Original von gerry_bs... Bei vermieteten Immobilien, z.B. ETW als Altersvorsorge, sollen ab 2007 beim Verkauf 20% an den Staat fließen - ein Fünftel. ...
Bisher war die Frist innerhalb der ein Gewinn versteuert werden musste 10 Jahre. Dass das kommen wird ist schon seit Monaten klar.

Original von Insoman... 20 % von was ?...
Vom Verkaufspreis ... von der Differenz Ankauf/Verkauf ... vom Gewinn ... von Wertsteigerungen nach dem 01.01.07 ...
Das wissen die in Berlin selbst noch nicht so richtig. Egal was von irgendwem spekuliert wird.

Original von padis
ein guter Kumpel von mir kauft jährlich ca. 2-3 neue Mehrfamilienhäuser dazu. Er hat inzwischen ca. 35 Häuser. Die hat er meist in schlechtem Zustand gekauft, renoviert und vermietet.
Nach 10 Jahren wollte er die mal steuerfrei verkaufen......
Bei 35 Mehrfamilienhäusern hat er, wenn er einigermaßen clever ist, bis ins Alter so viel abgeschrieben, Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht und so einen Sack voll Mieteinnahmen, dass er den alleine gar nicht ausgeben kann. Selbst unter Berücksichtigung des Kapitaldienstes. Aber mein Mitleid hat er trotzdem ...

Original von padis... ich habe wo gehört daß das erst ab 2007 kommen soll; aber auch etwas rückwirkend gelten soll....
Das wissen die in Berlin ebenfalls selbst noch nicht so genau.

Derzeit ist alles Spekulation, es bleibt nur abwarten.