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  1. #1
    Deepsea
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    Motoren-Oel Experten ???

    Kennt sich jemand gut mit Motoren-Oele aus ??

    Frage: Wie lange bleibt zb, ein 5W-30 oder 10W-40 in dieser "Viskositäts-spanne" ? Also durch die Alterung (km-Laufleistung).

    Genauer gefragt: ist ein 10W-40 nach 5000 - 10000 Km immer noch ein 10W-40.. , oder wird es durch die Rückstände wie "Wasser" / Verbrennungs-rückstände / Kohlenstoff etc. ein 15W oder sogar ein 20W ?? Genau so beim 5W .... 10W oder 15W (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen) wichtig beim Kaltstart.

    Wie lange hab ich wirklich ein 10W drin ??

    Habe im Internet schon "rumgestöbert", finde bez. genau dieser Frage aber nix konkretes.


    Wo sind die Experten ??
    Beat

  2. #2
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    denk immer daran: mit - dem - öl - nicht spar -sam -sein
    Gruss
    Bernie

  3. #3
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    Gast
    Middem öl nich spaaasaam sein!

    Würd sagen teilsynthetisches 10w40 is so nach 10-15 Tkm reif für den Wechsel.
    5w30 käme mir nicht in den Motor.
    AlexH

  4. #4
    Gesperrter User
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    Ein 5 oder 10 W wird niemals zu einem 15 W oder 20 W, weil es verdünnt wird. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl.

    Ich würde hier suchen: www.motor-talk.de

  5. #5
    Day-Date Avatar von Butch
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    Ich habe einen etwas älteren Vergleichstest der "Auto Motor & Sport" in
    Erinnerung, beim dem mit dem Mythos "Ölwechsel" aufgeräumt werden
    sollte:

    Man testete zwei VW Golf und zwar den einen mit zyklischen
    Ölwechseln, während man im anderen keinen Ölwechsel durchführte.

    Beim anschließenden Zerlegen des Motors wiesen beide keine
    nennenswerten Unterschiede auf. Beide Motoren waren innerhalb der
    notwendigen Toleranzen, ja ich meine sogar, der Altöl-Golf hatte hier
    und da geringfügig bessere Messwerte.

    Ich schreibe das jetzt nicht als Plädoyer gegen Ölwechsel, sondern weil
    es wirklich mit dem "Hype" um immer besseres und teureres Öl
    aufräumt. Für alte und ältere Motoren mag das sicher anders sein.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von VintageWatchcollector
    Ein 5 oder 10 W wird niemals zu einem 15 W oder 20 W, weil es verdünnt wird. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl.

    Ich würde hier suchen: www.motor-talk.de
    Stimmt so nicht ganz. Die unterschiedlichen Viskositäten stellen sich zu einem großen Teil durch die Additive ein. Und die verflüchtigen sich duch die Benutzung. Also die Qualität des Öls nimmt mit der Zeit der Benutzung ab. Wenn du 0w40 einfüllst und 20tkm famit fährst, kommt da kein 0w40 unten raus beim Wechsel.
    AlexH

  7. #7
    Mil-Sub
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    Original von VintageWatchcollector
    Ein 5 oder 10 W wird niemals zu einem 15 W oder 20 W, weil es verdünnt wird. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl.

    Ich würde hier suchen: www.motor-talk.de
    Die unendliche Geschichte aus "Motor-Talk" wird nun hier fortgesetzt

    Viel Spaß:

    http://www.motor-talk.de/showthread....l&pagenumber=1

    Hab ich auch schon mitgemischt

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Ist die Altersfrage nicht viel wichtiger als die Kilometerfrage? Wenn man die 10 tkm in 5 Jahren durchspult, muß das Öl raus. Ich halte das bei meinen Büchsen so: nach 15 tkm oder 1 Jahr kommen alle Flüssigkeiten raus und man ist eine Sorge los.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Butch hat hier für mich die richtige Bezeichnung gebracht.
    Diese Hype um teil und vollsynthetische Öle ist imho übertrieben.

    Ich verwende in meinem Unternehmen seit Jahren für meine LKW, Flurföderfahrzeuge wie auch die PKW Öladitive der Fa Mathy.
    Wir nehmen das billigste Öl aus dem Baumarkt und mischen es mit dem Additiv bei meinem LKW kommt unter 100000 die Suppe nicht raus.
    Bei den PKW sind es auch schon mal 50000.
    Ich habe unter anderem noch einen alten VW Wasserboxer der so an die 500000 km auf dem Buckel hat das Motörchen ratter unvermittelt seinen Dienst ab, einzig die Karosse fault langsam ab...........

    Ich beteilige mich keinesfalls an dieser Hysteri und zahle hier unsummen für ein Liter Öl

  10. #10
    Deepsea
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    Beat

  11. #11
    GMT-Master
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    Alle Infos über Motorenöle gibt es hier:

    http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

    Viel Spass beim lesen... & Frohe Ostern.
    Gruß, All.

  12. #12
    Mil-Sub
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    Öl ist neben dem Warmfahren eines Motors das A&O.

    Ich achte peinlichst darauf, dass nach 15.000 km das Öl gewechselt wird.

    Mein Wagen ist auch noch nach 320.000 km Scheckheft gepflegt, lückenlos

    Nach dem Kaltstart wird der Motor auch 15 min warmgefahren, erst dann wird gedreht.
    Der Motor dankt mir dies mit einem seidenweichen lauf, auch nach der KM-Leistung. Zylinderkopfdichtung oder sonstiges ist noch nie gewechselt worden, das Teil läuft wie ne Rolex

  13. #13
    Gesperrter User
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    Mathy habe ich seit 5000 km auch drin. Ergebnis: Der Wagen braucht 3 Liter MEHR. Dolle Sache.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
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    Ich fahre - Motor V6- Öl 5-W40 ! Ist das jetzt schlimm ? Der 2 Wert ist für den Temperatur - bereich !

    Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund
    , bis später Peter!


  15. #15
    Gesperrter User
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    Was soll daran schlimm sein. Du fährst Vollsynthese. 0 W 30 oder 40 hatte ich auch schon drin, macht aber nur bei sehr tiefen Temperaturen einen Sinn.

    Es ist wichtig Markenöle zu kaufen. Außerdem sollten die vom Hersteller geforderten Spezifikationen erfüllt, besser noch übertroffen werden. Dann kann man nichts falsch machen. Auch wichtig: Genau aufs Abfülldatum des Öls achten (steht auf dem Behälter). Altes Öl ist nichts mehr wert.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
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    Fahre viel in der Stadt, also Kaltfahrten ! Darum das ÖL !

    Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund
    , bis später Peter!


  17. #17
    Gesperrter User
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    Passt doch alles. Ich fahre auch ein 5 W 40.

  18. #18
    Deepsea
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    Beat

  19. #19
    Freccione Avatar von Street Bob
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    Das Warmfahren wurde hier angesprochen und ist wirklich wichtig. Erst ab einer Öltemperatur von 50° C aufwärts entwickelt dieses langsam seine volle Schmierfähigkeit, die bei 80-90° erreicht sein sollte. Bis dahin sollte kein Motor über 3000 U/min gedreht werden. Das kann unter Umständen auch 20km dauern (Porschefahrer können ein Lied davon singen). Erst darüber kann die Drehzahl langsam gesteigert werden. Diese Temperatur sollte man nicht mit der angezeigten Kühlwassertemperatur verwechseln, da das Wasser sich schneller erwärmt. Anders: das Öl ist noch lange nicht warm, wenn das Kühlwasser-Thermostat öffnet oder die Kaltlaufdrehzahl absinkt.
    Eine höhere als die angegebene Spezifikation ist nicht immer wirklich besser, alte Konstruktionen vertragen manche modernen Öle nicht.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  20. #20
    Mil-Sub
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    Öl braucht mindestens das doppelte der Zeit bis es auf Betriebstemperatur ist als das Kühlwasser. Der Verschleiß beim Kaltstart ist enorm. Ein Kaltstart fordert den Motor so, wie eine 300 km Autobahnfahrt in warmen Zustand!

    Aber wenn das Öl 90° erreicht hat, dann kann man Feuer geben. Ist auch sinnvoll, damit sich keine Rückstände bilden können.

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