Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte das Thema noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückführen.
Da ich seit 17 Jahren tauche und seit 14 Jahren über den DSB-ÜL auch Tauchlehrertätigkeit wahrnehme, blicke ich auf einige hundert Tauchgänge zurück. In den Jahren habe ich von der 16800 zur 16600 und weil's dann ein bißchen edler sein sollte, zur 16613 und schließlich zur 16610LV gewechselt. Unter allen Umständen erwiesen sich diese Uhren als äußerst zuverlässig. Selbst vernachlässigte Reinigung von Salzwasser konnte den Modellen nichts anhaben. Ich bin allerdings bemüht, vermeidbare mechanische Schäden von den Uhren fern zu halten. Ein allzu heftiger Schlag gegen die Krone kann eine Undichtigkeit am Tubus hervorrufen. Die SD hat ihren Charme natürlich nicht unbedingt wegen der großen Druckfestigkeit sondern wegen des dazu erforderlichen 3,5mm Saphirglases. Da müßten schon massive Schläge auf das Glas einwirken, dass es zerbricht. Gleichwohl sind die verschiedenen Sub-Modelle allen normalen Anspüchen gewachsen. Ich verwende die Uhr auch neben dem Aladin, weil ich auch unter Wasser wissen möchte, wie spät es ist. Bei Abnahmen erweist es sich außerdem als günstig, ein analoges Instrument dabei zu haben. Und nachdem sich in den schwedischen Schären der Aladin wegen schwacher Batterie während eines Tauchganges verabschiedete, hat die SD oder Sub am Arm für mich immer noch ein Sicherheitsplus.
Tauchen mit des SD oder Sub kann ich daher nur bejahen. Ob es denn die eine oder andere ist, sollte dem persönlichen Geschmack vorbehalten sein (dicker oder dünner, Lupe oder keine...)
Gruß Klaus
Ergebnis 1 bis 20 von 75
Baum-Darstellung
-
08.08.2006, 13:54 #40Explorer
Tauchen mit der Sub oder SD?