Original von Charles.
Die Uhr liegt bei verschiedenen Konzessionären bereit, als Belohnung für gute Kunden, die vielleicht eine Gelbgolddaytona und eine Prince gekauft haben, und nun noch für alle Tage sozusagen, eine Stahldaytona wünschen. Der Kauf zum Listenpreis ist sozusagen als Rabatt für die andern Erwerbungen zu sehen, als Treuebonus oder wie auch immer.

Ist einer nicht Kunde, verkauft der Händler dem keine Uhr unter dem Marktpreis (der Listenpreis liegt unter dem Marktpreis) und überlässt so den (möglichen, nicht auszuschliessenden, aber vielleicht gar nicht gewünschten) Gewinn dem Käufer. Ein Wiederverkäufer, der offen zu höherm Preis als Liste verkauft, macht sich bei Rolex wahrscheinlich ziemlich unbeliebt.
Hm, also als ich meine Golddaytona geholt habe, hatte ich auch nach einer Stahdaytona gefragt.

Der Konzessionär hat mir wörtlich gesagt: Mensch, Du hast doch jetzt eine der schönsten Uhren, Es gibt kaum Stahldaytonas. Er hat ehrlich gesagt Bedenken, mich auf die so genannte Warteliste zusetzen.
Ich würde immer wieder mal nachfragen, und er hätte keine für mich befriedigende Antwort.
Dann ging er weg, gab mir zwei Tüten voll mit Rolexboxen, Ankern und Siegeln, korrigierte den Preis meiner Daytona noch mal nach unten und hat mich verabschiedet:

So ist es Ihm lieber, so bleiben wir wenigstens freundlich zueinander.
Ich war vor ein paar jahren noch mal da, er hat mich wohl gleich wiedererkannt. Nach der unvermeidlichen von mir halb ausgeprochenen
Frage kam gleich ein: Liefersituation noch nicht besser.