Original von rainhard

Bei Uhren - speziell Rolex - herrscht meines Erachtens etwas Hysterie - z.B. auch auf das Vorhandensein von Box und Papieren. Entscheidend ist doch, ob die Uhr Original ist.. und jeder seriöse Konzi kann das feststellen. Oder???
Mitternachtsgrüße, rainhard
Also als Hysterie würde ich das nicht bezeichnen - schließlich ist eiegtnlcih jede Sammelleidenschaft sonst mit diesem Prädikat zu versehen ... als bloßer Gebrauchsgegenstand würde es ein Quarzticker auch tun.

Ich denke einfach, es ist hier so, wie grundsätzlich bei jeder Preisbildung in freier Marktwirtschaft - je seltener ein Gut ist, um so teurer ist es im Vergleich zu einem gleichartigen aber eben weniger seltenen Gut.

Eine Vintage mit Box und Papieren sowie im Originalzustand ist nun einmal viel seltener als eine vielgetragene Uhr ohne Beiwerk, an der im Laufe der Zeit schon dies oder jenes ausgetauscht wurde.

Aber im Wesentlichen stimme ich dem Grundkonsens in diesem Thread zu: betrachtet man die Uhren nicht nur als Tresorobjekt, kann man sie wohl eben nicht auf ewige Zeiten im Originalzustand erhalten ...

Harald