Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.915

    Rolex SD vs. Breitling Navitimer

    Hallo !

    Mich interessiert Eure Meinung ob ich das Richtige mache...

    Ich habe nun endlich einen Vintage Navitimer mit Venus Werk bekommen, den ich immer schon haben wollte.

    Aber ich besitze auch einen neuern Navitimer mit Stahlband.
    Nun habe ich mir überlegt diesen gegen eine Rolex, gegen Wertausgleich zu tauschen.

    Interessieren würde mich die Sea Dweller, da diese weniger oft gesehen wird wie einer Submariner.

    Wo seht Ihr die Vor- oder auch Nachteile der SD ?

    Ist dies ein sinnvoller Tausch ?

    Mich interessieren natürlich auch Eure persönlichen Erfahrungen mit der SD.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  2. #2
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Naja, das eine ist eine Breitling (schreibt man das so??), das andere ist Rolex

    Das wäre Grund genug ...

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.915
    Themenstarter
    Ich bitte Euch um sinnvolle Antworten.

    "Das Eine ist ein Apfel, das Andere eine Birne." würde ich als unprofessionel und wenig hilfreich bezeichnen.

    Ich besitze einige Uhren und bevorzuge eine nüchterne Betrachtungsweise. Bei solch einer Sichtweise muss man einfach sehen das Breitling keine schlechten Uhren baut, das Gehäuse, Band etc. sehr wertig verarbeitet sind und das Service keine Wünsche offen lässt.

    Darum bin ich mir ja noch ein bisschen unsicher einen Tausch durchzuführen, obwohl mich die SD sehr anspricht.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein Vorhaben ist absolut sinnvoll! Weg mit dem neueren Navitimer und die SD geholt. Habe auch solch eine Kombiniation und mit der SD machst Du nix verkehrt.
    Gruß
    Diethelm

  5. #5
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Original von David1973
    Ich bitte Euch um sinnvolle Antworten.

    "Das Eine ist ein Apfel, das Andere eine Birne." würde ich als unprofessionel und wenig hilfreich bezeichnen.
    LOL

    Die einzige sinnvolle Antwort darauf kannst nur Du selbst geben.

    Desweiteren liegt es auf der Hand, dass im Rolexforum Rolexuhren bevorzugt werden.

    Als letztes wäre es auch nett von Dir, dich mit ein zwei Sätzen vorzustellen. Das wird hier gerne geshenen

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    1.785
    zum thema subd versus sd wurde schon sehr viel geschrieben. daher meine empfehlung: bemühe mal die suchfuktion und du zumindest für den restlichen tag genügend zu lesen.


    grüßend

    jjoachim

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.915
    Themenstarter
    Hallo Jörg !

    Ich komme aus Kärnten/Österreich, bin 32 Jahre alt, arbeite als Verkaufsleiter für eine bekannte Deutsche Automarke. Meine Hobbies sind Golf, Uhren, Motorrad fahren, meine Familie und unser Haus (bitte die Reihenfolge nicht ernst nehmen !!!)

    Das ich mir die Antwort nur selber geben kann ist mir klar. Ich hoffe jedoch auf Hilfe von Euch was die Infos zu den technischen Vorteilen der SD angeht. Werk, Ganggenauigkeit, Alltagstauglichkeit etc.

    Einfach nur zu sagen Rolex ist toll, das ist mir zu wenig. Das Rolex sich ein tolles Image erarbeitet hat finde ich schon erwähnenswert, aber auch nicht mehr.

    Vielleicht habt Ihr Links mit Testberichten über die Rolex Stahlmodelle ? Das wäre z.B. schon hilfreich.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.306
    Blog-Einträge
    47
    Definiere "Vorteile". Die Uhr ist robust, gemeinhin als Klassiker akzeptiert, Ganggenauigkeit und Design sind legendär, Werthaltigkeit ebenso. Ich erinnere mich an einen Test zwischen SD und irgendeiner IWC, wurde hier vor kurzem mal gefeatured. Da hieß es, daß die Ganggenauigkeit der Rolex legendär sei und maßgeblich zum Ruhm der Marke beigetragen habe. Die Testuhr verlor glaub ich 1 Sekunde auf 24 Stunden und trug einen knappen Sieg über die IWC davon. Derartige Tests interessieren aber nicht wirklich. Das einzige Argument, das für die Uhr spricht, ist tatsächlich, daß sie toll ist.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  9. #9
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Ich denke auch das der Erwerb einer Rolex mehr befriedigt, als der Erwerb einer anderen Lusuxuhr. (AP und PP mal ausgenommen )

  10. #10
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.648
    Ich werde auch mal versuchen einen Beitrag zu leisten.

    Was für mich ausschlaggebend ist sind alltagstauglichkeit, Ganggenauigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Wasserdichtigkeit und zuletzt, aber auch zuvorderst, dass sie mir gefällt!

    Der Preis ist in einem gewissen Rahmen nebensächlich, Wiederverkaufswert auch.

    Du siehst, letztendlich musst Du selbst entscheiden, die obigen Kriterien erfüllt die SD jedoch alle prima.

    Manche hier bemäkeln sie wäre kopflastig, das mag sein, wenn man Spargeldicke Arme hat, und die Uhr mit einem Extraglied trägt, sonst ist sie angenehm zu tragen.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  11. #11
    riesling1965
    Gast
    Original von Donluigi
    Definiere "Vorteile". Die Uhr ist robust, gemeinhin als Klassiker akzeptiert, Ganggenauigkeit und Design sind legendär, Werthaltigkeit ebenso. Ich erinnere mich an einen Test zwischen SD und irgendeiner IWC, wurde hier vor kurzem mal gefeatured. Da hieß es, daß die Ganggenauigkeit der Rolex legendär sei und maßgeblich zum Ruhm der Marke beigetragen habe. Die Testuhr verlor glaub ich 1 Sekunde auf 24 Stunden und trug einen knappen Sieg über die IWC davon. Derartige Tests interessieren aber nicht wirklich. Das einzige Argument, das für die Uhr spricht, ist tatsächlich, daß sie toll ist.

    Meine Rede......

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.712
    Wenn du Prestige, Zuverlässigkeit , Ganggenauigkeit , Kult und ..... weiß der Geier noch suchst - dann Rolex ! Wech mit den andren Zwi...., Uhren und ab eine SD wie du sie magst, an den ARM !

    Dann Bilder einstellen und

    Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger, Gruss Pete!







  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    365
    Ich habe schon mit einer beträchtlichen Anzahl von Uhrmachermeistern gesprochen und in 100 % der Fälle (!) hörte ich: Rolex baut die besten Uhren, die es gibt! Das hörte ich selbst dann, wenn kein Konzi vor mir stand und dieser mir folglich noch nicht einmal eine Rolex hätte verkaufen können.

    Vorstehende Aussage gilt für: Alltagstauglichkeit, Robustheit, Ganggenauigkeit, Verarbeitung und Werhaltigkeit! Wenn man allerdings nicht bloß eine perfekte Uhr, sondern ein Kunstwerk sucht (Tourbillon, Repetition u.ä.), dann haben natürlich andere Marken die Nase vorn. Leider oftmals auf Kosten der typischen Rolextugenden; zumindest der Robustheit - und damit der Alltagstauglichkeit.

    Das ist wohl der Grund, weshalb die meisten Uhrmacher ebenfalls Rolex tragen...


    Frage beantwortet?
    Gruß
    Oyster-One

    "Money is better than poverty, if only for financial reasons..." (W. Allen)

  14. #14
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.980
    Blog-Einträge
    4
    Erst mal herzlich willkommen im Forum!

    Und Gratulation zu der Breitling mit dem Venus Werk!

    Ich würde mir die SD holen, aber welche Antwort kann man im Rolex Forum auch erwarten?
    Dennoch die SD ist eine schnörkellose, klare Uhr, ganz anders als der Navitimer. Einen hast du ja schon, auch wenns Vintage ist, aber da passt die SD dann einfach perfekt dazu.
    Alltagstauglich ist die SD sowieso - man muss nicht zwagsläufig damit tauchen.

    Aber ich bin eh oft in Kärnten, kannst sie dir ja mal live und vor Ort ansehen wenn du willst
    lg Michael


  15. #15
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.024
    Beim Wasserdichtigkeitstest bei einem Nicht-Konzi hörte ich auch die Worte "in der Hinsticht Dichtigkeit sind Rolex das Maß der Dinge".

    Gangenauigkeit und Design sind legendär (wie bereits gesagt), die Wertstabilität ist auch gegeben.

    Go for SD!!´

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.834
    Original von biggestbigbertha
    zum thema subd versus sd wurde schon sehr viel geschrieben. daher meine empfehlung: bemühe mal die suchfuktion und du zumindest für den restlichen tag genügend zu lesen.


    grüßend

    jjoachim

    ...ne ne ne, der möchte gar keine SubD......

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    212
    Ich mach mir nicht so Gedanken um die Ganggenauigkeit. Schön wenn die Uhr super genau geht ist aber auch nicht so schlimm wenn ich da ab und zu mal die Zeit nachstellen muss.
    Für mich ist wichtig ob mir die Uhr gefällt wie sie sich beim tragen anfühlt und ob sie zu mir passt. Klar dass die inneren Werte auch wichtig sind.
    Ich komme ursprünglich aus der Breitling Ecke. Mich hat die Navitimer immer fasziniert. Dann eines Tages hab ich eine Rolex umgelegt und dann hat sich, ein für mich unsichtbarer, Schalter umgelegt.
    Seit ich eine SD trage erlebt meine Navitimer Cosmonaute aus den 60er ein Schattendasein in meiner Uhrenbox. Irgendwie schade um die Cosmonaute aber die klare schnörkellose Linie in Verbindung mit technischem HighEnd die eine Rolex SD für mich rüberbringt kann man mit keiner anderen Uhr vergleichen.

    Gruss
    Brunelli

    PS: Falls jemand Interesse an der Cosmonaute hat oder als Tausch/Anzahlung an eine 1665 nehmen würde bitte PN an mich.

  18. #18
    Oyster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    29

    Navitimer vs. Seadweller

    Hallo

    Ich besitze sowohl eine Old Navitimer wie auch eine Seadweller und trage beide regelmässig im Alltag.

    Im Gegensatz zu meiner Navitimer ist die SD hinsichtlich Wasserdichtigkeit unschlagbar (für die Navitimer werden 30m angegeben, effektiv ist aufgrund des Alters mit Spritzwasserdichtigkeit zu rechnen). Sie ist jedoch deutlich schwerer und kopflastiger. Das Glas der SD führt unter Wasser bei seitlichem Einblick bald zu Totalreflexionen. Die SD baut auch höher auf am Arm.

    Hinsichtlich Präzision (Schwankungen, durchschnittliche Abweichung ist eine Einstellungsfrage) unter verschiedenen Bedingungen ist die Navitimer etwas weniger konstant. Aber auch die aus meiner Sicht widerstandsfähigste Rolex, die SD ist nicht gegen sämtliche Umwelteinflüsse gefeit; seit der Arbeit mit einem Bohrhammer geht meine SD eine Sekunde nach statt eine Sekunde vor. Mit der Navitimer würde ich solches jedoch nicht einmal in Erwägung ziehen.

    Ich würde somit den Verkauf einer Navitimer im Tausch gegen eine SD machen.

    Gruss
    CQM

  19. #19
    riesling1965
    Gast

    RE: Navitimer vs. Seadweller

    SD ist nicht leicht , trägt sich aber mit dem SEL - Band hervorragend . Die Ablesbarkeit ist auch sehr gut.

  20. #20
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Ich würde diese beiden sehr unterschiedlichen Uhren nicht vergleichen wollen.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •