Original von b3.organ
Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, versuche ich auf jeden Fall das Gehäuse zu retten oder gleich ein Tauschgehäuse mit Deckel,......
........Mit so einem Tauschgehäuse plus Deckel hätte ich dann fast Neuzustand. Einige nette Forumsmitgleider meinen, dass dann diese Uhr mehr wert wäre, als eine, mit noch dem alten Gehäuse.
Und genau hier irren die werten Forumsteilnehmer! Fakt ist es gibt Fans die schätzen ein neues Gehäuse, neues Blatt und Zeiger etc.. Das liegt daran weil sie das Design der alten Uhr lieben, aber nicht unbedingt die Mängel die das Alter nunmal mit sich bringt. Zu dieser Kategorie zähle ich mich auch. Und dann gibt es die Fans die einer Uhr ihr wirklich Alter ansehen wollen, bei denen alles Original sein muß und die sich ein Loch ins Knie freuen zu wissen das im Schrank in einer modrig riechenden Schatulle ein 30 Jahre altes Stück Papier liegt.
Beide Sichtweisen sind ok und haben ihre Daseinsberechtigung und genau das macht es so schwer dir einen Tipp zu geben.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung herraus kann ich dir abschließend nur einen Tipp geben. Ich weiß das in Deutschland wohl keinem Konzi Tauschgehäuse zu Verfügung gestellt werden. D.h. Gehäuse kaputt -> Rolex Köln. Wenn du also eine Chance hast bei einem renomierten Uhrmacher wie Bucherer ein Originalgehäuse zu bekommen und das vermutlich sogar ne ganze Ecke günstiger und vor allem unter Beibehaltung des alten Blattes etc., dann würde ich das tun.

Eine 1665 ist das immer wert! Und wenn ich hier Gewinde nachschnitzen lese -> das ist alles Mist Mist Mist!

Halt uns auf den laufenden...

mfg ratte