Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
    Daytona Avatar von Tudormaniac
    Themenstarter
    Von Mawal: "Wie holt man aus einem gegebenen Budget das Maximum an medizinischer Leistung?"

Ganz einfach, indem man den Ärzten die Honorare abschneidet und dabei noch höchste Qualität einfordert. Wenn mittlerweile die Entfernung eines einwurzligen Zahnes 8 Euro brutto bringt, kann man sich ausmalen was man da für Qualität bekommt. Und zwar eine sehr gute, da die deutschen Ärzte viel zu altruistisch sind und Ethik und Monetik nicht unter einen Hut bringen können. Über Geld redet man doch nicht? Schön weiter arbeiten.
    - Man lebt nur einmal -

Alex Georg von Tudormaniac

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Tudormaniac
    Von Mawal: "Wie holt man aus einem gegebenen Budget das Maximum an medizinischer Leistung?"

Ganz einfach, indem man den Ärzten die Honorare abschneidet und dabei noch höchste Qualität einfordert. Wenn mittlerweile die Entfernung eines einwurzligen Zahnes 8 Euro brutto bringt, kann man sich ausmalen was man da für Qualität bekommt. Und zwar eine sehr gute, da die deutschen Ärzte viel zu altruistisch sind und Ethik und Monetik nicht unter einen Hut bringen können. Über Geld redet man doch nicht? Schön weiter arbeiten.

Die Frage zielt auf die Allokation medizinischer Resourcen ab....und nicht auf ihre Bonifizierung..
    Martin

Everything!

Zähne ziehen für 8€? Mach ich!

Ulrich: Das Problem ist, daß eben die Vergütung der Leistung gekürzt wird, um mit den vorhanden Mitteln zu wirtschaften (plakativ gesprochen)
    Gruß Gregor

Original von PCS
    Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
    Keiner mag deine Beiträge? ---> Die Lösung

Themenstarter
    Original von Mawal
    Original von Tudormaniac

Die Frage zielt auf die Allokation medizinischer Resourcen ab....und nicht auf ihre Bonifizierung..
    Die Resourcen sind erschöpft, und das schon seit vielen Jahren Das ganze System hängt doch nur an der idealistischen und altruistischen Einstellung deutscher Ärzte!!! In anderen Ländern würde dieses System zusammenkrachen wie ein Kartenhaus.

Die Gesundheitsökonomen müssen eigentlich der deutschen Ärzteschaft jeden Tag danken, daß das noch so gut funktioniert.Aber nicht mehr lange
    - Man lebt nur einmal -

Gesperrter User
    Ich muss jetzt zum Arzt! Dieser Thread hat mir nicht gerade Mut gemacht!

Yacht-Master
    Schön Alex, dass Du mit Deiner idealistischen Einstellung noch zum Erhalt beiträgst . Ich arbeite im System mit vielen Mitarbeitern. Ich kenne nur die Situation des GMGSs AVWG und wie die Tiere alle heißen. Ich kann mir lebhaft ausmalen, was man davor verdienen konnte und ich halte es - obwohl es mich selbst betrifft - heute für teiweise für fast gesellschaftlich verwerflich, was manche an Ertrag (auch ich) aus dem Gesundheitssystem ziehen.

Also: Jammern auf hohem Niveau gehört zum Handwerk, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Die Zeiten der Götter in Weiß sind vorbei. Wettbewerb zieht ein. Es sind noch viel zu viel "ökonomische Tiefflieger" im System. Gelddrucken ist nicht mehr.

Ich schaue mich mal in meinem Bekanntenkreis um:

Unternehmensberater: Keine Kündigungsfrist: Hire n fire, 6 Tage Woche 8-22:00
    Bauing. seit 6 Monaten arbeitslos

Arzt: Tausend Ämter, Stadtrat, Lionsclub, Hobbyflieger, Freitag Praxis dicht um 12:30 dann noch 4 Besuche: JAMMERN. WO NIMMT DER LIEBE KERL DIE ZEIT FÜR ALLES HER
    Nervt dauernd, warum ich mich nicht engagiere: ICH ARBEITE !!!!
    Andere Arzt: Montag - Fr. 8:00-12:00 16:00 -18:00 kommt um 22:00 Uhr heim, weil er die Abrechnung nicht hinbekommt. Patienten laufen ihm weg: JAMMERN.
    Betriebswirtschaftlich eine NULL!!

Das System hat bisher jeden Scheiss mitgeschleppt. DIE MÜSSEN RAUS

Sowohl Leistungsgeber wie -nehmer

GMT-Master Avatar von Jupp
    Was aber noch keiner erwähnt hat....

Wieso haben wir soviele GKV´s ???
    Demnächst wird es wohl die BKK-Frittenbud am Dom geben :twisted:

Wieso werden fast 60% der KV-Beiträge für den Verwaltungsapparat verballert??? (wir haben ja nur ca. 388 Exemplare)

Wieso lässt sich Ullalala nicht mal endlich den Rüssel operieren, damit sie nicht mehr so nasal klingt??? :twisted:

Dieses Thema ist leider unter der Rubrik NEVER ENDING STORY einzuordnen.....
    Leeve Jrooß
    mario

Original von Jupp
    Wieso lässt sich Ullalala nicht mal endlich den Rüssel operieren, damit sie nicht mehr so nasal klingt??? :twisted:
    [/B]
    Vielleicht ist sie gesetzlich versichert?
    Gruß Gregor

Original von PCS
    Manchmal ist's halt wirklich besser, einfach mal NIX zu schreiben.
    Keiner mag deine Beiträge? ---> Die Lösung

RE: Premiere!

Original von paddy
    Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich allen Vorrednern uneingeschränkt zustimmen kann ...
    lool, genau das dachte ich auch beim lesen der ersten threads. toll was ihr für einen einstellung habt! euer wort in gottes ohr.

Original von Ticktacktom
    Original von Terminator

Die Hauptursache des KV Chaos, sehe ich in dem ganzen Moloch von
    "Saugenden" der Sozialbrühe, die nix berappen, aber von den Anderen
    durchgebracht werden müssen.
    Terminator
    Genau das ist das Problem..........wenn z.B. die 17-köpfige libanesische Familie aus Berlin, die sämtlich Hartz iV beziehen, sich rundum von deutschen Ärzten generalsanieren läßt, incl. der 89-jährigen Uroma, die dafür eigens eingeflogen wird, um hier ein von uns bezahltes drittes Gebiß zu kriegen........
    100% agree!

so, jetzt hab ich mal ganz fertig gelesen. ulrich, welcher hintergrund (sprich aus welcher sicht ) beurteilst du dein gesagtes? woher kommt deine meinung, was machst du?

GMT-Master
    Schon mal überlegt, dass die steigende Anzahl an Ärzten ein Problem ist?

Die Abgaben der KV an die Ärzte sind in den letzten Jahren jedes Jahr gestiegen. Der Betrag pro Arzt hat sich dabei aber verringert.
    Gruß
    Marc

gerry_bs
    Gast
    Das Hauptproblem ist doch Folgendes:

Die Zahl schwer erkrankter Personen hat in den letzten Jahren stark zugenommen,
    sei es durch den eigenen Lebenswandel (Ernährung, Bewegungsmangel, etc.),
    durch Umwelteinflüsse oder dass wir einfach älter werden.

Zwei Beispiel von vielen die richtig teuer sind:
    1. Bei Krebspatienten kosten Chemotherapien, Bestrahlungen und Interferonbehandlungen immens viel Geld.
    2. Bei Wirbelsäulenerkrankungen und Erkrankungen innerer Organe wird sich häufig der Computerthomographie bedient.

Die Ausgaben im Gesundheitswesen steigen und steigen, dies lässt sich nicht vermeiden. Oder möchte hier jemand im Krankheitsfall auf eine entsprechende, kostenintensive Therapie verzichten wenn sie notwendig ist. Ich nicht!

Die Einnahmen der gesetzlichen Kassen brechen jedoch aufgrund steigernder Arbeitslosigkeit immer mehr weg.

Wir leben allerdings in einer Solidargemeinschaft in der die Stärkeren die Schwächeren unterstützen sollte. Dies wird leider zu oft vergessen.
    Ich bin daher nicht der Meinung, dass ein Empfänger von Hartz IV weniger Leistungen erhalten soll als ein Besserverdienender.
    Man kann in der heutigen Zeit schneller Empfänger dieser Leistung werden als man es sich wünscht.

Macht euch mal eher damit vertraut, dass ihr für sehr gute medizinische Versorgung künftig auch entsprechend bezahlen müsst. Oder wollt ihr ein System wie in den USA oder Großbritannien? Ich nicht!

3.000,--, 5.000,-- oder 10.000,-- Euro gebt ihr für Uhren aus, bei 10,-- Euro Praxisgebühr fängt das Jammern an und hört bei der Zuzahlung beim Zahnersatz auf.

Mir unverständlich!

Wie wenig einem doch die eigene Gesundheit wert ist!

mir auch.

Day-Date Avatar von Butch
    Watchman ich muss zum Zahnarzt-ich habe Angst...

Wird wohl "was mehr".... sag', dass alles gut wird....(aber gebührenfrei)
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich habe jedenfalls festgestellt, das die Zahl der Arztinsolvenzen stark steigend ist.

letztes Jahr hatten wir in Do gerade mal 3 Stück.

In diesem Jahr sind bis heute sind schon 6 Stück eröffnet worden, das spricht Bände
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Freccione Avatar von Terminator
    Original von gerry_bs
    Das Hauptproblem ist doch Folgendes:

Die Zahl schwer erkrankter Personen hat in den letzten Jahren stark zugenommen,
    sei es durch den eigenen Lebenswandel (Ernährung, Bewegungsmangel, etc.),
    durch Umwelteinflüsse oder dass wir einfach älter werden.

Oder durch eigebildete Kranke,Hypochonder und Berufsblaumacher !!
    Habe einige Fälle in meiner Nachbarschaft
    !!

Die Einnahmen der gesetzlichen Kassen brechen jedoch aufgrund steigernder Arbeitslosigkeit immer mehr weg.

[SIZE=2]Dazu kommen noch jede Menge Sozialschmarotzer etc.[/SIZE]

Wir leben allerdings in einer Solidargemeinschaft in der die Stärkeren die Schwächeren unterstützen sollte.
    [SIZE=2]Sorry, dazu bin ich schon lange nicht mehr bereit !![/SIZE]

Macht euch mal eher damit vertraut, dass ihr für sehr gute medizinische Versorgung künftig auch entsprechend bezahlen müsst.
    Das ist mir bewusst, und ich bin bereit dafür zu zahlen !!
    Viele nicht,denn die 10,-EUR im Monat für eine Zusatzversicherung , bedeuten den Verzicht auf zwei Päckchen Glimmstengel, oder 2 Wochen Premiere !
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

Original von Butch
    Watchman ich muss zum Zahnarzt-ich habe Angst...

Wird wohl "was mehr".... sag', dass alles gut wird....(aber gebührenfrei)
    wird alles gut friedel , you get what you pay for

Themenstarter
    Original von baby
    Schon mal überlegt, dass die steigende Anzahl an Ärzten ein Problem ist?

Die Abgaben der KV an die Ärzte sind in den letzten Jahren jedes Jahr gestiegen. Der Betrag pro Arzt hat sich dabei aber verringert.
    Wir haben bald, in einigen Teilen Deutschlands schon jetzt, einen Ärztemangel. Was erzählst Du da?
    - Man lebt nur einmal -