Räusper, ich darf mal.
Das 7750 hiess früher Valjoux 7750 wurde Anfang der 70er eingeführt. Architektur des Werkes: denkbar Reparatur unfreundlich. ETA übernahm den Laden, jetzt ist es ein ETA Valjoux 7750. Geändert wurde nix.
Genauso wenig am Lemania 5100. Das ETA Valjoux 7750 wird in so ziemlich allem verbaut, das "Drücker" hat. Einschließlich IWC und Poljot. Es ist kein schlechtes Werk, sonst hätten es nicht soviele Edel-Marken im Programm. Oder sollte ich sagen: Wär's nicht so billig, wär's nicht so verbreitet, oder heisst es man kann es schön teuer quatschen?
Ich meine, einst hat ein Helmut Sinn Uhren gebaut. Entweder mit einem ETA als Herz, oder einem Valjoux 7750, bzw. Lemania 5100. Die Dinger konnten es mit jedem IWC Gerät aufnehmen und wurden mal von dem Astronauten Fuhrer ins All mitgenommen. Sie kosteten aber zwischen 400 und 1200 D-Mark. Ausgestatten manche in Titan, viele mit beidseitig entspiegeltem Saphirglas, und was weiss ich nicht alles. Und trotzdem nur 400 bis 1200 D-Mark.
Sehen wir's mal wie es ist ETA sind gute Werke, ETA Valjoux 7750 auch. Und wenn eine Uhr heute mit so einem Herz mehr als 600-800 Ecken kostet, bezahlst Du bereits "seinen Namen" - den des Herstellers.
Es ist immer das Gleiche; Hersteller erzählt was von Herstellungskosten durch feinstes dies und das und wenn mal nachwühlst, stellst Du fest, dass sie das Werk im besten Fall eine Woche Pre laufen laufen lassen.
Und mit neuen Verkaufsargumenten ausstatten.
Und wenn manche sagen, aber wir haben diese und jene Komplikation entwickelt, dann heisst das meistens wir haben vor einem Hersteller der Uhrwerkaufsätze herstellt, den Aufsatz 24 Stunden genommen, oder andere Kits. Das Ergebnis: 2500? und alle haben gelernt/beigebracht bekommen: Die uhrmacherische Kunst kostet.
Klar, die Kunst aus einem VW-Motor einen Edelstein zu machen: Man kaufe einen anderen Vergaser. Leute nicht böse sein, die (ihr) können erzählen was sie wollen. ETA Valjoux ist Massenware die letztlich aus der Maschine kommt und das 7750 ist über 30 Jahre alt.
Aber auch kommerzielle Uhren-Magazine wollen leben. Schreiben sie, daß die Firma X für die Zwiebel die Hälfte nehmen sollte, schaltet Firma X 6 Monate keine Anzeigen mehr und das Blatt wird 50cent teurer, verliert 2000 Leser und hat die Lektion gelernt.
ETA Valjoux der Firma X tragen sich am Anfang etwas ungewohnt, aber das macht das neu überarbeitete Werk 7750 alle Male wett und rechtfertig zum Schluß doch den Preis...

Alles klar? Sorry, wenn ich mit dem Meinungsausschnitt alleine da stehe.

-Obiger Text stellt meine freie Meinung dar und ist nicht Grundlage einer Klage gegen mich, das Forum, oder seine Betreiber-