst und mehr schlechtes als Gutes tut ist zB Norton Systemworks.

Wenn Du PC-fit bist, würd ich das Ding platt machen und XP neu aufsetzen und wirklich nur das installiere, was Du auch echt brauchst. Gerade HP neigt dazu, ewig viel Mist mitzuinstallieren.