..............leider ja..........
.......
Kann man den Absender einer SMS fälschen?
A: Ja. Im Gegensatz zu der relativ fälschungssicheren Übermittlung der Rufnummer bei Telefonaten, kann die Absenderrufnummer bei einer Kurzmitteilung relativ einfach manipuliert werden. Die Netzbetreiber bieten jedem, der dafür zahlt, eine Großkundenanbindung an ihre jeweilige Kurzmitteilungszentrale (SMSC) an. Bei über so eine Großkundenanbindung versendeten Nachrichten lässt sich in den meisten Fällen der Absender beliebig setzen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
* Einige Web-SMS-Anbieter erlauben das Setzen der Absendernummer.
* Diverse Netzbetreiber erlauben das Setzen der Absenderrufnummer auch über ihre Modem-Einwahl zum versenden von SMS.
* In einigen Fällen gibt es auch einen "SMS-Operator", dem man den Inhalt einer Nachricht und die Absendernummer mündlich mitteilt.
Quelle: http://www.ccc.de/faq/phone-net?language=en
Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
08.05.2006, 21:05 #1ehemaliges mitgliedGast
SMS-Absenderufnummer fälschbar ??
Aus gegebenem, berufsbezogenem Anlaß suche ich nach Infos, ob es technisch möglich ist, beim Handy die Absenderufnummer einer SMS zu fälschen, d.h. kann man ggf. die Software eines Handys so verändern, daß beim Absenden einer SMS eine andere Rufnummer beim Empfänger als Absenderufnummer erscheint, und nicht die tatsächliche Rufnummer ?
Habe gerade einen Fall, wo es um eine höchst belastende SMS geht, die bei einer anderen Person eingegangen ist. Dort wurde im Display die Rufnummer des Handys meines Mandanten angezeigt. Dieser schwört aber Stein und Bein - trotz der aufgezeigten Rufnummer -, diese SMS niemals gesendet zu haben. Noch glaube ich ihm......
Weiß einer von euch mit derartigen Dingen Bescheid und kann mir einen Tip zur Lösung der Frage geben ?????????
-
08.05.2006, 21:12 #2ehemaliges mitgliedGast
RE: SMS-Absenderufnummer fälschbar ??
-
08.05.2006, 21:19 #3ehemaliges mitgliedGast
Ergänzend zur Aussage von Hora gibt's natürlich die Alternative SMS aus dem I-Net an Mobile Rufnummern zu senden. Auch ist es kein Problem, eine willkürliche Absender Nummer zu hinterlegen.
Hier mal ein paar Threads aus dem Telefon-Treff:
http://www.telefon-treff.de/showthre...ummer+and+free
uvm.
Cheers
Laubi
-
08.05.2006, 21:45 #4
WOW, wie dreist!!!
Das heißt, ich schicke einem Freund eine SMS, in dem seine Frau Ihm gesteht sie wäre fremdgegangen, und der glaubt, weil mit Ihrer Handynummer....Gruß, Christian
------------------------------------------
-
08.05.2006, 21:53 #5
Original von Laubi
Ergänzend zur Aussage von Hora gibt's natürlich die Alternative SMS aus dem I-Net an Mobile Rufnummern zu senden. Auch ist es kein Problem, eine willkürliche Absender Nummer zu hinterlegen.
Hier mal ein paar Threads aus dem Telefon-Treff:
uvm.
Cheers
Laubi
AAAAAAARRRRGHHHHHHH, Telefon-Treff.
Aber Laubi is okay.
-
08.05.2006, 21:54 #6ehemaliges mitgliedGast
sieht man den web sms versender nicht an nem anhang zur sms
ansonsten wäre das ja nie mehr nachvollziehbar
-
08.05.2006, 22:04 #7
Original von RufusMücke
sieht man den web sms versender nicht an nem anhang zur sms
ansonsten wäre das ja nie mehr nachvollziehbar
Zuerst musst du den Provider des Empfängers dazu bringen, dir das Absender-Gateway zu nennen.
Dann musst du den Gateway-Betreiber dazu bringen, dir die IP-Adresse des Absenders zu nennen.
Dann musst du den Provider des Absenders dazu bringen, dir die Personendaten des Absenders zu nennen.
Dann sind entweder die Verbindungsdaten schon gelöscht oder der Absender entpuppt sich als Internet-Cafe oder Anonymizer.
Dürfte den Aufwand kaum lohnen - bei dieser Erfolsaussicht....
Gruss
OliverWenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin
-
08.05.2006, 22:05 #8ehemaliges mitgliedGast
das bringt mich auf so manche sms die ich noch gerne mal schreiben würde
-
08.05.2006, 22:11 #9
Zum Thema IP-Adresse und den passenden Klardaten kann ich nur sagen, dass während du jetzt drüber nachdenkst sind die Daten oft schon gelöscht......
Hatte mal einen Betrugsfall im Onlinezahlungsverkehr.
Strafanzeige wurde gestellt---->AOL Deutschland wurde von der Polizei angeschrieben---->AOL Deutschland sagt "Da müssen Sie sich an AOL Inc. wenden---->AOL Inc. sagt"IP-Daten speichern wir je nach dem wie voll die Server sind ca. 8 Tage
8 Tage!!!!!! Und dem gegenüber der von mir beschriebene Verwaltungsakt.
Die Daten waren schon gelöscht, als die Strafanzeige erstattet wurde......Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
08.05.2006, 22:13 #10
habe es gerade mal getestet und habe mir selbst eine SMS via GMX geschickt. als absender erscheint die nummer meine EX-frau
...
wenn ich beim lesen auf die grüne wahltaste drücke, wird auch direkt ihre nummer gewählt. der manipulierte text wird also als nummer erkannt.....Gruß Florian
-
08.05.2006, 22:15 #11ehemaliges mitgliedGastOriginal von orange
habe es gerade mal getestet und habe mir selbst eine SMS via GMX geschickt. als absender erscheint die nummer meine EX-frau...
wenn ich beim lesen auf die grüne wahltaste drücke, wird auch direkt ihre nummer gewählt. der manipulierte text wird also als nummer erkannt.....
ich geh jetzt ins bett...noch ein paar bud mehr und ich käme auf ein paar dumme ideen
-
08.05.2006, 22:18 #12
so what? alles ist fälschbar.
-
08.05.2006, 22:20 #13ehemaliges mitgliedGast
ich kann bei gmx keine absendernummer eintippen....das feld läßt sich bei mir nicht aktivieren
vielleicht besser so
-
08.05.2006, 22:26 #14Original von RufusMücke
ich kann bei gmx keine absendernummer eintippen....das feld läßt sich bei mir nicht aktivieren
vielleicht besser so
aber: gib mal bei "absendertext" eine rufnummer ein. sieht genau aus wie die automatisch mitgeschickte nummer....Gruß Florian
-
09.05.2006, 11:37 #15herbhankGast
Hm...
Bei meiner Rechnung wird nicht nur jeder ein- und ausgegangene Anruf protokolliert, sondern auch die versandten SMS.
Wenn Dein Mandant Dir seine Rechnung des entsprechenden Zeitraums zur Verfügung stellt, sollte die Sache relativ schnell zu klären sein.
Oder ?
-
09.05.2006, 11:40 #16herbhankGastOriginal von neunelfer
WOW, wie dreist!!!
Das heißt, ich schicke einem Freund eine SMS, in dem seine Frau Ihm gesteht sie wäre fremdgegangen, und der glaubt, weil mit Ihrer Handynummer....
Sowas würdest DU doch niemals tun ...
-
09.05.2006, 11:43 #17
Original von herbhank
Hm...
Bei meiner Rechnung wird nicht nur jeder ein- und ausgegangene Anruf protokolliert, sondern auch die versandten SMS.
Wenn Dein Mandant Dir seine Rechnung des entsprechenden Zeitraums zur Verfügung stellt, sollte die Sache relativ schnell zu klären sein.
Oder ?könnte aber trotzdem funktionieren......
Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
09.05.2006, 11:44 #18herbhankGast
Warum sollte es nicht ?!?!?!
Wenn die Empfänger-Rufnummer NICHT im Protokoll auftaucht - was ist dann noch unklar ?!
-
09.05.2006, 11:48 #19herbhankGast
übrigens:
für solche Tipps nehme ich nix - weder nach BRAGO noch nach GOÄ oder GOZ ...
-
09.05.2006, 12:05 #20
Ja, in der Tat manipulierbar.
Das ist auch der Grund warum die meisten Richter darin Probleme sehen....
Lesezeichen