Du kannst natürlich Reinigungs- und/oder Wartungs und Support Maßnahmen durchführen, die bringen mitunter auch 'ne ganze Menge.
Wenn und gerade wenn das System schon 'ne Weile läuft (1-2 Jahre ohne Neuinstallation), bin ich eigentlich immer dafür die ganze Kiste neu aufzusetzen. Damit bist Du dann auch den ganzen Schmoder los, der sich über die Zeit angesammelt hat, den Du aber noch nie genutzt hast
Dabei natürlich Datensicherung (Dokumente, Anwendungsdaten gerade bei Lohnprogrammen sehr "tricky") nicht vergessen. Sonst guckst Du nachher so aus der Wäsche.
Solche Tips sind natürlich immer vorausgesetzt, daß der Fehler nicht in der Hardware liegt. Da gibt es gerade auch im Bereich Arbeitsspeicher die tollsten Dinge.