Ja, ja, aber dazu müsste man nochmal irgendwelche CH-Gesetze durchwühlen, die VOR der Änderung standen.
Ich habe das Anfang90, Ende80 von Raoul Michel Declouxe (Nachname Schreibart weiss ich nicht mehr genau) mit dem ich damals geschäftlich zutun hatte gelernt und der machte mich im Schweizer Recht etwas firn. U.a. kam da das "Swiss" zur Sprache und -klar- Rolex. Er machte mich darauf aufmerksam, dass es kein/e andere/s nicht voll schweizer Uhr/schweizer Produkt dies Swiss tragen dürfte.
Habe dann drauf geachtet und es immer bestätigt gesehen. Ein paar andere aus der "Szene" wussten dies auch. Damals hatte ich 'ne Menge Fotokopien, heute nicht mehr. Ich hab' nicht gedacht, das ich das Zeug nochmal brauchen könnte.
Für mich war's aber immer nützlich, eine Rolex z.B. die Swiss Made trug war keine. War 'ne sichere Sache. Funktionierte immer. Fakes waren immer am Made zu erkennen. Dann kamen die Rolex mit Made und ich in "Panik". Rolex hat durch die Änderung Fakern 'ne Tür geöffnet, nicht nur eine Designänderung vorgenommen. Der Hintergrund der Gesetzänderung war wohl den schweizern Herstellern die Produktion zu erleichtern/die Kosten zu senken. Ich find's schei**e.
Eine Rolex KANN (muss nicht) jetzt mit jap. Gläsern versorgt werden, oder im schweizer Ausland (für die Schweiz Ausland) montiert, oder sonstwas sein. Hauptsche das "Meiste" ist ein Schweizer Produkt.
das genaue Datum der CH-Gesetzes Änderung steht wohl oben im Text (95).
Mehr müssten die
EIDGENÖSSISCHES
JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT
Informations- und Pressedienst

Weitere Auskünfte:
Stefan Szabo, Abteilung Marken und Herkunftsangaben,
BAGE, Tel. 324 48 39

wissen. Evt. weiss der ehemalige schweizer Botschafter Thomas Bohrer-Fielding noch was zu früher. Der wohnt jetzt in Potzdam.
Was mich etwas erstaunt ist, dass Ihr/Du das nicht wußten. Ich hielt's für allg. unter Rolexianern bekannt.
Oder hab' ich Deine Frage falsch verstanden???