uhrstellen?? wozu das denn, im gleichen atemzug wenn ich mein blick von der uhr wende, weiß ich eh nicht mehr wie spät es ist![]()
Ergebnis 41 bis 60 von 66
-
14.03.2006, 16:34 #41
Wenn ich meine SD stelle, dann exakt nach Funkuhr inkl. der schon angesprochenen Syncronisation des Minutenzeigers...
Aber wenn Sie nur ein paar Sekunden Vor- oder Nachgang hat ist mir dies eigentlich egal. Erst wenn das Missverhältnis zu groß wird lege ich Hand an die Krone..."Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl
Greets Marc
-
14.03.2006, 16:38 #42Gruß
Ibi
-
14.03.2006, 17:46 #43Date
Themenstarter
hier mal ein paar Beispiele für typisches Suchtverhalten.Original von ibi
uhrstellen?? wozu das denn, im gleichen atemzug wenn ich mein blick von der uhr wende, weiß ich eh nicht mehr wie spät es ist
Trinken obwohl man keinen Durst hast.
Abnehmen obwolh man dünn genug ist.
auf die Uhr schauen obwohl es im Moment nicht interessiert wie spät es ist.
usw. usw.
ibi, müssen wir uns Sorgen machen
Gruß
Tobias

Jericho, the Baby of the Desert Eagle Family
Rechtschreibfehler werden ab und an zu Kontrollzwecken eingefügt!
-
14.03.2006, 18:02 #44Submariner
Automatikwecker eben gestellt und ein paar Stunden später paßt die Zeit sowieso nicht mehr.
Kommt doch auf ein paar Sekunden nett drauf an.
1 mal die Woche nach der Uhrzeit im Fernseher, wenn ich nett tausche, ansonsten halt nach dem Tausch der Uhr.
allerbeste grüsse
Edo
-
14.03.2006, 18:04 #45Explorer
Stellen tue ich sie auch, die Uhren. Aber etwas anders, als hier die meisten von Euch beschrieben haben.
Weil meine Uhren alle täglich ein paar Sekunden Vorgang haben, stelle ich sie nach. Das heisst, sie müssen Zeit aufholen. Aber das können sie und noch viel mehr...
Je nach Lust und Laune gebe ich der Funkuhr auf meinem Tisch mal einen grossen, mal einen kleinen Vorsprung. Die Rolex holt sie immer ein, da kennt sie nichts. Tag fürTag kämpft sie sich nach vorne, wühlt sich in der Zeit vorwärts. Bis eines Tages die Funkuhr das Nachsehen hat. Stahlend und mit einer Leichtigkeit ohne gleichen, überholt die Rolex diese ärmlich tickende, sekundenzerhackende Funkzwiebel. Das ist jedes mal ein Erlebnis und ein grosses Vergnügen, das kann ich Euch sagen. Die Rolex zeigt mir den Raum auf, in dem ich lebe. Denn, ohne die Zeit gäbe es keinen Raum.
So in etwa...

Gruss
Andreas
-
14.03.2006, 18:21 #46ansonsten alles im grünen bereich!Original von jericho
uhrstellen?? wozu das denn, im gleichen atemzug wenn ich mein blick von der uhr wende, weiß ich eh nicht mehr wie spät es ist
Trinken obwohl man keinen Durst hast. muß ich machen, hat mir mein onkel doktor verordnet!
auf die Uhr schauen obwohl es im Moment nicht interessiert wie spät es ist. mach ich trotzdem um die schönheit der uhr mir anzuschauen!
usw. usw.
ibi, müssen wir uns Sorgen machen :stupid:
und wofür war das: :stupid:Gruß
Ibi
-
14.03.2006, 18:46 #47Date
Themenstarter
Ups, sorry habe den falschen Smily erwischt, dachte immer das wäre der " nachdenkliche/grübler". Habs oben geändert, im Zitat musst Du es ändern.Original von ibi
ansonsten alles im grünen bereich!Original von jericho
Trinken obwohl man keinen Durst hast. muß ich machen, hat mir mein onkel doktor verordnet!
auf die Uhr schauen obwohl es im Moment nicht interessiert wie spät es ist. mach ich trotzdem um die schönheit der uhr mir anzuschauen!
usw. usw.
ibi, müssen wir uns Sorgen machen :stupid:
und wofür war das: :stupid:Gruß
Tobias

Jericho, the Baby of the Desert Eagle Family
Rechtschreibfehler werden ab und an zu Kontrollzwecken eingefügt!
-
14.03.2006, 19:12 #48GMT-Master
Ihr könnt Euch trösten: ich bin genauso bescheuert, wenn es ums Uhrstellen geht. :stupid:
Zunächst ist es garnicht so einfach, eine sekundengenaue Referenzzeit zu erhalten. Die Atomuhr bei uhrzeit.org weicht häufig innerhalb einer Minute um eine Sekunde ab, weil die Anzeige sich mit der Atomuhr synchroniesiert. Bei Funkuhren kommt es auch darauf an, wann die letze Synchronisation erfolgt ist. Relativ sicher ist der Vergleich mehrerer unterschiedlicher Zeitanzeigen, z.B. der Vergleich von Videotextzeiten unterschiedlicher Sender. Am zuverlässigsten, aber auch nicht fehlerfrei ist imho der ARD-Videotext.
Beim Stellen der Uhr ist es mir auch wichtig, die Sekunden und Minutenzeiger zu synchronisieren, klappt es nicht auf Anhieb, muss ich es nochmal versuchen, sonst bin ich nicht zufrieden. Hat man diese Einstellung gefunden, genügt es später, den Sekundenstopp kurz einzuschalten und man hat wieder die exakte Zeit. Deshalb ist mir ein leichter Vorgang auch lieber als Nachgang.
Natürlich brauche ich keine derartig genaue Zeitanzeige, ich bin aber ein wenig stolz, wenn ich mit einer hochwertigen mechanischen Uhr die Gangwerte zumindest billiger Quarzzwiebeln übertreffe. Immerhin ist Rolex für seine Ganggenauigkeit bekannt, weswegen ich es als eine Verpflichtung ansehe, eine solche Uhr genau zu stellen.Gruss Gerd
SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
OFFICIALLY CERTIFIED
ROLEX laetificat cor hominum
gsb
-
14.03.2006, 19:13 #49ehemaliges mitgliedGast
RE: Einstellen der Uhren
Spart mir ne Menge Schreibarbeit....Original von Udo
Ich trage eine Rolex immer nur für 1-2 Tage, lege sie dann wieder in die Box und ziehe dann wieder ne andere an, die ich dann neu einstelle. Gehe nicht so exakt vor wie Du, sondern stelle nur den Minutenzeiger genau nach der Digitalanzeige meiner Funkuhr, die Sekunden beachte ich nicht. Drücke dann die Krone, damit die Uhr startet. Also geht die Uhr über die 2 Tage, wo ich sie trage, zwar minuten-, aber nicht sekundengenau. Bei 2 Tagen ist das auch egal, danach kommt die Uhr wieder in die Box. Eine neue Uhr prüfe ich natürlich ganz genau auf Exaktheit, da sollte die Abweichung dann im Bereich von max. 5 Sekunden sein.
-
14.03.2006, 19:22 #50Explorer
RE: Wie genau stellt Ihr euere Uhr?
Nach einer Funkuhr!
Aber ist das so wichtig?
Hauptsache die KRONE ist schön sauber!
Sonst hätte man sich besser eine Kaufhausuhr zugelegt!!
-
14.03.2006, 19:51 #51Sea-Dweller
hi leute
stelle ebenso meine uhr bei uhrzeit.org und das auch noch sehr genau
(ihr und ich seit somit nicht alleine)
aber lasse sie dann laufen, dass kann dann schon mal 1-2min sein.
muss dann ca. aller 7-8wochen meine uhr neu stellen....
gruss
martinWe don`t sell watches, we sell dreams !!
-
14.03.2006, 19:56 #52
Trinken obwohl man keinen Durst hast.
auf die Uhr schauen obwohl es im Moment nicht interessiert wie spät es ist.
usw. usw.

...so geht es mir......
Immer wenn ich auf die Uhr geschaut habe, müßte ich jemanden fragen, wie spät es ist, oder nochmal draufschauen............... :stupid: :stupid: :stupid:
Ich stelle sie immer auf die Sekunden genau und schreibe es mir auf. Nach Wochen vergleiche ich die Abweichung und freue mich, dass eine Automatikuhr (natürlich von ROLEX...) nur ca. o,oo4% Abweichung hat...............

Gruß UweIhr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch
-
14.03.2006, 19:59 #53Gesperrter User
Je nach Laune eine Uhr greifen, aufziehen und pi mal Daumen stellen. Sekundengenaue Zeitanzeigen brauche ich nicht, sind bei älteren Uhren auch schwer zu realisieren.
-
14.03.2006, 19:59 #54
RE: Wie genau stellt Ihr euere Uhr?
Dito......Original von jericho
Hi zusammen,
mich wurde mal interessieren wie genau Ihr es nehmt wenn Ihr euere Uhr neu einstellt!?
Also ich für meinen Teil rufe immer uhrzeit.org auf und mache es sehr genau, und wehe der Minutenzeiger steht nicht 100% genau auf der Minuteneinteilung wenn der Sekundenzeiger auf 0/60 steht, dann wird das ganze Spielchen noch einmal wiederholt
, es kann ja nicht angehn das der Minutenzeiger etwas daneben steht
.
Eine Uhr die in der Lage ist sehr genau zu laufen sollte auch die Möglichkeit gegeben werden sehr genau anzuzeigen.
"Was ist in Deutschland das größere Problem ? Mangelndes Wissen oder Desinteresse?"
"Weiß ich nicht; Ist mir auch egal."
Gruß Mick
-
14.03.2006, 20:06 #55
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine laufende Uhr nachregulieren mußte. Wenn ich jedoch eine Uhr aus dem Tresor hole und einstelle, nehme ich irgendeine Uhr auf meinem Schreibtisch als Vorbild.
Beste Grüße, Tobias
Reiche Eltern für alle!
-
14.03.2006, 20:12 #56Gesperrter User
Genau, irgendeine. Kein Atomdingsbums.
-
14.03.2006, 20:34 #57ehemaliges mitgliedGast
Die Minute reicht mir völlig aus, diese Sekundenwahn ist mir "Schade um die Zeit"
Gruß,
István
-
14.03.2006, 20:53 #58so mache ich es auch. grob auf die minute gestellt und gut is'.....Original von Eckhardt
Stelle meine Uhr nur wenn ich das Datum sowieso umstellen muss. Also alle ein bis zwei Monate. Toleranz ist beim mir + 30 Sekunden. Mehr geht meine sowieso nicht falsch.Gruß Florian
-
14.03.2006, 20:58 #59riesling1965Gast
Ich mach das auch nur Minutengenau.......
Wichtig ist mir eigentlich ....das meine Uhren nie nachgehen.........
bin gerne pünktlich...
-
14.03.2006, 21:28 #60Datejust
...wenn ich bemerke das SIE mehr als 3 Sec.Abweichnung hat dann bringe ich SIE wieder auf den "richtigen Weg"
...
Ich habe im Leben schon mehr vergessen als manch einer je wissen wird