Ergebnis 1 bis 12 von 12

Idee Softwarepiraterie rechtliche Infos benötigt vom Fachmann (SUPERDRINGEND...)

Hallo zusammen,

mein Schatz muss nach der neuen Jura Prüfungsordnung in nur 28 Tagen eine Seminararbeit zu folgendem Thema verfassen:

Strafbarkeit der Vervielfältigung und Verbreitung eines Comuterprogramms ( auch hinsichtlich des bösgläubigen Abnehmers der Vervielfältigung). Stellen sie die derzeitige Rechtslage in kritischer Betrachtung dar und gehen Sie hiebei auch auf die Frage einer etwaigen Überkriminalisierung durch die einschränkenden Vorschriften der §§ 69a ff. UrhG im Vergleich zu Druckwerken ein.

Kann mir da einer Tipps geben, wo man schnellstmöglich Infos finden kann oder direkt Tipps geben??
    Vielleicht auch in einem persönlichen Gespräch?? Da hängen schon zusammen 10% vom Examen ab und ich würde ihr da sehr gerne weiterhelfen.

Vielen, vielen DANK schonmal!

Manuel
    Viele Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter

RE: Softwarepiraterie rechtliche Infos benötigt vom Fachmann (SUPERDRINGEND...)

Keine Infos oder Tipps???
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kann zum Thema leider nichts sagen, aber vielleicht findest du beim Heiseverlag ein paar Informationen.
    http://www.heise.de/tp/ (Suche oben rechts)
    oder
    http://www.heise.de/ (Suche oben links, z.B. nach "News" oder "c't"-Artikeln)

Oli

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Das soll eine wissenschaftliche Arbeit als Leistungsnachweis sein......

Vorkauen wird ihr das keiner und das Thema ist so aktuell, dass Google dich mit Suchergebnissen totschmeißen wird.....

Selber suchen macht schlau......
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von Der Hanseat
    Das soll eine wissenschaftliche Arbeit als Leistungsnachweis sein......

Vorkauen wird ihr das keiner und das Thema ist so aktuell, dass Google dich mit Suchergebnissen totschmeißen wird.....

Selber suchen macht schlau......
    Das ist schon klar. Ich habe auch gegoogelt und Nix richtig passendes im juristischen Sinn gefunden.
    Mir reichen Tipps, wo Artikel sind, meine Freundin ist auch viel zu ehrlich als dass Sie etwas kopieren würde.
    Ich glaube sie ist viel zu ehrlich für einen Juristen...
    Viele Grüße, Manuel

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Wenn die Mühlen der deutschen Justiz nicht so unsäglich langsam mahlen würden, würde ich sagen: Selber machen, erwischen lassen und Erfahrungsbericht einreichen. Aber das bekommt Ihr in 28 Tagen nie gebacken. Da bist Du vorher reich mit piratierter Software, bevor da etwas passiert.

Sorry, habe keine besseren Tips.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von R.O. Lex
    Wenn die Mühlen der deutschen Justiz nicht so unsäglich langsam mahlen würden, würde ich sagen: Selber machen, erwischen lassen und Erfahrungsbericht einreichen. Aber das bekommt Ihr in 28 Tagen nie gebacken. Da bist Du vorher reich mit piratierter Software, bevor da etwas passiert.

Sorry, habe keine besseren Tips.

28 Tage ist happig, das bekomm ich nicht hin
    Viele Grüße, Manuel

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Wende Dich mal an einen Richter in einer Kammer für gewerblichen Rechtschutz an einem Landgericht. Wenn Du auf einen netten triffst, gibt er Dir bestimmt Auskunft über passende Literaturstellen und neuere Urteile von OLGs und BGH.
    Außerdem kannst Du z.B. mal auf den Landesjustizseiten von Hessen und Rheinland-Pfalz nach Entscheidungen suchen, die haben brauchbare Suchmasken.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von MacLeon
    Wende Dich mal an einen Richter in einer Kammer für gewerblichen Rechtschutz an einem Landgericht. Wenn Du auf einen netten triffst, gibt er Dir bestimmt Auskunft über passende Literaturstellen und neuere Urteile von OLGs und BGH.
    Außerdem kannst Du z.B. mal auf den Landesjustizseiten von Hessen und Rheinland-Pfalz nach Entscheidungen suchen, die haben brauchbare Suchmasken.
    Vielen Dank!!

Problem laut meiner Freundin ist was zur Strafbarkeit zu finden. Urheberrecht ist ja kein so großes Problem.
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Strafbarkeitsvorschriften sind die §§ 106 ff. UrhG.

Habe gerade mal die Verzeichnisse der strafrechtlichen Fachzeitschriften des letzten Jahres durchgeschaut - habe dazu aber nichts gefunden.......am besten wirklich mal weitergooglen.

Gesperrter User
    guck mal hier:

klick mich

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Vielen Dank zusammen, es ist anscheinend ziemlich schwer was zur Strafbarkeit zu finden. Da muss google nochmals ranhalten und mal schauen was sie in der Bib noch alles findet.
    Nur dass es dazu so wenig Material gibt, macht die Sache nicht so einfach...
    Werden auch mal noch an die BSA und GVU und andere Institutionen gehen, die müssten ja auch was haben.

Vielen Dank!

Manuel + Diana

EDIT:
    Interessant ist sicherlich die Änderung des Gesetzes zur Strafbarkeit das gerade jetzt von der Zipries vorgeschlagen und wohl auch verabschiedet wurde. Gibt es dazu Infos???
    Viele Grüße, Manuel