Keine Infos oder Tipps???
Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
03.04.2006, 12:18 #1
Softwarepiraterie rechtliche Infos benötigt vom Fachmann (SUPERDRINGEND...)
Hallo zusammen,
mein Schatz muss nach der neuen Jura Prüfungsordnung in nur 28 Tagen eine Seminararbeit zu folgendem Thema verfassen:
Strafbarkeit der Vervielfältigung und Verbreitung eines Comuterprogramms ( auch hinsichtlich des bösgläubigen Abnehmers der Vervielfältigung). Stellen sie die derzeitige Rechtslage in kritischer Betrachtung dar und gehen Sie hiebei auch auf die Frage einer etwaigen Überkriminalisierung durch die einschränkenden Vorschriften der §§ 69a ff. UrhG im Vergleich zu Druckwerken ein.
Kann mir da einer Tipps geben, wo man schnellstmöglich Infos finden kann oder direkt Tipps geben??
Vielleicht auch in einem persönlichen Gespräch?? Da hängen schon zusammen 10% vom Examen ab und ich würde ihr da sehr gerne weiterhelfen.
Vielen, vielen DANK schonmal!
ManuelViele Grüße, Manuel
-
03.04.2006, 21:48 #2
RE: Softwarepiraterie rechtliche Infos benötigt vom Fachmann (SUPERDRINGEND...)
Viele Grüße, Manuel
-
03.04.2006, 21:53 #3ehemaliges mitgliedGast
Ich kann zum Thema leider nichts sagen, aber vielleicht findest du beim Heiseverlag ein paar Informationen.
http://www.heise.de/tp/ (Suche oben rechts)
oder
http://www.heise.de/ (Suche oben links, z.B. nach "News" oder "c't"-Artikeln)
Oli
-
03.04.2006, 21:54 #4
Das soll eine wissenschaftliche Arbeit als Leistungsnachweis sein......
Vorkauen wird ihr das keiner und das Thema ist so aktuell, dass Google dich mit Suchergebnissen totschmeißen wird.....
Selber suchen macht schlau......Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
03.04.2006, 22:24 #5Original von Der Hanseat
Das soll eine wissenschaftliche Arbeit als Leistungsnachweis sein......
Vorkauen wird ihr das keiner und das Thema ist so aktuell, dass Google dich mit Suchergebnissen totschmeißen wird.....
Selber suchen macht schlau......
Mir reichen Tipps, wo Artikel sind, meine Freundin ist auch viel zu ehrlich als dass Sie etwas kopieren würde.
Ich glaube sie ist viel zu ehrlich für einen Juristen...Viele Grüße, Manuel
-
03.04.2006, 22:32 #6
Wenn die Mühlen der deutschen Justiz nicht so unsäglich langsam mahlen würden, würde ich sagen: Selber machen, erwischen lassen und Erfahrungsbericht einreichen. Aber das bekommt Ihr in 28 Tagen nie gebacken. Da bist Du vorher reich mit piratierter Software, bevor da etwas passiert.
Sorry, habe keine besseren Tips.Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
03.04.2006, 22:33 #7Original von R.O. Lex
Wenn die Mühlen der deutschen Justiz nicht so unsäglich langsam mahlen würden, würde ich sagen: Selber machen, erwischen lassen und Erfahrungsbericht einreichen. Aber das bekommt Ihr in 28 Tagen nie gebacken. Da bist Du vorher reich mit piratierter Software, bevor da etwas passiert.
Sorry, habe keine besseren Tips.
28 Tage ist happig, das bekomm ich nicht hinViele Grüße, Manuel
-
04.04.2006, 09:31 #8
Wende Dich mal an einen Richter in einer Kammer für gewerblichen Rechtschutz an einem Landgericht. Wenn Du auf einen netten triffst, gibt er Dir bestimmt Auskunft über passende Literaturstellen und neuere Urteile von OLGs und BGH.
Außerdem kannst Du z.B. mal auf den Landesjustizseiten von Hessen und Rheinland-Pfalz nach Entscheidungen suchen, die haben brauchbare Suchmasken.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
04.04.2006, 09:36 #9Original von MacLeon
Wende Dich mal an einen Richter in einer Kammer für gewerblichen Rechtschutz an einem Landgericht. Wenn Du auf einen netten triffst, gibt er Dir bestimmt Auskunft über passende Literaturstellen und neuere Urteile von OLGs und BGH.
Außerdem kannst Du z.B. mal auf den Landesjustizseiten von Hessen und Rheinland-Pfalz nach Entscheidungen suchen, die haben brauchbare Suchmasken.
Problem laut meiner Freundin ist was zur Strafbarkeit zu finden. Urheberrecht ist ja kein so großes Problem.Viele Grüße, Manuel
-
04.04.2006, 11:21 #10ehemaliges mitgliedGast
Strafbarkeitsvorschriften sind die §§ 106 ff. UrhG.
Habe gerade mal die Verzeichnisse der strafrechtlichen Fachzeitschriften des letzten Jahres durchgeschaut - habe dazu aber nichts gefunden.......am besten wirklich mal weitergooglen.
-
04.04.2006, 11:52 #11
guck mal hier:
klick mich
-
04.04.2006, 12:12 #12
Vielen Dank zusammen, es ist anscheinend ziemlich schwer was zur Strafbarkeit zu finden. Da muss google nochmals ranhalten und mal schauen was sie in der Bib noch alles findet.
Nur dass es dazu so wenig Material gibt, macht die Sache nicht so einfach...
Werden auch mal noch an die BSA und GVU und andere Institutionen gehen, die müssten ja auch was haben.
Vielen Dank!
Manuel + Diana
EDIT:
Interessant ist sicherlich die Änderung des Gesetzes zur Strafbarkeit das gerade jetzt von der Zipries vorgeschlagen und wohl auch verabschiedet wurde. Gibt es dazu Infos???Viele Grüße, Manuel