Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: ingenieur

  1. #41
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567

    RE: IWC Ingenieur

    Sascha, bei aller Liebe, die Ingenieurs mit der aktuellen Daytona zu vergleichen ist mehr als lächerlich, geschweige denn zu sagen, die Daytona käme nicht einmal an die IWCs heran. Über Gechmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über nackte technische Fakten nicht. Das 4130 Daytona-Kaliber ist das m.E. mit Abstand beste automatische Chronographenwerk, das im Moment in dieser Preisklasse gebaut wird. Der Ingenieur Chronograph bringt es ohne laufende Stoppsekunde gerade mal auf 44h Gangreserve und mit sind es sogar weit unter 40h. Es ist und bleibt halt nun mal ein 7750 ohne Säulenradmechanismus, auch wenn die Modifikationen nicht gerade gering sind. Eine Uhr mit solch enormen Gehäusedimensionen sollte es im Jahr 2006 m.E. schon auf mindestens 60 Stunden, besser noch mehr, bringen. Meine Daytona läuft ohne Stoppsekunde 81h und mit sind es 75h, ganz zu schweigen von der wesentlich geringeren Bauhöhe. Dank des Säulenrads startet die Stoppsekunde komplett ruckelfrei, aus jeder Position. Die Aufzugseffizienz des 4130 ist dank des beidseitigen Aufzugs nach wie vor ungeschlagen, von 0 auf 80% in 5 Minuten Zeitunglesen. Diesbezüglich ist auch das modifizierte 7750 relativ schwach auf der Brust.

  2. #42
    Milgauss Avatar von PinkFloyd
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    239
    nur leider hat die Daytona kein Datum. ein echtes manko. Damit für mich nicht alltagstauglich. Wirklich schade. Aber so wird es wohl auf ewig bleiben. dafür fehlt dem Unternehmen wohl der Sinn für veränderung, entwicklung oder Sortimentsergänzung.
    Beste Grüße

  3. #43
    Original von PinkFloyd
    Veränderung: Beständigkeit, nicht nur im Portfolio, sondern auch im Wert

    entwicklung Wird betrieben, auch hier Evolution nicht Revolution

    oder Sortimentsergänzung Das Heimspiel von Rolex ist nicht der Chrono, sondern die Dreizeigeruhr mit Datum und da ist das Sortiment recht umfangreich
    Gruß Gregor

    Original von PCS
    Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
    Keiner mag deine Beiträge? ---> Die Lösung

  4. #44
    Sascha
    Gast

    Ingenieur

    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von moby711
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    794
    Sascha,

    die 3536 in Stahl ist wirklich ein tolles Stück "timepiece" und ich bin
    froh, sie von Dir gekauft zu haben!...
    Die 3227 in Stahl gefiel mir auf Anhieb, so dass es nur eine Frage
    der Zeit sein wird, bis ich sie mein eigen nenne. Zum Glück ist mein
    Handgelenk dafür ausgelegt.

    PS: Wenn ich alle Uhren bis in das kleinste Bauteil analysiere und mir den
    Kopf darüber zerbreche, was alles orginal ist und was nicht dann muss
    ich mir zwangsläufig die ein oder andere madig machen.

    Schaue ich mir ein deutsches Auto an und zähle die Teile, die nicht
    vom Original Hersteller geschweige nicht aus Deutschland
    stammen so wird mir mindestens genauso schwindelig.

    Schön ist was einem gefällt.
    Mir persönlich sind Haptik und Aussehen allemal wichtiger als die
    Tatsache, ob ein Stück nun aus Kunststoff oder Edelharz besteht.
    Und die Inge wird alleine aufgrund des Preises ein Außenseiter
    bleiben... und das ist gut so.
    Gruß Andreas

  6. #46
    Sascha
    Gast

    Ingenieur

    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  7. #47
    Sea-Dweller Avatar von moby711
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    794

    RE: Ingenieur

    Original von Sascha
    Irgendwo findet man bei jeder Uhr ne Schwäche!
    Und wenn man nur mit einer Lupe oder dem Mikroskop sucht...!
    Das Gesamtpaket muß stimmen.
    Alles andere ist Diskutiererei über Ansichten und Meinungen.
    Und Meinungen gibt es wie Sand am Meer, da jeder das Recht hat,
    eine Eigene zu haben.
    Das respektiere ich und daher habe ich extrem viel Spaß hier im Forum!!!
    Dank Euch allen.
    Gruß!
    Sascha
    ... und das ist auch gut so!
    Leben und leben lassen... die Vielfalt machts!
    Wünsche allen Uhrenfreunden Frieden in Freiheit für sich und Ihre
    Uhren!!!
    Gruß Andreas

  8. #48
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567

    RE: Ingenieur

    Original von Sascha
    Hallo Diego,

    da haben wir uns wohl falsch verstanden!

    Wir tauschen unsere Meinung aus, das macht Freude.

    Ich zweifele ja nicht an den Vorteilen der Daytona in Puncto "Werk".
    Um Gottes Willen....!

    Todo claro, muy bien!

    Was ich meinte bezieht sich ausschließlich auf das Gehäuse und das Design und natürlich die Haptik.

    Stell Dir mal vor, wie gut die Ingenieur in einem flacheren Gehäuse aussehen würde, so wie Gerald Genta sie ursprünglich entworfe hatte! Das hohe 7750 fordert seinen Tribut. Gerade die Haptik hat mich bei den Ingenieurs nicht vollends überzeugt, sprich die Bedienung der Krone sowie der Drücker wirkt im Vergleich zu einer Daytona weniger hochwertig. Aber die Haptik ist natürlich wie der Geschmack etwas sehr Individuelles.

    Alleine das Bandsystem der IWC ist schon sehr genial.

    Volle Zustimmung, ohne Einschränkung.

    Technisch ist Rolex weit vorne, in Puncto Langlebigkeit und Wertbeständigkeit auch.

    Unbestritten, und ich bin halt sehr technikorientiert.

    Nur hat Rolex wie ich finde u.a. einen sehr schwachen After Sales Bereich.

    Trifft absolut nicht zu, ein kompletter Service von Werk, Gehäuse und Band dauert bei Rolex rund 4 bis 5 Wochen und für wenig Geld sieht jede total runtergerockte Uhr wieder wie neu aus. Was kann an einem After Sales Service noch besser sein?

    Es gibt keine Stammbuchauszüge für alte Uhren, kaum Auskünfte
    etc.

    Das ist m.E. eine sehr grosse Schwäche von Rolex und auch die "Pflege" der Vintage Kunden lässt doch sehr zu wünschen übrig. IWC ist diesbezüglich vorbildlich. Auf Wunsch kann jedes Teil, egal wie alt die Uhr, wieder zu 100% authentisch hergestellt werden, wenn auch für viel Geld.

    Der Katalog ist wenig informativ und die Homepage zwar nett gemacht,
    aber eher eine Plattform für das ehrenwerte Engagement von Rolex in Sport und Kultur.

    Auch hier volle Zustimmung.

    Ich will ja nur sagen, das ein Blick über den Tellerand nicht schaden kann.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter...!
    AP zum Beispiel!

    I love AP, aber das ist ja hier kein Geheimnis! Meine 1. Wahl für den täglichen, harten Einsatz bleibt dennoch Rolex.

    Trotz alledem reizt mich Rolex noch immer!
    Sonst hätte ich sicher nicht die eine oder andere!
    Nur habe ich mittlerweile auch andere Marken in der Sammlung, also meinen lange Jahre bestehenden Totalfocus auf Rolex aufgegeben.
    Und das war goldrichtig!
    Sascha

  9. #49
    Stell Dir mal vor, wie gut die Ingenieur in einem flacheren Gehäuse aussehen würde, so wie Gerald Genta sie ursprünglich entworfe hatte!
    Genau das ist es. Die Ing hat nichts ingenieurmäßiges, ist einfach ein Klopper, ein bisschen Genta, ein bisschen GST, kein großer Wurf, eher Zusammengestoppel von zum Teil guten aber alten Ideen, was das Gehäuse betrifft. Und schnell noch ein Waffelmuster fürs Zifferblatt, die Ziffern so eckig, wie sie sie im Moment alle machen, klobige, dicke Zeiger, fertig. Für mich zu wenig.

    ... ist Rolex weit vorne, in Puncto Langlebigkeit ...
    Naja, da müsste man der Ing ja wohl noch ein bisschen Zeit geben. Und ob die Rolexuhren wirklich länger halten - weiß nicht, bin jedenfalls nicht sicher. Mein Vater hat eine IWC AD580 mit Kal. 8521 (Vorläufer der ersten Ingenieur), die läuft seit gut 50 Jahren absolut exakt, war in ihrem Leben vielleich acht Mal zur Revision - die ist nicht kaputtzukriegen.

    Auf Wunsch kann jedes Teil [bei IWC], egal wie alt die Uhr, wieder zu 100% authentisch hergestellt werden, wenn auch für viel Geld.

    Das trifft ja so auch gleichermaßen für Rolex zu. Hergestellt werden kann jedes Teil. Die Frage ist, ob für die alten Uhren noch Originalteile vorhanden sind oder in mehr oder weniger großen Auflagen wieder aufgelegt werden, und zwar vom Hersteller. Und da erzählte George Kern in Genf, dass man sich langsam von dem Versprechen verabschiedet, für jede alte Uhr immer alles da zu haben bzw. neu zu machen. (Es ging um die konkrete Frage nach den Ersatzteilen für die Ocean2000, die langsam weniger werden.) Das Vorhalten der Ersatzteile für Jahrzehnte (und das Versprechen, das zu tun) sei nicht mehr wirtschaftlich.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #50
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Original von siebensieben
    Das trifft ja so auch gleichermaßen für Rolex zu. Hergestellt werden kann jedes Teil. Die Frage ist, ob für die alten Uhren noch Originalteile vorhanden sind oder in mehr oder weniger großen Auflagen wieder aufgelegt werden, und zwar vom Hersteller. Und da erzählte George Kern in Genf, dass man sich langsam von dem Versprechen verabschiedet, für jede alte Uhr immer alles da zu haben bzw. neu zu machen. (Es ging um die konkrete Frage nach den Ersatzteilen für die Ocean2000, die langsam weniger werden.) Das Vorhalten der Ersatzteile für Jahrzehnte (und das Versprechen, das zu tun) sei nicht mehr wirtschaftlich.
    Für zahlreiche Modelle aus den 50er und 60er Jahren gibt es bei Rolex bereits keine authentischen Ersatzteile mehr. Und wenn es keine Teile mehr gibt, dann werden für einzelne Kunden auch keine mehr hergestellt. IWC hat zum einen ein Riesenersatzteillager und zum anderen kann wirklich jedes einzelne Teil wieder authentisch gefertigt werden, wenn auch für viel Geld.

  11. #51
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Aha, das ist mir neu, dass IWC ihr Versprechen, für Jahrzehnte Ersatzteile liefern zu können, nicht mehr halten möchte !?

    Seit Richemont den Laden übernommen hat, tritt immer mehr die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund.
    Leider ist IWC nicht mehr das, was mich einmal zum großen Fan dieser Marke werden ließ
    Grüße, Jörg


  12. #52
    Deepsea
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.450
    Die Ingenieur und auch der Chrono sind einfach wirklich gelungene Design-Stücke. Aber ich glaube IWC hat sich im "Größen-Wahn" doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Die Dinger sind mords Klopper, wobei der Chrono noch etwas dünner ist als die "normale".

    Wenn die Ingenieur schlanker wäre, das Werk ein bisschen selbstständiger und der Preis im Rolex-Stahl-Segment:

    Die Uhr könnte ein wahrer Blockbuster sein.
    Gruß aus Köln,
    Martin

  13. #53
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    2.026
    Optisch gefällt mir die Ingeneur in dieser Ausführung am besten...



  14. #54
    Finde die Ingenieur eigentlich eine tolle Uhr und wollte sie mir auch
    einmal kaufen aber als ich sie am Handgelenk hatte, bin ich erschrocken über die Bauhöhe des Werkes..wirklich des guten zuviel, bei aller Qualität! Bin dan bei der AP Royal Oak gelandet und mehr als happy!!
    Herzliche Grüessli
    Marcel

  15. #55
    Sea-Dweller Avatar von moby711
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    794
    Hallo Marcel,

    ja wenn das so ist... dann freue ich mich mal über Deine AP RO

    (bis morgen )
    Gruß Andreas

  16. #56
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    714
    Original von Marcel Geissberger
    Finde die Ingenieur eigentlich eine tolle Uhr und wollte sie mir auch
    einmal kaufen aber als ich sie am Handgelenk hatte, bin ich erschrocken über die Bauhöhe des Werkes..wirklich des guten zuviel, bei aller Qualität! Bin dan bei der AP Royal Oak gelandet und mehr als happy!!
    interessant, und ich bin nach einigen APs bei der Ingenieur gelandet!

    Die APs durften allesamt gehen und Inge bleibt
    Gruß,

    Christian


    Bekämpft die Apostrophitis: Genitiv und Plural kommen im Deutschen gut ohne Apostroph aus (ist das eigentlich wirklich so schwer?).

  17. #57
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was war der Grund?

  18. #58
    Submariner
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    353
    Zum Vergleich hier noch das Bild der Vorgängeruhr dieser Ingenieur. Diese SL von 1982 hat noch das echte IWC Manufakturwerk mit Pellatonaufzug.Die neuen Modelle leider nicht mehr...

    Wenn hier jemand von Wertverlust reden kann......Smile......

    Nicht alle Werke von IWC sind Manufakturwerke....Der grösste Automat der Welt mit 44 mm Durchmesser und 8 Tage Gangreserve( z.B verbaut in den 5000 er Referenzen) ist echt Manufaktur.






Ähnliche Themen

  1. Die Ingenieur ist ...
    Von batman im Forum IWC
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 14:59
  2. IWC Ingenieur
    Von rudi im Forum IWC
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 17:42
  3. Ingenieur
    Von unknown im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 20:11
  4. Ingenieur
    Von Jack Sparrow im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •