THX !!!

Werkservice mit neuem Tubus, Krone, Zeigersatz und allen Dichtungen. Dazu wurde ein neues 78360 montiert. Kosten ca. 750 Euro.

Zum Thema Zeiger:
Zwei Wochen nach Einsendung der Uhr bekam ich einen Anruf von Rolex. Bei einem Service wird die Uhr komplett zerlegt, und beim Abmontieren des Zeigersatzes werden die Tritium Zeiger abbröckeln.
Tritium Zeiger bröckeln alle nach mehreren Jahren ab, früher oder später, und zerstören das Ziffernblatt. Im schlimmsten Fall gerät das Tritium in das Werk ...

In meinem Fall finde ich das nicht weiter schlimm, da mein Ziffernblatt wie neu aussieht. Schneeweisse Indexe von der Sonne Grönlands.
Aber: Für viele schöne alte Blätter mit Patina - vor allem Explorer und Submariner - ein Rolex Service ohne Tauschen des Zeigersatzes wird eigentlich immer schwerer. Spätestens bei der Demontage zerbröckelt das Tritium. Ausserdem ist eine Uhr mit altem Zeigersatz nicht mehr voll alltagstauglich. Stösse, etc. können zum Abfallen des Tritiums führen. Rolex gibt auf die Uhren nach dem Service ein jahr Garantie, das heisst, dass sie nur Uhren servicen, die danach 100%ig wieder alltagstauglich sind. Andererseits wird der Service verweigert. Harte Linie, aber wie ich finde, auch zu verstehen. Schliesslich will man keine nette Schmuckuhr, oder Tresoruhr, sondern eine voll einsatzfähige, vintage Tool-watch.Den Anruf des Rolex Meisters fand ich jedenfalls supernett und informativ.

Vielleicht sollte man in der Zukunft Tritium-Zeiger herstellen, aber leider haben diese nur eine Halbwertzeit von wenigen Jahren. Scheint so, dass wir Vintage Fans zukünftig vor grosse Probleme gestellt werden ... man stelle sich vor, wie eine wunderschöne Submariner mit gleichmässiger gelber Patina mit neuen Luminova Zeiger aussieht ... schrecklich !!!!

)