Original von Sascha
Hallo Ihr,

als Tauchlehrer habe ich bei jedem Tauchgang vernünftigerweise einen guten Tauchcomputer dabei weil er einfach zur Sicherheitsausstattung dazu gehört.
Als Uhrenfan, speziell der Marke Rolex, trage ich aber seit Jahren eine
Sea Dweller Ref. 16600. Wie viele Tauchgänge sie mitgemacht hat weiß ich nicht, aber es waren einige!
Schäden hat sie auch keine riesig großen. Man sollte die Uhr allerdings erst anlegen, wenn man das Gerät samt Jacket angelegt hat und ergo sollte man sie vor dem Ablegen des Garätes / Jackets auch wieder ausziehen.
Die meisten Schäden bekommen die Uhren beim Gerät an- / und ablegen, weil man da oft hängen bleibt.
Auch sollte man den Sand vorsichtig abwaschen und die Uhr nach dem Salzwassereinsatz gut mit Süßwasser spülen.
Beim Tauchen selber sollte man sowieso nirgendwo drankommen.
Es sind doch schließlich professionelle Taucheruhren und diese gehören ins Wasser! Und wenn sie mal einen Kratzer hat?
Nach spätestens 5 Jahren gebe ich meine Tauch-SD sowiese zur Revision.
Also benutzt Eure Sport-Uhren dort, wofür sie gemacht worden!
Gruß!
Sascha

P.S. wenn Ihr Eure Sportuhren z.B. beim Tauchen regelmässig einsetzt dann empfehle einen jährlichen Dichtungscheck!
Salzwasser schädigt die Dichtungen erheblich. Und ein Dichtungswechsel ist billiger als ein Totalschaden auf Grund von einem Wassereinbruch. S.

Dem kann ich nicht mehr hinzufügen.
Ich trage meine SD seit 5 Jahren bei jedem Tauchgang. Sieht nicht mehr taufrisch aus da man immer mal an der Flasche oder Bootsleiter anstösst ist ja auch ne " Toolwatch".

Sascha, ich habe immer Probleme bei meinem Konzi (Luxemburg)wenn ich eine Dichtheitsprüfung haben will. Wegen dem Ueberdruchventil muss er sie immer in die Schweiz schicken, das heisst 6 Wochen auf Reisen. Wo lässt du deine Prüfung durchführen?