Man kann das so nicht generalisieren. Manche kaufen sehr gern auf Messen ein, für Profis sicherlich die beste Möglichkeit. Die von dir genannten Adressen sind hier im Forum sehr beliebt, der Aufschlag, den man beim Händler bezahlt, ist sicherlich oft gerechtfertigt. Du kannst aber jede Uhr hier als Link einstellen, dann wird sie von den Herren hier fachgerecht seziert. Wobei ich festgestellt habe, daß mir die Kommentare bzgl. des Zustandes wichtiger sind, als die bzgl. des Preises. Wenn die Uhr gut ist, kann sie auch mal ein paar 100 mehr wert sein, auch wenn alle über den Preis jammern.

Mein Tipp: gib ein Gesuch im SC auf und schau, was passiert.

Was Vintages so wertvoll macht? Natürlich die Seltenheit. Eine völlig unverbastelte alte Rolex mit allem Zubehör gibt es halt kaum noch, versuch mal, eine 5512 mit Papieren zu finden!! Ist immerhin ein Gegenstand, der 20-30 Jahre auf dem Buckel hat und in dieser Zeit kann viel passieren. Die Chance, daß der/die Besitzer in dieser Zeit immer richtig mit der uhr umgegangen ist, ist recht gering. Eine neue Sub Date kann sich jeder kaufen, der Geld hat - bei einer guten Vintage ist das viel schwieriger. Sie werden immer seltener, somit ist die Marschrichtung vorgegeben.