Ich bin noch kein Arzt, aber wenn ich groß bin...
Jedoch kenn ich genug Leute die jetzt schon groß sind, zunächst muß man unterscheiden Überstunden und Dienststunden. Überstunden hängt man an die reguläre Arbeitszeit dran, weil man einfach noch nicht mit dem ganzen Kram fertig sind (je nach Fach zw. 1-4h/d). Überstunden werden grundaätzlich nicht aufgeschrieben und nicht vergütet. Dienst wird zusätzlich zur regulären Arbeitszeiten nachts und am Wochenende geleistet. Unter der Woche arbeitet man regulär (also ca. 7-16Uhr) und bleibt dann noch über Nacht, häfig muß man dann am nächsten Tag wieder normal arbeiten, am Wochenende kommt man morgens und geht morgens. Dienststunden werden (Dank Aufschub des Arbeitszeitgesetzes, welches eigentlcih schon gelten sollte) nicht als Arbeitszeit sondern als Bereitschaftszeit gewertet und deshalb nicht voll vergütet. Tatsächlich ist der Arzt aber zw. 65-100% der Dienstzeit auf den Beinen. Wenn man das nun addiert kommt man je nach Fachrichtung und Zahl der Dienste auf 50 bis 80 Std. pro Woche.
Ein Beispiel: Ein Freund von mir ist Assistent in der Anästhesie, er macht pro Tag rund 1 bis 2 Überstunden und pro Woche ein bis zwei Dienste.
Neulich hat er mal durchgerechnet wieviel er zusätzlich zu seinem mickrigen TvöD-Gehalt (ich glaub brutto rund 3.200€) mit den Diensten verdient-> Brutto 3,50€ pro Stunde. Er selbst sagt, daß er sich ernsthaft überlegt anstatt Diensten einen Nebenjob zu suchen, beim Putzen verdient er mehr Geld.
EDIT: Thema Chefärzte: Es ist unmöglich bei Chefs einen repräsentativen Durschnittswert zu errechenen, da die Gehaltsspanne viel zu groß ist, je nach Haus und Fachrichtung bewegt sich der Verdienst durch Privatpat. (zusätzlich zum reg. Gehalt) zw. 5.000 und 100.000€ pro Monat.
Ergebnis 1 bis 20 von 59
Baum-Darstellung
-
16.03.2006, 11:25 #11Day-Date