Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496

    My Name ist Bond,James Bond !

    Hallo,

    mich würde mal interessieren,wie James Bond zu seiner Rolex-Submariner gekommen ist ? War das eher purer Zufall das die Entscheidung auf die Submariner gefallen ist,oder spielten damals auch schon Marketinggründe eine Rolle ?Konnte bisher noch keine Antwort auf diese Fragen finden,hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.Bin ein grosser Fan der Bond-reihe (vor allen Dingen von Connerys Auftritten,fand aber auch roger Moore ganz gut.)Alle die nach den beiden kamen inklusive Pierce Brosnan begeisterten mich nicht mehr so.Ausserdem beschäftigt mich auch die Frage welchen Gehäusedurchmesser die Sub hat,die Sean in der Eröffnungssequenz von "Goldfinger" trägt.Sind das 40 mm oder weniger ?Gab es die Sub überhaupt in weniger als 40 mm Durchmesser?Bei Tudor gab es ja von den Sub´s auch Medium-Modelle.Freue mich auf eure Antworten und bin schon ganz gespannt.

    Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    533
    ich vermute mal Marketing und Sponsoring sind die Gründe, da dieser BWL Bereich nach dem zweiten WK immer mehr Bedeutung im europäischen Raum zugemessen wurde.

  3. #3
    GMT-Master Avatar von awt
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    459

    RE: My Name ist Bond,James Bond !

    Hallo Walti,

    daß eigentlich nur eine Rolex in den Filmen zum Einsatz kommen konnte, liegt an den Romanvorlagen von Ian Fleming. In mehreren Romanen/Erzählungen wird erwähnt, daß James Bond eine Rolex trägt.
    Die in späteren Verfilmungen eingesetzten Seikos und Omegas sind also nicht authentisch .
    In "On her majesty´s secret service" kommt ihr sogar eine "tragende" Rolle zu, da Bond sie hier als Waffe bei seinem Ausbruch aus Blofelds Gefangenschaft einsetzt (ich hatte den Text mal im alten Forum gepostet, muß mal suchen, ob ich es noch auf meiner Festplatte finde).
    Es wird allerdings nie ein bestimmtes Modell erwähnt. Warum die Wahl dann letztlich auf die Sub fiel, weiß ich leider nicht.

    Viele Grüsse
    Axel

  4. #4
    GMT-Master Avatar von awt
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    459

    RE: My Name ist Bond,James Bond !

    Auch wenn es eigentlich nur am Rande mit deiner Frage zu tun hat (hoffe es ist trotzdem interessant), nachfolgend die Zitate aus "On her majesty´s secret service" (Ian Fleming, 1963).

    Viele Grüsse
    Axel

    Eingeführt wird die Rolex als potentielle Waffe mit folgendem Satz.
    "Bond surveyed his weapons. They were only his hands and feet, his Gillette razor and his wrist-watch, a heavy Rolex Oyster Perpetual on an expanding metal bracelet.
    Used properly, these could be turned into most effective knuckledusters."
    Bei seinem Fluchtversuch setzt er die Uhr entsprechend ein.
    "Bond´s right flashed out and the face of the Rolex disintegrated into the man´s jaw."
    Nach dem gelungenen Fluchtversuch stellt Bond einige Überlegungen an, unter anderem folgende.
    "Bond lifted his left wrist. Remembered that he no longer had a watch. He would get another one as soon as the shops opened after Boxing Day.
    Another Rolex? Probably. They were on the heavy side, but they worked. And at least you could see the time in the dark with those big phosphorous numerals."
    Schließlich entscheidet er sich auch dafür.
    "He glanced at the new Rolex on his wrist - the shops were still shut and he had to blarney it out of Q branch."

  5. #5
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.981
    Blog-Einträge
    4
    Geiler Text !! James ist also Markentreu, eine Uhr die einen Gegner plattmacht, muss manja wieder kaufen
    Ich glaube bei den ersten Bond Filmen hat Product Placement noch weniger eine Rolle gespielt wie später dann, da hielt man sich imho noch mehr an die Romanvorlagen und ich kann mir nicht vorstellendass Ian Flemming einen Sponsoringvertrag mit Rolex oder Dom Perignon hatte.
    lg Michael


  6. #6
    Hier noch mal alle Uhren die bei Bond zum Einsatz kamen

    Bond Uhren

  7. #7
    Hallo Walti,

    der "echte" Bond trug unter anderem Rolex. Aber auch GP (die nahm er Red
    Grant in "Liebesgüße aus Moskau" ab). In Dr. No bekam Connery die Sub, weil
    die Requisite schlicht und einfach vergessen hatte, ihm eine Uhr zu besorgen.
    Deshalb lieh Terence Young (der Regisseur) Connery seine Sub. Dabei blieb es
    dann erstmal bis Bond zahlreiche andere Uhren in den Filmen trug.

    Wie das obige Zitat aus "Im Geheimdienst ihrer Majestät" übrigens deutlich
    zeigt, trug Bond bei Ian Fleming keine Submariner.

    Gruß

    David

  8. #8
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Themenstarter
    Hallo,

    Montana-Max,

    Alle Achtung Markus du hast mir sehr weitergeholfen.Vielen Dank !!

    all,

    welchen Gehäusedurchmesser hatte die Sub von Connery in Goldfinger?Ich meine das könnten weniger als 40 mm sein,bin mir aber nicht ganz sicher.Gab es die Sub überhaupt jemals als Medium-Modell ?

    Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

    Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  9. #9
    Hallo Walti,

    dieser Link dürfte Dich interessieren:

    http://www.bjsonline.com/watches/articles/0018.shtml

    Gruß

    David

  10. #10
    Diese trug Bond im Goldfinger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.477
    Blog-Einträge
    11
    Goldfinger:




    Der Mann mit dem goldenen Colt:



    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Schön zu sehen das viel zu schmale Band

Ähnliche Themen

  1. James Bond 007
    Von jamesbond5508 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 14:44
  2. James Bond
    Von mller im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:48
  3. James Bond on GMT II...
    Von red_sub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 16:18
  4. James Bond - GMT/18 K $
    Von padis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 20:46
  5. Mein Name ist Bond, James Bond ...
    Von newharry im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •