Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    gerry_bs
    Gast

Besteuerung von Immobilienverkäufen mit 20%

Hi,

die Bundesregierung hat eine neue Melkkuh entdeckt!
    Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel.

Man zahlt brav seine Steuern, das was übrig bleibt, steckt man in seine Altersvorsorge und am Ende wird man abgezockt.

Eine absolute Frechheit, wie ich finde.

DU BIST DEUTSCHLAND!
    ICH MÖCHTE NICHT MEHR DEUTSCHLAND SEIN!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    20 % von was ?

Des Verkaufserlöses oder des Gewinns, sobald er denn gemacht wurde....

Auf jeden #Fall ist das ewige Gerede von der Privaten Altersvorsorge eine Farce

Keiner weiß wer bescheißt, doch alle wissen, wir werden bechissen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Gesperrter User
    ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
    Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......

Der kann sich jetzt in den "Arsch beißen" :sleeping:

Habe ihm geraten, auszuwandern

gerry_bs
    Gast
    Original von padis
    ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.

Der kann sich jetzt in den "Arsch beißen" :sleeping:

Habe ihm geraten, auszuwandern
    Soll erst für ab 2007 erworbene Immobilien gelten.

Gesperrter User
    das glaube ich so nicht ganz ---- ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll.

Mein Kumpel denkt auch so

gerry_bs
    Gast
    Nicht rückwirkend!

Schau hier: http://www.futures-trader.de/cgi-bin...mes;read=69359

Rückwirkend wäre eine Gewinnermittlung nicht durchführbar. Wie will ich den Gewinn einer vor 30 Jahren erworbenen Immobilie ermitteln? Unterlagen dürften nicht mehr existieren.

Day-Date Avatar von Butch
    Mal 'ne ganz generelle Frage:

Sollen wir uns nicht mal darauf einigen, dass man künftig bei solch
    "brisanten" Themen eine (oder mehrere) Info-Quelle(n) nennt?

Es ist doch völlig irrelevant, was sich irgendein Hinterbänkler nach einem
    Heimatabend im Suffkopp aus dem Schädel gedrückt hat oder was ein
    von allen vergessener Opositioneller dem Kreisblatt ins Notizbuch
    diktiert hat.
    Bevor jetzt die alte Leier ("..ich wandere aus"..."armes Deutschland"...)
    wieder losgeht, sollte man schon etwas Butter bei die Fische tun.

Sonst lohnt die ganze (in diesem Falle natürlich berechtigte) Aufregung nicht. Nur meine bescheidene Meinung.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    5 für Butch!!!!!!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

gerry_bs
    Gast
    Butch

Mit "immobilienverkauf 2007 20% Steuern" diesen Suchbegriffen findet man genug seriöse Quellen unter Google.

Diese hier zu listen würde den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, wird schon selbst danach suchen.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von gerry_bs... Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel. ...
    Bisher war die Frist innerhalb der ein Gewinn versteuert werden musste 10 Jahre. Dass das kommen wird ist schon seit Monaten klar.

Original von Insoman... 20 % von was ?...
    Vom Verkaufspreis ... von der Differenz Ankauf/Verkauf ... vom Gewinn ... von Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ...
    Das wissen die in Berlin selbst noch nicht so richtig. Egal was von irgendwem spekuliert wird.

Original von padis
    Bei 35 Mehrfamilienhäusern hat er, wenn er einigermaßen clever ist, bis ins Alter so viel abgeschrieben, Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht und so einen Sack voll Mieteinnahmen, dass er den alleine gar nicht ausgeben kann. Selbst unter Berücksichtigung des Kapitaldienstes. Aber mein Mitleid hat er trotzdem ...

Original von padis... ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll....
    Das wissen die in Berlin ebenfalls selbst noch nicht so genau.

Derzeit ist alles Spekulation, es bleibt nur abwarten.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

gerry_bs
    Gast
    Original von paddy
    Original von gerry_bs... Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel. ...
    Bisher war die Frist innerhalb der ein Gewinn versteuert werden musste 10 Jahre. Dass das kommen wird ist schon seit Monaten klar.

Original von Insoman... 20 % von was ?...
    Vom Verkaufspreis ... von der Differenz Ankauf/Verkauf ... vom Gewinn ... von Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ...
    Das wissen die in Berlin selbst noch nicht so richtig. Egal was von irgendwem spekuliert wird.

Original von padis
    Bei 35 Mehrfamilienhäusern hat er, wenn er einigermaßen clever ist, bis ins Alter so viel abgeschrieben, Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht und so einen Sack voll Mieteinnahmen, dass er den alleine gar nicht ausgeben kann. Selbst unter Berücksichtigung des Kapitaldienstes. Aber mein Mitleid hat er trotzdem ...

Original von padis... ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll....
    Das wissen die in Berlin ebenfalls selbst noch nicht so genau.

Derzeit ist alles Spekulation, es bleibt nur abwarten.
    Es geht mir bei diesem Thema nicht um den genauen zeitlichen Ablauf (vor oder ab 2007), Art der Besteuerung (Gewinn oder kompl. Kaufpreis), sondern generell darum, dass hier wieder einmal der Bürger "gemelkt" wird, der etwas für seine Altersvorsorge tut!

Wer 35 MFH's besitzt, braucht wohl nicht über seine Vorsorge nachzudenken - eher über sein Testament!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von gerry_bs
    Butch

Mit "immobilienverkauf 2007 20% Steuern" diesen Suchbegriffen findet man genug seriöse Quellen unter Google.

Diese hier zu listen würde den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, wird schon selbst danach suchen.
    Wir sind aber nicht bei Rate mal mit Rosenthal und wenn Du ein Thema thematisieren willst, gehört unbedingt mindestens eine Quellenangabe hinzu. Ansonsten sagen wir DIr hier auch, wenn Du ne Frage hast, Du sollst mal bei Google suchen :stupid:

gerry_bs
    Gast
    Original von elmar2001
    Original von gerry_bs
    Butch

Wir sind aber nicht bei Rate mal mit Rosenthal und wenn Du ein Thema thematisieren willst, gehört unbedingt mindestens eine Quellenangabe hinzu. Ansonsten sagen wir DIr hier auch, wenn Du ne Frage hast, Du sollst mal bei Google suchen :stupid:
    Eine Quellenangabe gibt es in einer Antwort von mir!

Ich möchte mal behaupten, dass man zu allen Themen hier im Forum Informationen in div. Suchmaschinen findet. Dann kann man dieses Forum gleich dicht machen - Bilder von Uhren findet man auch unter Google -> Bilder.

Mein Thema hat eine aussagekräftige Überschrift. Wen es interessiert kann sich hier beteiligen und seine Meinung bzw. sein Wissen kundtun. Es gibt bestimmt mehrere Betroffene in diesem Forum, die froh sind, hier evtl. Informationen zu bekommen.

Natürlich nur, wenn hier vernünftige Antworten geschrieben werden und nicht so ein "Unsinn" wie Deine Antwort.
    Solche Antworten sprengen jedes Thema zu hauf.

Wer lieber wissen möchte, wie alt Rolexträger sind, welches Auto sie fahren oder welche Uhr sie gerade tragen, soll doch die entsprechenden Themen aufsuchen. Wer dort keine Informationen findet, kann ja noch diverse Nachmittagstalkshows sehen, in der Hoffnung dort fündig zu werden.

Original von gerry_bs
    Ich möchte mal behaupten, dass man zu allen Themen hier im Forum Informationen in div. Suchmaschinen findet. Dann kann man dieses Forum gleich dicht machen - Bilder von Uhren findet man auch unter Google -> Bilder.

Was machst DU dann hier???

Mein Thema hat eine aussagekräftige Überschrift. Wen es interessiert kann sich hier beteiligen und seine Meinung bzw. sein Wissen kundtun. Es gibt bestimmt mehrere Betroffene in diesem Forum, die froh sind, hier evtl. Informationen zu bekommen.

Eben. Deshalb wäre eine Quellenangabe toll und nicht die Info, man könne ja selber suchen

Natürlich nur, wenn hier vernünftige Antworten geschrieben werden und nicht so ein "Unsinn" wie Deine Antwort.
    Solche Antworten sprengen jedes Thema zu hauf.

Unsinn??? Ich habe auf Dein Posting reagiert und darauf geantwortet. Der einzige Unsinn war der Hinweis, man solle doch selber suchen, weil Du zu faul bist, was hier zu posten und Dir die Mühe zu machen, Dein Eingangsposting zu belegen. :stupid:

Wer lieber wissen möchte, wie alt Rolexträger sind, welches Auto sie fahren oder welche Uhr sie gerade tragen, soll doch die entsprechenden Themen aufsuchen. Wer dort keine Informationen findet, kann ja noch diverse Nachmittagstalkshows sehen, in der Hoffnung dort fündig zu werden.
    Du nimmst den Mund ganz schön voll ...

ehemaliges mitglied
    Gast
    nun, egal was an der 20% Aussage "dran" ist........imho wird hier in naher zukunft der hebel angesetzt.

ob es über eine besteuerung des verkauferlöses sein wird, oder was ich noch mehr vermute, über eine "energieverbrauchsbesteuerung"
    = man nehme eine U-Wert berechnung(Wärmedurchgang) zugrunde,
    legt eine standard fest, und berechne hierraus eine quote welche auf verbrauch im altbaubereich abziehlt. hier liegt mindstens 60% potenzial ..................
    nun sei es wie es sei, ich für mein teil habe den größten teil meine immobilien welche aus familienbesitz bzw aus eigenerwerb zur absicherung meiner altersvorsorge stammen, liquidiert, da ich nicht bereit bin mit einer substanz, welche aus einer arbeitsleistung meiner familie gründet, diese system zu stützen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Elmar, Gerry: könnt ihr sowas nicht per PN klären?
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Außerdem was regt ihr EUch auf. Mwst ist demnächst 19% und wenn ein Händler was verkauft, muss er auch 19% abführen (Mehrwert) - ist ja doch nicht viel anders.

Obs ein Privatmann macht oder ein Geschäftsmann macht imho keinen Unterschied. Gekauft wurden die Sachen mit Gewinnerzielungsabsicht!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Original von R.H.
    nun, egal was an der 20% Aussage "dran" ist........imho wird hier in naher zukunft der hebel angesetzt.

ob es über eine besteuerung des verkauferlöses sein wird, oder was ich noch mehr vermute, über eine "energieverbrauchsbesteuerung"
    = man nehme eine U-Wert berechnung(Wärmedurchgang) zugrunde,
    legt eine standard fest, und berechne hierraus eine quote welche auf verbrauch im altbaubereich abziehlt. hier liegt mindstens 60% potenzial ..................
    nun sei es wie es sei, ich für mein teil habe den größten teil meine immobilien welche aus familienbesitz bzw aus eigenerwerb zur absicherung meiner altersvorsorge stammen, liquidiert, da ich nicht bereit bin mit einer substanz, welche aus einer arbeitsleistung meiner familie gründet, diese system zu stützen.

well done
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

gerry_bs
    Gast
    Original von Donluigi

Werde ich künftig machen - kann ja nichts dafür, wenn für einige die Nacht eine Stunde zu kurz war!

Trotzdem interessiert es mich weiterhin, wie andere Teilnehmer des Forums es sehen - egal ob positiv oder negativ.
    Freie Meinungsäußerung zu diesem Thema erwünscht!

elmar2001
    Wollte Dich nicht pers. angreifen - sorry!

19% MWSt. für einen Händler ist etwas ganz anderes. Er hat, wie Du schreibst, eine Gewinnerzielungsabsicht. Die hat der, der für sein Alter vorsorgt meines Erachtens nicht. Der Anleger, der mit Immobilien "handelt", zahlt bestimmt nicht in die Rentenkasse.

Dann müssten neben der künftigen Besteuerung von Versicherung auch Riesterrenten besteuert werden. Dort würde dann ja auch eine Gewinnabsicht bestehen.
    Ob man aus einer Riesterrente zusätzlich Geld erhält oder eine Immobilie veräußert und den Erlös Monat für Monat ausgibt, bleibt sich gleich.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi

Beziehungsweise wenn ihr euch schon öffentlich streitet...

...das geht wirklich unterhaltsamer... :evil:

also Jungs, ich will Blut fließen sehen...
    Martin

still time to change the road you're on

Lesezeichen

Lesezeichen